Mit dem Android ins Eduroam

  • 644 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mit dem Android ins Eduroam im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
M

maverick1

Neues Mitglied
Hallo,

um mich beim Wlan meiner Uni (eduroam) einzuloggen muss auf dem Handy ein spezielles Zertifikat installiert sein. Nach Runterladen/Öffnen des Zertifikat will das Handy es natürlich auch installieren und fordert mich auf einen Zertifikatsnamen einzugeben. So weit so gut, es klappt bisher. Als nächstes werde ich aufgefordert meine Entsperrungsmuster zu zeichnen bzw. meine Displaysperre zu entsperren. Allerdings tut sich nach Eingabe des korrekten (!) Musters nichts. Die Eingabeaufforderung ploppt nur neu auf und bittet mich wieder das Muster einzugeben. Das ganze läuft in Endlosschleife und es passiert nichts, man kommt also nicht weiter/das Zertifikat kann nicht installiert werden. Das selbe passiert auch wenn man eine andere Entsperrungsmethode auswählt (also passwort oder pin). Bei Angabe eines falschen Musters wird man aufgefordert das richtige einzugeben (mehrmals falsch eingeben führt zu Zeitsperre bis man wieder etwas eingeben kann). Wie kann ich das beheben und das Zertifikat installieren? Hoffe hier weiß wer ne Antwort, suche schon ne halbe Ewigkeit danach aber finde im Netz nichts passendes.

Mein Handy ist ein s2 und mein Android-System ist 4.1.2 (lässt sich auch nicht weiterupdaten?).

Grüße
 
Nick Knight

Nick Knight

Ehrenmitglied
Hallo @maverick1 Herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe zwar keine Antwort auf Deine Frage,
aber Deine Aussage
maverick1 schrieb:
Mein Handy ist ein s2 und mein Android-System ist 4.1.2 (lässt sich auch nicht weiterupdaten?).
gilt nur für Original Samsung Firmware.
Schau mal da Custom-ROMs für Samsung Galaxy S2 die Auswahl ist wirklich groß. Aktuell CM13 Android 6.01


Gruß Nick Knight
 
A

AyCarrambaKid

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe ein Problem beim verbinden mit Eduroam mit meinem Huawei Mate S.
Ich kann das benötigte Ca Zertifikat zwar installieren und auch anwählen beim verbinden mit dem WLAN, nur scheint es direkt danach zu verschwinden. Die Verbindung kommt dann nämlich nicht zustande, ich gehe erneut auf das eduroam Netzwerk und nun steht unter dem Zertifikate Punkt nichts mehr.
Jemand ne Idee?
 
stetre76

stetre76

Senior-Moderator
Teammitglied
Da ich selbst an einer Hochschule/Universität tätig bin, gehe ich tattäglich mit eduroam ins Netz.

Euren Benutzer und das entsprechende Kennwort solltet ihr von eurer Uni zur Verfügung gestellt bekommen haben - meist ist das das euer students account plus das dazugehörige Passwort.

Das Sicherheitszertifikat sollte eigentlich automatisch erkannt werden - das ist sowohl bei meinem Nexus 6P, meinem LG G Pad 8.3 (also schon ein älteres Modell), als auch bei meinem alten LG G2 so gewesen. Auch das Huawei P8 lite und die Moto G3 meiner Kinder erkennen das Zertifikat automatisch...es musste also nicht extra heruntergeladen werden.

Sollte das Zertifikat bei euch wider Erwarten dennoch nicht erkannt werden, so würde ich bei den Students-Services nachfragen, ob das Zertifikat irgendwo zum Download bereitgestellt wird.

Wichtig sind ausserdem die korrekten Sicherheitseinstellungen.

EAP-Typ
Geschütztes EAP/Protected EAP; PEAP (Version 0)

Authentifizierungsmethode
EAP-MSCHAP v2


Hilfreich könnte uU auch diese eduroam map sein - da habt ihr einen Überblick, wo eduroam überall verwendet wird und tlw. auch mit den grundlegendsten Einstellungen!
 
E

Ewkos

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte mich mit meinem Uninetz connecten, dazu muss ich bei CA-Zertifikat "Deutsche Telekom Root CA 2" auswählen, aber ich kann nur "keine Angabe" auswählen.
Das Zertifikat habe ihc aber installiert, da wenn ich auf den Link klicke dasteht das es shcon installiert ist.

Bitte helft mir!

Grüße
Ewkos
 
Ähnliche Themen - Mit dem Android ins Eduroam Antworten Datum
2
1
5