RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

.....

Alle Hersteller berechnen die Festplattenkapazität auf Grundlage des Dezimalsystems. In der Werbung wird dann einfach 1 Gigabyte = 1.000.000.000 Byte gerechnet. Das hört sich einfacher an, ist aber falsch. Denn Größenangaben wie KB (Kilobyte), MB (Megabyte) oder GB (Gigabyte) basieren aber auf dem Binärsystem. Und das bedeutet: 1 KB sind 1.024 Byte oder 1 GB = 1.000 x 1.024 Byte, also insgesamt 1.037.741.824 Byte. Die Hersteller rechnen sich die Festplattengrößen einfach größer als sie tatsächlich sind. Schließlich liest und verkauft sich “1 Terabyte” besser als “931 Gigabyte” oder “0,931 TB”.

Zur Berechnung der wahren Festplattengröße gibt es eine einfache Formel. Multiplizieren Sie die Herstellerangabe mit 0,9313, um grob die tatsächliche Größe zu ermitteln. Bei einer 750-GB-Platte ergibt 750 mal 0,9313 eine tatsächliche Kapazität von 698, 47 GB. Das ist immer noch eine ganze Menge, aber nicht so viel wie vom Hersteller versprochen.
Quelle: 500 GB sind nicht 500 GB - Die tatsächliche Festplattenkapazität | ratschlag24.com
 
  • Danke
Reaktionen: MrNilsson
Hallo :)

Als Android-Neuling habe ich eine Frage:

wenn ich mich im Dateimanager durch die Ordner bewege,
dann bin ich zb in einem Order, in der Adressezeile steht:

[Tabletsymbol]/sdcard/
bzw.
[Tabletsymbol]/mnt/sdcard

nach meinem alten Windowsverständnis befinde ich mich dann damit auf der SD Karte, oder ?
(denn ich habe den Ordner sdcard nicht angelegt

dieser Dateimanager zeigt mir für den Ordner sdcard dann ua folgende Eigenschaften an:
2430 Datein
812 MB

also müssten, meinem Fehler folgend, 812 MB meiner SD-Karte belegt sein

jetzt kommt der Haken:
schaue ich in die Einstellungen meines Tabs so zeigt es dort die SD-Karte an, jedoch ohne irgendwelchen Belag, also Kartengröße = noch verfügbarer Speicherplatz !


jetzt bin ich ratlos, bisher dachte ich dass die og Ordner auf meiner SD-Karte sind ... und wenn nicht: wie greife ich dann auf die SD-Karte zu ?

google hat mir da leider nicht weiter geholfen :-(

vielen Dank für eure Hilfe
 
/mnt/sdcardX steht für die externe Speicher.
Android besitzt drei Speicherbereiche.
der Interne (nur mit Rootrechte greifbar), mnt/sdcard1 als interne Speicher worauf du zugreifen kannst und alle weitere mnt/sdcardx oder ähnliches sind externe Speicher die du hinzufügt. Also Speichermedium. :)
 
aha ... böse Falle,
der interne Speicher wird also auch sdcard genannt *grummel*
der externe Speicher, also "meine" SD-Karte findet sich unter .../sdcard/extstorage
also ich habe keine sdcard1, sdcard2 usw.

nur jetzt habe ich dann gesehen dass ich keine Schreibrechte auf meiner SD-Karte habe,
da es eine micro-SD ist gibts da ja keinen Schalter ... jetzt muss ich das Problem lösen ...


Edit: aha, ich habs hier gefunden!
die Dateimanager (ich hab den ES ....) aus dem Market können nicht drauf zugreifen (also nicht schreiben),
das kann nur der Samsung-eigene ... und so ist es auch, also ist bei mir wieder alles ok !

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit 3 Wochen ein SGS+ mit Android FW-Version 2.3.6, wobei bislang alles super läuft. Eigentlich habe ich auch nicht direkt ein Problem, sondern eher eine Verständnisfrage, auf die ich auch durch Googlen noch keine Antwort gefunden habe, obwohl in diesem Forum unter SGS (ohne Plus) ähnliche Themen behandelt werden.

Im Task Manager werden unter 'Speicher' vier Speicherarten ausgewiesen, bei mir wie folgt:
- interner Telefonspeicher: 167 MB / 1,33 GB
- Persönliche Informationen: 167 MB / 1,33 GB
- Interne SD-Karte: 288 MB / 4,79 GB
- Externe SD-Karte: 0,99 GB / 7,59 GB

Ich gehe davon aus, dass die erste Angabe den verwendeten Speicher und die zweite Angabe den insgesamt verfügbaren Speicher darstellt, so dass ja auch in etwa der gesamte interne Speicher des SGS+ von 8 GB (und der SD-Karte von ebenfalls 8 GB) erreicht wird. Entsprechend ist unter 'Einstellungen/ SD-Karte und Telefonspeicher' für den Systemspeicher nur noch ein verfügbarer Speicherplatz von 1,16 GB angegeben.

Mir ist aufgefallen, dass der verwendete Speicher des internen Telefonspeichers bei mir immer - schon seit ich das SGS+ habe - demjenigen der Persönlichen Informationen entspricht, so wie hier gerade 167 MB. Beide Speicherarten ändern sich um dieselbe Größe, sobald ich Anwendungen installiere/ deinstalliere oder Anwendungsdaten lösche. Noch größer wird meine Verwirrung, wenn man sich den Ordner '/system' mit 353 MB, davon der Unterordner 'app' mit 180 MB vergegenwärtigt (Werte lt. Astro File Manager). Dabei gehe ich davon aus, das alle wesentlichen Systemdateien in diesem Ordner sind und die Systemapps im Unterordner 'app'. Hinzu kommen ja wohl noch die selbst installierten Apps im Ordner '/data' (Größe unbekannt; Astro zeigt den Ordner fälschlicherweise als leer an).

Ist das normal oder ist bei mir etwas falsch eingestellt?

Vielen Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand sagen warum trotz 4Gb internem Speicher lt. Taskmanager nur 1,84Gb nutzbar sind?

Grüße
 
Vermutlich deswegen, weil der Speicherchip des Gerätes 4 GiB Kapazität hat. Aber es gibt ja nicht nur die System- und Datenpartition, sondern auch noch zahlreiche andere! (Näheres steht auch hier nachzulesen.) Daher stehen dem Nutzer für seine Zwecke gerade mal 2,7 GiB zur Verfügung (zumindest stets so bei Samsung nachzulesen). ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, deswegen...

Phone Space (ROM): 919,3 MB (für Bios/Flashen?)
SD Card Space: 1,84 GB (für Daten)
Gerätespeicher (für apps): 1GB
RAM, da weiß ich nicht, ob das im 4 Gb Modul mit drin ist, oder als seperater Chip.

Weiß ich aber auch nicht genau. Käme dann aber so ungefähr mit den 4 Gb hin
 
ROM =/= RAM ;)

Systempartition: geschätzte 400 MiB
Datenpartition: geschätzte 500 MiB
Interne Speicherkarte: 1,8 GiB (laut Deinen Angaben)
In Summe also: 2,7 GiB (wie vom Hersteller angegeben)

Der Rest geht für die Partitionen von Firmware, Bootloader, Kernel, Phone, Cache, eventuell auch der "hidden" drauf. Beim S1 oder S2 ist der "Verlust" für den Nutzer in ähnlicher Größenordnung.
 
Ok, das klingt logisch, danke für eure Hilfe.
 
Hallo,

in meinem Androiden OS 4 habe ich ein Basisverzeichnis und darin befindet sich das Unterverzeichnis "sdcard" in dem sich wiederum das Unterverzeichnis "external_sd" befindet.

Die "sdcard" ist der festverbaute interne Speicher. Die "external_sd" ist die separate SD-Karte, die nach dem Kauf selbst eingebaut wurde.

Ist das der normale standard Speicheraufbau eines Androiden, oder ist das nur auf meinem LG Smartphone oder ab Android OS 4 so?

Für einen Windows PC Nutzer ist das ein etwas gewöhnungsbedürftiger Speicheraufbau.
 
External_Sd ist nur eine Verknüpfung auf deiner Sd Karte.

Die interne Sd liegt auf /emmc. Die externe SD liegt auf /sdcard.

Das external Sd ist also eine Verknüpfung auf /emmc

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hallo the KingJan,

einen Ordner /emmc habe ich nicht. Kann es sein, daß dieser Ordner seit Android 4.0 /mnt heißt?

Wir sprechen hier von einem neuen unveränderten LG P700 Optimus L7 Smartphone mit Android OS 4.0.

Als Datei-Manager benutze ich den Total-Commander. Da werden mir auf der Startseite zwei SD-Karten angezeigt:

SD-Karte /mnt/sdcard = 2.7 GByte
SD-Karte (2) /mnt/sdcard/external_sd = 27.2 GByte

Schließe ich das Smartphone über USB an den PC, wird mir die erste SD-Karte (2.7 GByte) als "Interner Speicher" angezeigt.

Die zweite "SD-Karte" (27.2 GByte) wird als "Speicherkarte" angezeigt.

Hat sich der Speicheraufbau bzw. die Ordnerstruktur seit Android 4.0 geändert oder geht LG als Hersteller da Sonderwege?

Ehrlich gesagt blicke ich als Android Neuling da überhaupt nicht durch. Gibt es irgendwo ausführliche Literatur über den generellen Speicheraufbau von Androiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es im Root Verzeichnis / einen Ordner namens emmc und unter /mnt gibts auch einen.

Dann ist das wieder wahrscheinlich nur bei Samsumg so der Fall. Die machen nämlich immer etwas anders ;). Dann kann ich dir auch nicht helfen.

Also bei Samsung hat sich bei dem Update auf ICS nichts geändert, ich glaube bei anderen Herstellern auch nicht.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Ich grabe den Thread hier nochmal auf , da ich nicht extra einen neuen aufmachen will .

Undzwar möchte ich gerne wissen ob es speziell bei spielen wo man nachträglich noch zb. 300Mb runterladen muss passiert dass wenn man das besagte Spiel dann deinstalliert , die runtergeladenen Daten noch irgendwo auf dem Gerät befinden ?

Ich habe mein S2 jetzt gerade erst 2 Wochen und mein Systemspeicher ist schon 456 MB voll von 1,97GB , dabei habe ich alle apps wo es ging auf die SD Card verschoben ! Und ich habe gerade mal 10-15 Apps drauf .
 
Nein, die Variante mit /emmc oder /external_sd ist original in Android nicht vorgesehen hat somit auch nichts mit ICS zu tun.
Das ist ein Mechanismus der von LG oder auch Samsung eingebaut wird.

Für dich ist das aber wahrscheinlich relativ egal, dein PC sollte ja beide Partitionen erkennen und anzeigen. Egal wohin sie am Handy gemountet sind.

Um die Ordnerstruktur zu verstehen solltest du mal grundsätzlich bei dr Linux Ordnerstruktur beginnen.

Um zu sehen welche Partitionen wohin gemountet sind hilft dir der Befehl df
 
handwurstschlaufe schrieb:
Undzwar möchte ich gerne wissen ob es speziell bei spielen wo man nachträglich noch zb. 300Mb runterladen muss passiert dass wenn man das besagte Spiel dann deinstalliert , die runtergeladenen Daten noch irgendwo auf dem Gerät befinden ?
Natürlich. Meistens auf der internen SD.

handwurstschlaufe schrieb:
Ich habe mein S2 jetzt gerade erst 2 Wochen und mein Systemspeicher ist schon 456 MB voll von 1,97GB , dabei habe ich alle apps wo es ging auf die SD Card verschoben ! Und ich habe gerade mal 10-15 Apps drauf .
Diese nachträglich heruntergeladenen Daten der Apps sind nicht im internen Systemspeicher, sondern meistens auf der internen SD Karte.
Bedenke dabei aber, dass einige Programme standardmäßig den internen Systemspeicher als Datenspeicher benutzen, z.B. Mail-Programme oder dieser ganze Facebook/Social Network Krempel. Meistens haben die aber Einstellungen, wo man den Speicherort verändern kann.
 
Die meisten Spiele und Apps legen ihre eigenen Daten(banken) selbstständig auf der Speicherkarte ab. Aber ein Test mit einem vorher- / nachher-Vergleich der Speicherplatzbelegung macht Dich für die von Dir genutzten Programme schlau.
 
Ich habe jetzt mal einen Reset mit der Telefonnummer eingabe Methode gemacht und habe dann direkt 187 MB im Systemspeicher belegt (nach deinsatallation einiger Standard Apps wie Lieferheld, Hotel usw.)

Das ist denke ich normal oder ?

Also hab ich das jetzt richtig verstanden das trotz deinstallation von zb. Dead Space , die ca. 300 MB die man für das Spiel herunterladen musste , sich immer noch irgenwo auf meinem Gerät befinden ?
 
Es gibt kein "irgendwo" im Computer, sondern nur RAM und die Partitionen. Von diesen kommen de facto nur die Daten- und Speicherkartenpartition in Frage, denn in der Systemparitition hat's nun mal keinen Platz. Over and out! :sneaky:
 

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
9
Aufrufe
841
Malou
Malou
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
229
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
3
Aufrufe
662
mausbock
M
Zurück
Oben Unten