RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

Hallo DoubleX667,

danke für den Tip bei Linux nachzuschauen, um einen Überblick über die Verzeichnisstruktur zu bekommen!

Dort habe ich jetzt auch schon einiges zum Thema gefunden.
 
Ganz wichtig im Hinterkopf zu behalten: Bei Linux kann (im Gegensatz zum Windows "ohne Tricks") derselbe Speicher (Partition, SD-Karte usw) durchaus mehrfach auftauchen ("gemounted sein"). Es ist also möglich, die SD-Karte unter allen diesen genannten Verzeichnissen zur Verfügung zu haben (aber üblich ist es eher nicht...)
 
Hallo,

Die Dateistruktur in Android kapiere ich nicht. Ich besitze ein Galaxy S2 und habe Kies installiert. Meine "Eigenen Dateien" habe ich am Computer aus Datenschutzgründen aus dem LW C ausgelagert. Ich halte auf meinem PC je ca >10 GB Fotos, Musik, Videos. Nachdem meine ext. Speicherkarte 8 GB Kapazität hat, möchte ich nur einige Bilder-, Videos-, Musik-Ordner mit dem Phone synchronisieren. Am Smartphone sind im Moment unter dem App "Galerie" die mit der App "Kamera" aufgenommenen Bilder und Videos vorhanden, ebenso meine Google WEB-Alben.

Bei Betrachtung der in der ext. Speicherkarte abgelegten Dateien befinden sich die Musikdateien nicht unter „Musik“ sondern „Media“. Die WEB-Alben finde ich gar nicht usw.
Im IN habe ich keinen Hinweis gefunden WO Android die einzelnen Ordner und Dateien im Smartphone ablegt. Auch „Das Android Smartphone Buch“ von Hans Dorsch (€19.--, 392 Seiten) schweigt sich weitgehend über das Thema aus.

Ich wende mich an die Fachleute mit der Bitte, mir einen Link oder einen Hinweis auf eine aussagefähige Literatur zu kommen zu lassen.

DANKE
 
Angeblich soll das ACE 2 ja 786MB RAM haben.
Wenn ich unter Einstellungen auf Speicher drücke werden mir dort nur 555MB verfügbar angezeigt. Die Auslastung liegt je nach Anwendung zwischen 230MB und 450MB.

Hat mein phone nen Knacks oder ist das normal?
 
Das ist auch nichts android generelles sondern kies-spezifisch.
Schließ das handy am besten im massenspeichermodus an den pc und kopier die dateien manuell.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Das dürfte normal sein. Ein gewisser Teil des RAMs wird für die integrierte Hardware, also Kamera oder Sensoren, verwendet. Auch andere Geräte zeigen weniger RAM an, als verbaut ist, beim Note oder S2 sind es z.B. gut 800 MB von 1024 verbauten. Das S1 zeigt 330 von 512 MB an.
 
  • Danke
Reaktionen: Cseppo
Beim mini 2 sind es von 512MB 398MB, die mir bislang auch ausreichen;).
 
Hallo Weissi45,

das Kopieren vom PC nach dem Phone kann ich schon, nur ich weiß nicht in welchem Ordner ich Bilder oder andere Inhalte ablegen kann, so daß das Android sie auch findet. Ist eine 1 zu 1 Übertragung möglich?
 
Android "findet" erst einmal alle Mediendateien, solange nicht eine (leere) Datei namens ".nomedia" dem Media Scanner sagt "hier geht es nicht weiter" (dann wird dieser Ordner - und auch seine Unterordner - nicht weiter beachtet). In der internen Gallery/Mediaplayer tauchen die dann nicht mehr auf.
Es gibt aber auch PictureViewer, die sich darüber hinwegsetzen können.
Fotos landen in/sdcard/DCIM/Camera, Downloads kann man im jeweiligen Browser konfigurieren, und für Klingel-/Benachrichtigungstöne gibt es auch besondere Verzeichnisse (SuFu!).
 
  • Danke
Reaktionen: sterni57
Hey,

Weiß jemand wieviel Rom das Galaxy Ace hat?

LG
 
Naniria schrieb:
Hey,

Weiß jemand wieviel Rom das Galaxy Ace hat?

LG

Meinst Du nicht RAM (also Arbeitsspeicher): 786MB
Oder meinst Du den internen Speicher?: ca. 2,1GB frei

Das kannst Du alles hier nachlesen: Galaxy Ace 2
 
Das Galaxy Ace? Wir sind hier im Galaxy Ace 2 Forum.

Und was genau meinst du mit ROM? Die Anzahl der verfügbaren ROMs? Die Flashspeichergröße? Die Größe der Systempartition?
 
frank_m schrieb:
Das Galaxy Ace? Wir sind hier im Galaxy Ace 2 Forum.

Und was genau meinst du mit ROM? Die Anzahl der verfügbaren ROMs? Die Flashspeichergröße? Die Größe der Systempartition?

Ich hab einfach mal vermutet, dass er das Ace 2 meint. ;)
 
Hab die 2 hinter dem Ace vergessen ;) Wie in der Überschrift ist das Ace 2 gemeint.

Ich habe das so verstanden, dass man mit ROm den Speicher/die Partition bezeichnet auf der die Programme gespeichert werden.
 
Nein. Das ist der interne Programmspeicher.

ROM verbietet sich schon daher fürs Speichern von Apps, da es - wie der Name schon sagt - nur lesbar ist.
 
Ups.
Okay, um meine Frage dann nochmal korrekt zu formulieren: Wieviel von den 2,1GB internem Speicher kann ich für Apps nutzen?
 
2,1 gb.
 
Okay, ich dachte immer, dass der effektiv verfügbare Speicher kleiner als angegeben ist, weil zum Beispiel das System auch noch irgendwo gespeichert werden muss.

Aber gut wieder was gelernt. Danke!
 
Für alle: 1,2gb für apps und deren daten und Verzeichnisse...dort werden nur die apps gespeichert..., als interne-sd-card (Bilder oder Verzeichnisse für apps, die automatisch auf sd auslagern) 1,07gb, Arbeitsspeicher RAM 864mb, external sd-card bis 32gb möglich.

von den 4gb die angegeben sind, sind nur knapp 2gb verfügbar, der Rest ist System.

Man kann aber auch apps auf die externe Karte auslagern, was bei Navigation mit offline-Karte notwendig ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
9
Aufrufe
823
Malou
Malou
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
208
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
3
Aufrufe
551
mausbock
M
Zurück
Oben Unten