RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

sebbso schrieb:
Man kann aber auch apps auf die externe Karte auslagern, was bei Navigation mit offline-Karte notwendig ist
Moment. Hier muss man wieder genauer hinsehen.

Apps haben verschiedene Daten:
1. die eigentliche APK
2. Einstellungen und Daten
3. Cache
4. zusätzliche Daten (wie z.B. Kartenmaterial oder Grafikdaten).

"1" wird im internen Speicher (/data) gespeichert. Die APK lässt sich auf die externe SD verschieben, das ist aber nicht zu empfehlen. Es ist sehr langsam und hat diverse Nachteile, da die externe SD Karte bei jeder USB Verbindung ausgehängt wird. Deshalb müssen dann alle verschobenen Apps beendet werden. Die APKs sind in der Regel sehr klein, da bis vor kurzem im Android Market ein Größenlimit von 50 MB für APKs existierte. Es gibt bis heute praktisch keine Apps, die größer sind. Von daher hält sich der Gewinn an Speicherplatz sehr in Grenzen, wenn man APKs verschiebt. In Kürze: Es macht keinen Sinn.

"2" wird in in der Datenbank gespeichert, die aber häufig ebenfalls im internen Speicher angesiedelt ist. Diese Daten lassen sich nicht verschieben. Sie belegen nur in Ausnahmefällen viel Platz, z.B. Kontaktbilder von Facebook sind ein typischer Platzverschwender. Normalerweise sind die Daten von Apps nur wenige kB groß (es sind meistens nur Konfigurationsdaten und Einstellungen).

"3" wird in der extra dafür vorgesehenen Cache Partition gespeichert. Diese wird vom System verwaltet und man hat keinen Einfluss darauf.

"4" sind zusätzliche Daten wie Kartenmaterial von Navis oder Grafikdaten von aufwendigen Spielen. Diese werten immer auf der SD Karte gespeichert und nie im internen Speicher. Wenn es eine interne SD gibt, wird die interne SD dafür benutzt. Nur wenige Programme sind in der Lage, eine externe SD dafür zu verwenden, wenn eine interne vorhanden ist. Deshalb kann es auf einer internen SD schnell eng werden, auch wenn es eine externe SD gibt. Abhilfe kann man nur mit ganz üblen Tricks schaffen, die Root erfordern.
 
  • Danke
Reaktionen: sebbso
frank_m schrieb:

So isses...

Leider passiert das eben nicht Automatisch mit den Karten zb. Es wird versucht, sie auf der interne card abzulegen, welche mit 1,07 gb etwas dürftig bis zu nicht ausreichend ist. Ich habe ne weile tricksen müssen um Sygic zu überreden die Karte doch bitte auf die ext-sd zu laden. Hatte zufällig noch den Ordner auf meinem DEFY, welches da nicht unterschieden hat. Weil es greift automatisch auf das Installations-Verzeichnis zu oder was auch immer. Navigon hat das selbe Problem, eben so wie freenav oder wie das heisst. :crying:
Ja ROOOOOOT...das löst das Problem...schon Erkenntnisse?:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine unnötigen Vollzitate.

sebbso schrieb:
Leider passiert das eben nicht Automatisch mit den Karten zb. Es wird versucht, sie auf der interne card abzulegen,
Aber genau das hab ich doch geschrieben. Sie werden auf der internen SD abgelegt, aber nicht im internen Speicher. Man achte präzise auf die Begriffe.

sebbso schrieb:
Ja ROOOOOOT...das löst das Problem...schon Erkenntnisse?
Root allein auch nicht, aber mit Root kann man Bind Mounts verwenden (z.B. mit der App "Directory Bind"), und die lösen das Problem zuverlässig.
 
Zitat:
Zitat von sebbso
Leider passiert das eben nicht Automatisch mit den Karten zb. Es wird versucht, sie auf der interne card abzulegen,


Aber genau das hab ich doch geschrieben. Sie werden auf der internen SD abgelegt, aber nicht im internen Speicher. Man achte präzise auf die Begriffe.

deswegen auch: so isses ;-)

ich kenns von white rabbit/chuck norris von einstein, da konnte man einstellen was welcher speicher ist..aber das ne Liga die uns hoffentlich noch ereilt :thumbup:
 
Wenn ich mit Phono abfrage, dann sehe ich Phone Speicher Status und SD Speicher Status und RAM.

Phone Speicher Status gesamt: 1,358MB (Was bedeutet das Komma?)
SD Speicher Status gesamt: 4,905MB
RAM frei: 137Mb

SD-Karte habe ich aber noch keine reingegeben.

Was entspricht der App Anwendungen von LG bei Samsung? Bei App Anwendungen von LG sieht man auch Speicherangaben, die ich gerne vergleichen möchte.
 
doe setzen sich so zusammen. wobei die interne emmc ne externe karte ist und nichts zu sache beiträgt...

d9324ed9-4495-2f3f.jpg


Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Nachdem ich nun herausgefunden habe, dass die App Anwendungen von LG bei Samsung "Programmüberwachung" heißt, kann ich nun besser vergleichen bzw. mich wundern.

Da steht nämlich Interner Telefonspeicher: 69,57MB / 1,33GB. Das ist zwar deutlich mehr als beim LG, aber weit weg von den 8GB, die ich annahm. Kann man von den insgesamt 8GB den "1,33GB" mehr Platz zuordnen, sodass also für Programme mehr zur Verfügung steht? Für "Daten" kommt eine 32GB-Karte dazu. Daten brauche ich nicht bei den 8GB haben.
 
nein das telefon hat insgesamt 8gb speicher die vom system wie oben in meinem screenshot eingeteilt werden. apps werden in die 1,42gb partition installiert. die 5gb kannst de nutzen wie du willst...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Vielleicht blöde Frage, aber wozu hab ich dann die Möglichkeit eine externe SD-Card reinzustecken, wenn ich die Apps nur durch rooten dort auslagern kann? :confused:
 
ähmmmm...um dort z.b. berge von musik, kamerabilder usw. zu speichern.
für die apps, die man normalerweise nutzt, braucht man die externe card eher selten.
ich weiß nicht wie das mit aufwändigen spielen oder so ist, aber ich nutze die sd-card nur als datenspeicher....
 
  • Danke
Reaktionen: RedDana
Danke. Ich Depp, an die Musik und Bilder hab ich gerade nicht gedacht. Ich geh mich in die Ecke schämen. ;)
 
Hallo,

habe jetzt letztens versehentlich wohl die falsche SD-Card gelöscht, weil das interne RAM (oder wie man es nennen möchte) auch als SDCard angezeigt wurde.

Ich habe irgendwie meine Apps auf die SD-Card geschoben (zumindest hab ich das so gedacht).. und meine Bilder auch... jetzt hab ich das SmartPhone neu aufgesetzt und damit die interne Speicher mit gelöscht, was auch so beabsichtigt war... nur jetzt waren die Bilder und Videos halt weg... nun so ist es halt.

Habe jetzt aber neu aufgesetzt und genau nachgeschaut.

Die Speicher Meine Dateien sind auf einer SD-Card... zusätzlich gibt es noch die external-sd-card

Also gibt es eine SD-Card und als Unterverzeichnis eine external-sd... ist dies Bezeichnung nicht schlicht weg irreführend... oder war ich einfach nur zu Blöd, das vorher zu verstehen ;) :cursing::cursing::cursing: Jaja, evtl. war es auch einfach nur wieder DAU, der zugeschlagen hat :razz:

Also... welche SD-Card ist welche? Und wie kann ich das vernüftig mal benennen, dass es keine Missverständnisse mehr geben wird.

Welchen Dateiexplorer für ein Samsung Galaxy W würdet ihr denn quasi empfehlen, der besser als der mitgelieferte Eigene Dateien-Explorer ist.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Pattayaner
Die externe SD-Card ist die Speicherkarte mit der du deinen internen Speicher erweitern kannst.


Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
 
Ladylike871 schrieb:
Die externe SD-Card ist die Speicherkarte mit der du deinen internen Speicher erweitern kannst.


Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2

Na, diese Antwort finde ich leider extrem unhilfreich :cursing:
Das man damit den Speicher erweitern kann ist ja wohl jedem klar,
die Frage war doch, kann man SDCard und externe SDCard renamen, zB die interne halt in SDCard-Intern und SDCard-Extern für die andere?
Wie bzw mit welchem APP bekommt man die Programme und Daten auf die EXTERNE SD gesetzt. Muß oder sollte diese vorher partioniert werden? Zb um die Daten wie Musik und Filme von den APPS zu trennen? Kann ich das vom PC aus machen über USB? Kann ich "normale" Musik und Filme einfach vom PC auf die Externe SD kopieren, so das diese Medien auch von den Abspielprogrammen gefunden werden? Oder muß ich dafür eine bestimmte Prozedur ausführe, und wenn ja welche?

Ich hab mein Android nun ca 2 Wochen, hab viel im Internet gegoogelt und auch in den Foren gesucht, aber ich blick auch noch nicht durch wie ich die externe SD karte nun endlich nutzen kann. Kann sie zwar sehen, aber alles landet immer nur auf der internen SD Card die nun fast voll ist...

Verstehe nicht wieso so eine fundamentale Sache wie das nutzen der SD Card nicht leicht findbar in den Foren erklärt wird. Oder ich bin halt auch so ein DAU der nicht auf die richtigen Suchworte kommt?

Nix für ungut, wenn es Links gibt wo das Thema beschrieben wird, dann bitte hier posten, DANKE
 
Umbenennen kannst Du das nicht so einfach, da Android auf Linux/Unix basiert und das sog. Mountpoints sind.

Ohne Probleme kannst Du auf der externen SD Karte Deine eigenen Ordner erstellen (auch am PC) und dort Bilder, Musik und Filme speichern. Sämtliche Player sollten auch sofort die Medien dort finden.



Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Pattayaner
Vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Der Link ist vermutlich genau das was ich gesucht hatte, zum durchlesen brauche ich zwar noch Zeit, wollte mich aber erst mal bei dir bedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich euch mal zusammenfassen darf...

Android ist ein Linux-Betriebssystem mit MountPoints

D.h. es gibt ein Root / und darunter den internen Speicher (vermutlich SD-Card)

Darunter ist die externe (in meinem Fall 32 GB Karte) unter /sdCard/external_sd/ gemounted...

Ich muss also immer zusehen, dass ALLE Daten, die nicht verlorgen gehen dürfen auf /sdCard/external_sd/ zu finden sind.

Bei Zurücksetzen auf Werkszustand kann ich dann die SD-Card formatieren, wobei damit dann NUR das Verzeichnis /sdCard/ gemeint ist, nicht jedoch das Unterverzeichnis / MountPoint /sdCard/external_sd/

Ansonsten kann ich mit Apps (danke für den Link zum Thread !!!) Apps evtl. verschieben, jedoch nicht immer.
Ist das soweit erst einmal richtig?
 
Ich muß doch noch mal was nachfragen:

...unter /sdCard/external_sd/ gemounted...
was bedeutet dieses "gemounted" bzw was muß ich tun um die external zu mounten?
Im Rom Manager hab ich was gefunden mit USB mounting, hab auch drauf geklickt aber ich habe keine Änderung festgestellt?!

Würde gerne die Daten/Apps mit Link2SD auf die externe SD verschieben (Methode C).
Frage dazu, folgendes hab ich auf dem Link nachgelesen:
Zweite SD-Karten-Partition benötigt! (als zweite Partition nach der FAT32-Partition, aber auch als primary(!) Partition einrichten, und zwar als ext2/ext3/ext4 (ja nachdem, was dein Smartphone-System (ROM) unterstützt), ODER auch FAT32 (angeblich))

Meine externe SD Card ist im Win7 sichtbar und nutzbar und besteht im Moment aus einer Komplett-Partition FAT32 über die Gesamtgrösse . Bei meinen SATA Festplatten kann ich die Grösse der Partitionen innerhalb von Windows ändern, neue anlegen usw.
Diese Option steht bei dieser SD Karte aber leider nicht zur Verfügung. Muß ich unter Windows ein spezielles Tool dafür haben, oder wie soll ich die 2te Partition anlegen?
Oder kann ich im Android selbst eine Partition der ext-SD Karte anlegen/ändern/mounten?
Hat jemand einen Link wo genau steht wie das partitionieren geht?
Und wie mach ich das mit dem Format Ext2/3/4 wird? Laut LG werden beim P990 alle drei Formate unterstützt. Unter Win7 kenn ich diese Bezeichnungen nicht und weiß nicht wie ich die einstellen kann, läuft es auch mit Fat32?

Link2SD habe ich zwischenzeitlich installiert, bemängelt aber die 2te Partition als fehlend. Bei der Gelegenheit, was wird empfohlen für die Grössen? Habe eine 32GB SD drin, hatte eigentlich vor für Apps, Musik, Bilder und Videos jeweils getrennte Partitionen anzulegen wenn das Sinn macht. Geht natürlich auch über Unterordner so wie bei Windows, dann würden ja 2 Partitionen reichen, aber da ich noch nicht verstehe warum zwei müßte ich wenigstens wissen wie groß man die beiden dann machen sollte?

Hoffe es findet sich jemand der mir diese Fragen alle beantworten kann?!
 
Also Mounten heisst unter Linux quasi das Einhängen an einem bestimmten Punkt im Dateisystem.

Unter Linux startet das Dateisystem mit dem Root-Verzeichnis (/). Darunter existieren, ähnlich Windows, Verzeichnisse z.B. /home, /home/user1, /lib, /var, usw. -> kann man mit Windows c:\home, c:\home\user1, usw. vergleichen.

Du kannst unter Linux fast jede Art Medium oder FTP-Server einhängen an einen bestimmten Platz, den du dir ausdenkst. Der einheitlichhalber gibt es meist das Verzeichnis /mount oder /media unter Linux. Dort mountet man meist rein.
Z.B. würde dann ein USB-Stick mit der Bezeichnis Kingston unter /mount/Kingston oder /media/Kingston gemountet und würde im Dateimanager in diesem Verzeichnis angezeigt. Wenn man das Medium wieder "aushängt" (unmounted), wird es wieder herausgenommen und ist nicht mehr sichtbar -> vergleichbar mit Wechseldatenträger von Windows, wobei das Mounten allgemein geht und nicht auf CD / DVD / USB-Sticks usw. begrenzt ist.
Siehe auch hier: Mounten

Hoffe, das beantwortet dir erstmal die Mount-Frage... für den Rest bin ich nicht fit genug
 

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
9
Aufrufe
841
Malou
Malou
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
229
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
3
Aufrufe
663
mausbock
M
Zurück
Oben Unten