Reverse-USB-Tethering

Hallo,

das Datenvolumen meines Tarifvertrages ist begrenzt und ich möchte es ungern für Apps einsetzen.
Einen WLAN-Router habe ich (noch) nicht, gibt es noch eine andere Möglichkeit, Apps auf dem SP zu installieren? Geht es auch, wenn ich mittels USB-Kabel eine Verbindung zwischen Computer und SP herstelle? Was müsste ich dann im SP einstellen?

Gruß
dgu
 
Gibt es denn so einen Universal Adapter,der auch an mein NoName Tablet passt?(Odys Neo X8)
Find da nähmlich nur Kabel für Samsung/Sony Geräte.Hab übrigens Android 4.0.3
 
Du brauchst in der Regel kein Kabel von einer bestimmten Marke, es muss nur OTG-Kompatibel sein.
z.B. USB-OTG-Adapterkabel Adapter-Kabel Micro-USB-Stecker: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gibt auch preiswertere. Achte auf OTG.
Evtl. hat auch ein Elektro-Dealer in deiner Nähe etwas passendes da.

Bei vielen Android Builds sind Etherneteinstellungen in den Netzwerkeinstellungen vorhanden, teilweise auch unter 'Mehr...' versteckt.
Aber auch wenn du da keine Einstellungsmöglichkeiten vorfindest, heißt das nicht, das es nicht gehen könnte.
Evtl. musst du dein Netzwerk dann einfach per DHCP betreiben, das dürfte für die meisten eh zutreffen und an versteckte Einstellungen kommt man ggf. mit Launcher Pro etc.

Evtl. gibt es auch eine Custom ROM oder CM für dein Tablet, da bin ich jetzt nicht so im Bilde.

Die Chancen sind also relativ gut und der 'Einsatz' echt gering.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: IMrIMike
Moin,

also wenn ich das noch richtig weiß kann man das SP per Kabel mit dem PC verbinden und dann die Internetverbindung vom PC nutzen. Beim verbinden kommt normalerweise auf dem SP eine Frage, was genutzt werden soll.
Ich weiß allerdings nicht, wie das beim S3 ist.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein, Android sieht nicht vor die Internetverbindung eines PC per USB zu nutzen.

Google Play kann nur vom Smartphone genutzt werden, also nur über Mobilfunk und WLAN. Eventuell findest du einen Store der die APKs direkt zum Download anbietet und du könntest die zum Telefon per USB draufkopieren, aber da kommst du nicht an kostenpflichtige Apps und Updates über eine Automatik sind dann auch nicht drin.
 
Ja, das hatte ich gehofft, das es so mittels Kabel geht.

Muß ich da vorher eine Software zum Abgleich zwischen Computer und Phone installieren?

Ich habe übrigens das Xperia Z.

Edith: Hallo Don, unsere Post kam gleichzeitig. Schade, das du mir nix positiveres sagen konntest. Dann investiere ich jetzt doch mal in ein WLAN-Kabel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke dir die Daumen.
Und wie gesagt, die 'fehlende' Einstellungsmöglichkeit hat erstmal nichts zu sagen, die fehlt bei mir auch bei einigen Geräten und es funktioniert trotzdem. ;)
Evtl. ist die Einstellung auch nur deaktiviert und lässt sich in der build.prop aktivieren, das wäre dann aber eine Gerätespezifische Frage, die wir dann ggf. im Entsprechenden Geräteforum behandeln können, falls es nicht klappen sollte. ;)
 
So,ENDLICH habe ich meine beiden Komponenten geliefert bekommen und siehe da:
funktioniert einwandfrei!Vielen Dank,dafür.
Nun noch eine weitere Frage,was wahrscheinlich am Netzwerk liegt.
Denn egal ob per W-Lan oder jetzt dieser USB/Adapter Kombi,verzögert die App.Sollte eigentlich nicht passieren,wie ich in diversen Videos gesehen habe.Ist das Einstellungssache oder liegts generell an der Verbindung?
 
Zu der App kann ich natürlich nichts sagen aber an der Verbindung sollte es nicht liegen, schneller und Zuverlässiger als per Kabel geht es ja nun kaum. ;)
Evtl. kann man irgend wo das Update Intervall in der Sim oder der App einstellen?
 
Also auf dem PC hab ich nur die .dll und die .ini (In der kann man nur die Sachen einstellen,die auf dem Gerät angezeigt werden sollen).In der App gibts auch nichts.
Eigentlich sollte es so aussehen: (untere Hälfte)
https://www.youtube.com/watch?v=fkl3ZOlryy4
Bei mir reagiert es eben viel langsamer.Kann es sein dass sich die App mit meinem Tablet nicht verträgt?Denn die Ränder werden auch nicht korrekt angezeigt,sprich es sieht "gezoomt" aus.
 
Hi ich möchte dass mein Xperia E die Internetverbindung vom PC nutzt wie geht das?

Ich habe USB Debugging aktiviert und USB Tethering aktiviert. es steht auch Tethering active in der Statusleiste aber das Handy sagt timeout im playstore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? So gar nicht. Tethering bedeutet das, wenn du dies am Handy aktiv erst, dein Smartphone sozusagen ein WLAN Router wird. Bedeutet das sich ein laptop oder PC mit dem Smartphone als zugriffspunkt für das Internet verbindet Dein Handy ist dann ein Router.
 
Hi,

ich sitze gerade mit dem Tablet hier und müsste damit online. Ich hab aber nur einen kabelgebundenen PC, das USB-Kabel vom Tablet und kein WLAN. Im Netzwerk-Menü ist zwar Tethering über USB zu finden, braucht aber schwachsinnigerweise eine SIM-Karte.

Ist es möglich, mit dem Tablet irgendwie doch ohne SIM-Karte über USB online zu gehen?
 
Hallo,

wir haben seid kurzem einen Vertrag bei Kabel Deutschland. Dort hab ich mir den Router geholt, der kein W-LAN unterstützt. Die Funktion habe ich aber schon bestellt und bekomme keine Auftragsbestätigung.

Jetzt zu meiner Frage,
ich habe per LAN jetzt Internet an meinem PC. Einen Repeater habe ich auch, indem man auch LAN rein stecken kann. Wie kann ich per PC eine Wifi Verbinfung zu meinem HTC Desire X herstellen?

Ich habe volg. zur Verfügung:
-FRITZ! WLAN Stick
-LINKSYS WLAN Stick (ist aber ziemlich kapput -.-)
-Bluetooth Stick
-NETGEAR Repeater WN2000 RPT

System: Windows7 Homepremium 64bit
LAN: Ja
WLAN: Nein (Nur per Stick)


Kann man daraus eine Art WLAN_Router kreieren?
 
Was du suchst wäre z.B. dass hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/reverse-usb-tethering.6215-page-31.html
und oder dass:
https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/reverse-wifi-tethering.38879.html

Und von deine Gerätschaften kannst du wenig machen, außer den WLAN-Stick am PC stopseln und eine Brücke von LAN zur WLAN aufbauen (Stichwort Reverse Tethering)

Mit einen Repeater kannst du wenig anfangen, weil es nur dazu dient, die Reichweiter eines WLAN-Netzes zu erweitern. Was man mit den klassischen Netzwerk Hub oder USB-Hub vergleichbar wäre..

Ob der Aufwand sich lohnt und doch sich ein WLAN-Router/Switch geringeren Kosten/Nutzen Faktor darstellt, ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am einfachsten wäre es, wenn du am PC (insofern dieser per LAN eine Internetverbindung hat) einen der Sticks ansteckst und die WLAN-Verbindung als HotSpot einrichtest, gibt dafür genug Anleitungen im Internet. Hier jetzt irgendwas über den Androiden zu machen wäre eine Frickellösung.

Grüße
Florian
 
Am schlauesten ist es wohl die bei allen HTC-Geräten vorhandene Funktion des Reverse-USB-Tetherings zu nutzen. Dafür braucht man keine zusätzliche Hardware und lediglich die Treiber usw. zu installieren.
 
Hallo,
Ich hab ein Problem mit dem Google Playstore. Vor ca. 3 Monaten hab ich mein Sony Xperia Tipo gerootet um solche (meiner meiner Meinung nach nützlichen Apps) wie Reverse-USB-Tethering zu nutzen. Das Problem ist, dass ich den Playstore nicht benutzen kann wenn Reverse-USB-Tethering aktiv ist. Dort kommt dann immer die Meldung "Warten auf Netzwerk" aber ich bin doch verbunden oder geht das nur mit Mobilfunk?
Wäre über anständige Antworten sehr dankbar. =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
468
tadeus
T
R
Antworten
1
Aufrufe
1.760
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
K
Antworten
5
Aufrufe
182
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten