Sämtliche installierten Apps verschwunden

N

NessaVivien

Neues Mitglied
0
Hallo Community,
ich bin neu hier, meine aktiveren Zeiten, was Android sowie Hard- und Software im allgemeinen angeht, sind schon ein paar Jahre her. Aber ich brauche jetzt ganz dringend Eure Hilfe bitte.

Folgendes: mein Mann hat ein Samsung S6 lite-Tablet und ein OPPO A54 5G, daher stelle ich die Frage jetzt auch nicht in einen der Hersteller-Bereiche. Beide bekommen noch regelmäßig Android-Updates, die auch vorgenommen werden. Gestern Abend lag das Tablet am Ladekabel und nachdem es für ein paar Stunden nicht benutzt worden war, waren sämtliche nicht-systemeigenen, Apps verschwunden, also z.B. K9, Instagram, What's App, aber auch die meisten systeminternen Apps wie Telefon- oder Kontakte-App. Beim Blick in den Playstore sind sie aber alle noch vorhanden. Wir nutzen beide Apex, daher habe ich zunächst Apex erst neu gestartet, dann deinstalliert, was aber nichts brachte. Anschließend habe ich das Tablet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, immer noch das gleiche Bild. Schließlich fiel mir noch ein, die SD-Karte zu entfernen, weil eine defekte Speicherkarte in einem meiner früheren Handys auch schon mal für seltsames Verhalten gesorgt hatte. Hat auch nichts geholfen und ich bin erst mal schlafen gegangen, weil es schon 2 Uhr war. Eben, während ich noch immer am recherchieren war, ob irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem hatte oder ob es noch Foren gibt, in denen man Fragen stellen kann, zeigt sein Handy plötzlich genau das gleiche Bild. Es war gerade an das Ladekabel angeschlossen, an dem das Tablet gestern Abend auch schon lag, das ist die einzige Gemeinsamkeit, die mir spontan auffällt.

Hat jemand sowas schon mal erlebt und kann mir helfen, wie ich die Geräte wieder hin bekomme? Ich bin gerade total überfordert und verzweifelt, obwohl ich technisch echt nicht auf den Kopf gefallen bin.

Hilfe! SOS!
:'(


Liebe Grüße
Nessa
 
@NessaVivien

herzlichst willkommen bei uns im Forum :)
(Schön, dass du den Weg von FB zu uns gefunden hast)

Ich wünsche Dir viel Glück beim Lösungsansatz - ich muss allerdings gestehen , dass mir dazu recht wenig einfällt, ausser dem Netzteil.
 
Mal Nova launcher probieren. 😉
 
@Party_Elch
Japp, das habe ich inzwischen auch festgestellt. Heute morgen hat es dann auch mein Sony-Handy erwischt, hier scheine ich aber am schadlosesten aus der Nummer wieder raus zu kommen.
Bei den Samsung-Geräten kann ich nach Umstellung auf einen anderen Launcher nirgendwo wieder eine vollständige, anzeigbare App-Liste finden, beim Oppo leider auch nicht, bei dem Gerät hat aber wenigstens das Hard Reset funktioniert. Bei den Samsungs komme ich bisher um's verrecken nicht ins Recovery Menü.

Jetzt sehe ich erst mal zu, dass ich die beiden Handys wieder in einen aufgeräumten, benutzbaren Zustand bekomme, dann ärgere ich mich weiter mit den Samsungs rum. Ich weiß schon, warum ich nach dem ungeliebten S4 nie wieder ein Samsung-Handy wollte. Bei den Tablets war es aber leider so, dass Samsung als einziger wenigstens noch vereinzelte, bezahlbare Mittelklasse-Tablets hatte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SirMarc schrieb:
Mal Nova launcher probieren. 😉
Bin ich gerade dabei. Hatte ich vor Jahren auch schon mal im Angebot die Lifetime-Lizenz für gekauft, mir mal kurz angeschaut und festgestellt, dass mir Apex besser gefällt und auch noch mehr kann, was ich als wichtig empfinde. Wenn er funktionieren würde, wäre für mich Apex nach wie vor der bessere Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NessaVivien
Also mal wider apex installiert, Backup des launcher Einstellung geht ja immer noch nicht und im 2020 hat schon wer geschrieben das Apps verschwinden, da wurde also nichts gemacht.
Sorry sowas würde bei mir gelöscht.
Auf dem tablet kann ich nur bis 10 Symbole in einen Dock, nova 16 Symbole pro Dock.
Dock anzeige ist für mich das wichtigste an einem launcher. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: omah
@SirMarc
Tja, was bei Dir wann und warum gelöscht würde, ist in diesem Zusammenhang wohl unerheblich, da es um mein persönliches Empfinden geht, was für mich wichtig und akzeptabel ist. 😜 10 oder 16 Symbole im Dock sind für mich z.B. völlig irrelevant, da ich max. 5 (Handy) oder 7 (Tablet) als gut ablesbar und übersichtlich empfinde und wie Du das handhabst ist für mich unwichtig. Ich fand und finde Apex übersichtlicher und daher besser zu bedienen und habe ansonsten bisher erst ein Feature gefunden, dass ich an Nova besser finde, hingegen etwas, was nicht funktioniert und mich ziemlich nervt. Also alles eine Sache der persönlichen Präferenzen, komm da bitte von Deinem hohen Ross runter. 😉
 
@NessaVivien
Das Speichern des launcher Einstellung geht immer noch nicht bei apex. 😉 Und das schon länger, solten die Programmierer mal schaue.

11 Dock symbole auf handy und 16 auf tablet. 😁 Sonst bringe ich die wichtigsten App nicht in die 5 Docks. Muss noch mals schreiben dem Nova launcher Team hätte gerne 7 Docks. 😇
 
#Mod Info
Bitte hier beim Thema bleiben, es geht hier nicht darum was einem selbst am besten gefällt.
Der TE möchte weiterhin seinen Launcher nutzten und sucht dafür eine Lösung.
Dies bitte so akzeptieren und keine Diskussionen dazu anfangen welcher Launcher besser ist.
Danke

Gruß Anz
 
Sorry hab mich da reingeritten, kommt nicht mehr vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Lt. der aktuelleren Rezensionen im PS hatte der Launcher wohl vermehrt Probleme mit "verschwundenen" Apps, die aber ab neuester Version (V4.9.23) gefixt sein sollen.

Screenshot_20221002-111639.png

Exemplarisch:
Screenshot_20221002-111828.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab Apex nochmals installiert neuste Version(mach ich gerne mal was anderes anschauen), ich konnte nicht die launcher Einstellung abspeichern? die App kann auf Speicher zugreifen bei mir.
Wegen dem verschwinden von Apps hab ich auch schon Einträge von 2020 gesehen, da wärs auch schön einfach der letzte launcher save zurück und alles wider da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
582
mblaster4711
mblaster4711
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.217
KalleMerkt
K
R
Antworten
15
Aufrufe
331
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten