Screenshots erstellen

  • 267 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Screenshots erstellen im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
P

pybcu

Erfahrenes Mitglied
Hi *,

mein 4.2.1 macht beim Druck von Power & Vol- Screenshots im jpeg Format. Ich will aber keine hässlichen jpeg-Artifakte / bzw. kann ich png auch selber nach jpg Konvertieren oder in der Auflösung reduzieren falls die Dateigröße ein Thema ist.

Über die
Code:
adb shell
und "
Code:
screencap dateiname.png
" bekomme ich das gewünschte Resultat - aber das ist natürlich sehr umständlich, und nicht immer ist der Laptop mit USB-Kabel in der Nähe...

Google findet immer nur Fragen von Nutzern, die anstatt png jpeg haben wollen (meist wegen MMS), also genau andersrum. Aber nirgends wird beschrieben, wo man das ändern kann. Die "Antworten", die ich dort lesen dürfte waren immer "lade eine App" - das bringt mir leider nix.

Hat also jemand eine Idee, wo man ansetzten muss? (root-Zugriff ist vorhanden)
 
Rak

Rak

Gesperrt
Sorry, keine Ahnung:

Aber ich dachte und hoffte, das png-Format sei bei allen Standard?

Wundert mich. jpg für Screenshots ist ja eher nicht so doll ...
 
HAZINGA

HAZINGA

Erfahrenes Mitglied
Habe gerade durch Zufall eine zweite Möglichkeit herausgefunden Screenshots zu machen:
Power-Taste + Volume Down Taste gedrückt halten
 
A

ami23

Stammgast
ja Hazinga, das geht auf allen Androiden ab 4.1 glaub ich
 
HAZINGA

HAZINGA

Erfahrenes Mitglied
Bei meinem Galaxy S3 geht's nicht.
 
S

smausi

Neues Mitglied
wie kann ich mit einfachen Mitteln einen Screeshot machen???, wäre für Antworten dankbar
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Kommt auf das Tablet an...Welches ist es denn?
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
@smausi
Ich bin ziemlich zuversichtlich, daß ein Screenshot auch auf Deinem Tablet so wie bei anderen Tablets/Smartphones (ab ICS) funktioniert: Powerbutton & Lautstärke-Minus-Taste gleichzeitig drücken & etwas festhalten.
Bei einigen (?) Samsung-Tablets muß man hingegen Powerbutton & Home-Taste drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry Pipo M9pro

Harry Pipo M9pro

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei meinem Pipo M9pro habe ich in der statusleiste einen Schalter(kann ich über Einstellungen ein/aus schalten)
 
deviceX

deviceX

Lexikon
Hat jemand eine Idee wie man mit dem Oneplus One einem Screenshot ausführen kann? habe dazu nix gefunden.

edit: selbst gelöst ...=power taste und volum down - gedrückt halten


hab es leider nicht geschafft unter sonstige Android Geräte diesen thread zu eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

JJ1

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie ich einen Screenshot erstelle? Die Funktion habe ich noch nicht raus..
 
tbremer19

tbremer19

Stammgast
Leisertaste+Powertaste gedrückt halten, dazu gibt es hier aber auch schon einen extra-thread ;)
 
J

JJ1

Fortgeschrittenes Mitglied
Das funktioniert bei mir nicht. Ich kann da nur die Lautstärke beeinflussen.. :(

Edit, habs zu kurz versucht!
 
geko53

geko53

Neues Mitglied
tbremer19 schrieb:
Leisertaste+Powertaste gedrückt halten
... schön wär's - egal, wie lange ich die Tasten gedrückt halte, der einzige Effekt ist, dass das Handy verstummt :sad:

Gibt's noch einen anderen Tipp?

Ciao
Gerald
 
TheProdigy

TheProdigy

Lexikon
Kein Tipp, einfach gleichzeitig LEISER und POWER drücken und kurz gedrückt halten.
 
geko53

geko53

Neues Mitglied
TheProdigy schrieb:
Das war's, danke - das "gleichzeitig" war das Salz in meiner Suppe :)

Tot kijk
Gerald
 
H

Huntsman

Erfahrenes Mitglied
Es gibt auch unter "Tasten" eine Option, mit der man im Power-Menü eine Option zum Erstellen eines Screenshots aktivieren kann.
 
michaxc

michaxc

Ambitioniertes Mitglied
ja kannst als Button in Schnelleinstellung /Schnellstart-Verknüpfungen einstellen.
Finde ich toll da das Drücken von Lautstärke und Aus Schalter nicht immer bei mir gleich funkt. Liegt an mir nicht am one.
 
T

TechoBite

Neues Mitglied
Hallo!
Ich melde mich hier wieder, da ich seit einiger Zeit (seitdem ich auf Android 4.1.2 geupdated habe) das Problem habe, dass ich keine Screenshots mehr aufnehmen kann. Früher funktionierte es immer einwandfrei, doch nun ist es mir einfach nicht mehr möglich, einen Screenshot zu nehmen. Muss ich vielleicht erst irgendwo eine Einstellung aktivieren o.Ä. ?
Ich hoffe jemand kann mir hierbei weiterhelfen, vielleicht hattet ihr ja sogar dasselbe Problem, und wisst eine Lösung.

MfG,
TechoBite aka TwistedDice
 
S

Streetdealer

Ambitioniertes Mitglied
Wie hast du vorher den Screenshots gemacht ?
 
Ähnliche Themen - Screenshots erstellen Antworten Datum
7
29