Screenshots erstellen

Hi *,

mein 4.2.1 macht beim Druck von Power & Vol- Screenshots im jpeg Format. Ich will aber keine hässlichen jpeg-Artifakte / bzw. kann ich png auch selber nach jpg Konvertieren oder in der Auflösung reduzieren falls die Dateigröße ein Thema ist.

Über die
Code:
adb shell
und "
Code:
screencap dateiname.png
" bekomme ich das gewünschte Resultat - aber das ist natürlich sehr umständlich, und nicht immer ist der Laptop mit USB-Kabel in der Nähe...

Google findet immer nur Fragen von Nutzern, die anstatt png jpeg haben wollen (meist wegen MMS), also genau andersrum. Aber nirgends wird beschrieben, wo man das ändern kann. Die "Antworten", die ich dort lesen dürfte waren immer "lade eine App" - das bringt mir leider nix.

Hat also jemand eine Idee, wo man ansetzten muss? (root-Zugriff ist vorhanden)
 
Sorry, keine Ahnung:

Aber ich dachte und hoffte, das png-Format sei bei allen Standard?

Wundert mich. jpg für Screenshots ist ja eher nicht so doll ...
 
Habe gerade durch Zufall eine zweite Möglichkeit herausgefunden Screenshots zu machen:
Power-Taste + Volume Down Taste gedrückt halten
 
ja Hazinga, das geht auf allen Androiden ab 4.1 glaub ich
 
Bei meinem Galaxy S3 geht's nicht.
 
wie kann ich mit einfachen Mitteln einen Screeshot machen???, wäre für Antworten dankbar
 
Kommt auf das Tablet an...Welches ist es denn?
 
@smausi
Ich bin ziemlich zuversichtlich, daß ein Screenshot auch auf Deinem Tablet so wie bei anderen Tablets/Smartphones (ab ICS) funktioniert: Powerbutton & Lautstärke-Minus-Taste gleichzeitig drücken & etwas festhalten.
Bei einigen (?) Samsung-Tablets muß man hingegen Powerbutton & Home-Taste drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Pipo M9pro habe ich in der statusleiste einen Schalter(kann ich über Einstellungen ein/aus schalten)
 
Hat jemand eine Idee wie man mit dem Oneplus One einem Screenshot ausführen kann? habe dazu nix gefunden.

edit: selbst gelöst ...=power taste und volum down - gedrückt halten


hab es leider nicht geschafft unter sonstige Android Geräte diesen thread zu eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie ich einen Screenshot erstelle? Die Funktion habe ich noch nicht raus..
 
Leisertaste+Powertaste gedrückt halten, dazu gibt es hier aber auch schon einen extra-thread ;)
 
  • Danke
Reaktionen: JJ1
Das funktioniert bei mir nicht. Ich kann da nur die Lautstärke beeinflussen.. :(

Edit, habs zu kurz versucht!
 
  • Danke
Reaktionen: tbremer19
tbremer19 schrieb:
Leisertaste+Powertaste gedrückt halten

... schön wär's - egal, wie lange ich die Tasten gedrückt halte, der einzige Effekt ist, dass das Handy verstummt :sad:

Gibt's noch einen anderen Tipp?

Ciao
Gerald
 
Kein Tipp, einfach gleichzeitig LEISER und POWER drücken und kurz gedrückt halten.
 
TheProdigy schrieb:

Das war's, danke - das "gleichzeitig" war das Salz in meiner Suppe :)

Tot kijk
Gerald
 
Es gibt auch unter "Tasten" eine Option, mit der man im Power-Menü eine Option zum Erstellen eines Screenshots aktivieren kann.
 
ja kannst als Button in Schnelleinstellung /Schnellstart-Verknüpfungen einstellen.
Finde ich toll da das Drücken von Lautstärke und Aus Schalter nicht immer bei mir gleich funkt. Liegt an mir nicht am one.
 
Hallo!
Ich melde mich hier wieder, da ich seit einiger Zeit (seitdem ich auf Android 4.1.2 geupdated habe) das Problem habe, dass ich keine Screenshots mehr aufnehmen kann. Früher funktionierte es immer einwandfrei, doch nun ist es mir einfach nicht mehr möglich, einen Screenshot zu nehmen. Muss ich vielleicht erst irgendwo eine Einstellung aktivieren o.Ä. ?
Ich hoffe jemand kann mir hierbei weiterhelfen, vielleicht hattet ihr ja sogar dasselbe Problem, und wisst eine Lösung.

MfG,
TechoBite aka TwistedDice
 
Wie hast du vorher den Screenshots gemacht ?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
15
Aufrufe
360
DOT2010
DOT2010
PatoX92
Antworten
1
Aufrufe
285
heinzl
heinzl
R
Antworten
9
Aufrufe
378
ral9004
R
Zurück
Oben Unten