1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. drdiablo, 11.04.2010 #1
    drdiablo

    drdiablo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Kann man irgend wo den Ort auf der SD-Karte festlegen wo alle Apps und Einstellungen gesichert werden? Ich find das sehr unübersichtlich das jedes App im Root der SD-Karte einen eigenen Ordner anlegt. Da find ich meine eigenen sachen gar nicht mehr -.- 49 Ordner liegen inzwischen drauf.

    Übersichtlicher wäre es doch wenn man im System angeben könnte /SDcard/apps/.... und da dann alles rein.
     
  2. the_alien, 12.04.2010 #2
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Müsste mich sehr wundern, wenn das möglich wäre. Wenn ich als Entwickler die Permission habe auf die SD-Karte zu schreiben kann ich überall hinschreiben. Es gibt keine Kontrollinstanz mehr.
    Zumindest nicht ohne das Framework darauf anzupassen... und ich glaube den Bedarf hat keiner ;)

    Ausserdem müsste ja dann alles in SDcard/apps liegen und dann haste im root ein Verzeichnis wo alle schreiben dürfen... und dann hast du deine 49 Ordner halt darin.
     
  3. Mort, 12.04.2010 #3
    Mort

    Mort Android-Lexikon

    Ein bisschen schade finde ich's aber schon auch, dass es nichtmal eine Richtlinie von Google gibt. Man könnte ja z.B. /data/package bzw. /data/data/package (wie beim internen Speicher) für Caches und andere "interne" Daten festlegen.
    Bei "Austauschverzeichnissen" wie z.B. für Musik, eBooks, Office-Dokumente u.ä. wird's ein bisschen schwieriger...
     
  4. Thyrion, 12.04.2010 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    @TE:
    Mach doch für Deine eigenen Sachen einfach einen eigenen Unterordner (z.B. /sdcard/_mystuff). Mit dem Unterstrich wird das Verzeichnis dann auch (je nach Sortierung) oben oder unten angezeigt. Dann hast Du dort die Übersicht. Im Sd-Karten-Stammverzeichnis ist ja eh schon "Kraut und Rüben".
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Updates von Apps komplett ausschalten? Android Allgemein 20.09.2017
Fremde apps lassen sich nicht Installieren Android Allgemein 02.09.2017
Huawei Honor 6x apps auf die SD Karte schieben Android Allgemein 13.08.2017
Prioritäten festlegen gibts nicht! Wo einstellen? Android Allgemein 08.08.2017
Apps verschwinden vom Homescreen Android Allgemein 27.07.2017
Externe Speicherkarte plötzlich mit komischen Zeichen als Name! Android Allgemein 21.07.2017
Verbrauchen mehr Messenger (im Hintergrund) mehr Strom? Android Allgemein 20.07.2017
Apps umziehen Android Allgemein 05.07.2017
Apps manuell synchronisieren? Android Allgemein 04.07.2017
Vorübergehend falscher Standort in Apps Android Allgemein 01.07.2017
Du betrachtest das Thema "Speicherkarten Ort für Apps festlegen?" im Forum "Android Allgemein",