Speicherort von Apps und Spielen

Also nochmal die Frage auch von mir, kann man nun irgendwelche Downloads auf die externe SD verschieben????
Oder ist die externe SD nur für Fotos und Co da???

Und wozu ist das Home-Verzeichnis da???

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Musik, die du runtergeladen hast, kannst du problemlos auf die externe verschieben!
btw: weiß jemand, wie es funzt, dass das handy dies automatisch tut?
 
Fraker schrieb:
Also nochmal die Frage auch von mir, kann man nun irgendwelche Downloads auf die externe SD verschieben????
Oder ist die externe SD nur für Fotos und Co da???

Und wozu ist das Home-Verzeichnis da???

Gruß Frank

Auf die externe SD verschieben, kannst Du jeden Download den Du magst. Du musst dann dafür u.U. dafür sorgen, dass das Programm, dass die Daten benötigt, diese auch findet. Ich habe außer Fotos und Musik auch Hintergründe (keine Livewallpapers!!) und Officedokumente auf der externen SD. Außerdem ist mein App-Archiv (verwaltet von AppMonster Pro) auf der externen SD.
 
Hallo,

habe im Handy ja eine Auswahl, ob ich eine App intern oder auf SD Karte installieren will (kann ich ja auch nachträglich ändern).
Wenn ich also eine App auf SD Karte installiere u. dann die SD Karte mit dem PC auslese finde ich gar nicht dieses Verzeichnis mit der App. Wo speichert Android 4.2.2 denn diese Apps?
 
Verschlüsselt im Android Verzeichnis.

Aber warum sollte man die auslesen wollen? Da hat man doch nix von.

cu
 
hatte mich nur gewundert. Locus installiert, dann auf SD Karte die App verschoben (mittels Android Anwendungsmanager) u. auf dem Handy (nicht auf der SD) war immer noch der Locus Ordner wo die Karten drin sind.
Ich dachte das Verschieben hat nicht geklappt. Scheint aber ja 2 Ordner zu geben: den App Anwendungsordner (nicht sichtbar) u. diesen Locus Ordner mit den Karten (den hatte ich dann manuell auf die SD Karte verschoben).
 
Es gibt mehrere Dinge, erstmal die App Installation selber, dann den Ordner mit den App Daten im internen Speicher (ohne root nicht zu sehen).

Und dann das was die App IRGENDWO auf der internen oder externen SD speichert. Aber da macht jede App was sie will, das ist sehr Chaotisch.

cu
 
Lieber Rager01, kann es sein, dass Dein Profil nicht mehr aktuell ist? Immerhin gibt's fürs S DuoS (GT-S7562) weder ein 4.2er noch ein natives App2SD. Vielleicht hast'e ja ein S DuoS 2 (GT-S7582)?

Ach ja, und dass man die besser die Griffel vom nativ angebotenen App2SD lässt, sollte sich mittlerweile bereits herumgesprochen haben.
 
email.filtering schrieb:
Lieber Rager01, kann es sein, dass Dein Profil nicht mehr aktuell ist? Immerhin gibt's fürs S DuoS (GT-S7562) weder ein 4.2er noch ein natives App2SD. Vielleicht hast'e ja ein S DuoS 2 (GT-S7582)?.

danke für den Hinweis. Ich habe das Duos 2, war nicht in der Auswahlliste für's Profil, habe es jetzt manuell ergänzt.

email.filtering schrieb:
Ach ja, und dass man die besser die Griffel vom nativ angebotenen App2SD lässt, sollte sich mittlerweile bereits herumgesprochen haben.

sorry, war bei mir noch nicht angekommen. Habe das Handy samt Android erst sehr neu, daher meine komischen Fragen.
Ich sollte also bei Android 4.2.2 nicht über den Anwendungsmanager Anwendungen auf SD Karte verschieben? Warum nicht? Fehlfunktionen möglich?
 
Das ganze hat nichts mit der Andorid-Version zu tun, sondern mit der technischen Krücke App2SD! Also entweder macht man es ordentlich (also mit Root-Rechten, zweiter Partition auf der Speicherkarte und Link2SD) oder man lässt es bleiben.
 
Hallo an die "Gemeinde"...

ich hätte da mal eine Frage ;-)
Und zwar habe ich eine App auf meinem Samsung Galaxy Mega installiert, welche in einzelnen Paketen recht viele Videos runterlädt! Insgesamt sind es so an die 18000 Stück!!!
Leider jedoch merke ich langsam, dass mein interner Speicher an sein Maximum kommt und ich schon den Hinweis erhalte im Display oben links "Wenig Speicher"
Die App lässt sich jedoch NICHT auf meine 64 GB Speicherkarte samt Videos verschieben, dies wäre perfekt - jedenfalls nicht offensichtlich...doch wie finde ich nun heraus, wo die Videos der App gespeichert sind?! Denn dann würde ich es mal manuell versuchen zu verschieben!!! Mal sehen, was geschieht...
Wäre echt froh, wenn Ihr eine Hilfestellung habt. DANKE & frohes 2015 wünsche ich Euch in diesem Zuge natürlich, der Olli@PC:winki:
 
Das kommt auf die App an. Die können im Gerätespeicher oder auf der internen SD liegen. Wenn sie auf der internen SD liegen, dann könntest du sie ggf. mit einem Tool wie Storage Analyser finden.
 
Danke@Frank_m :) Die ist doch schon mal ein wertvoller Hinweis!
Ist jenes "Storage Analyser" ähnlich aufgebaut, wie z. B. der "Explorer" oder kann ich da gezielt nach einem App-Namen suchen?
Denn irgendwo müssen die rund 18.000 Videos jener App ja gespeichert sein *grübel*
Welche Endungen könnten diese Videos denn haben? *ahhh*

Fragen über Fragen...*seufz* Beste Grüße sendet Olli aus dem Ruhrgebiet
 
Threads zusammengeführt. Standard-Ablageorte der Apps und zugehöriger Dateien sind:

/data/app/appname.apk (nur mit Root erreichbar) hier liegt die App per se
/data/data/<packagename_der_App> (nur mit Root erreichbar) hier liegen die App-Einstellungen und -konfigfiles
/data/dalvik-cache/data@app@<packagename_der_App>@classes.dex (Root!) compilierter Appcode zur Ausführung in der Dalvik-Laufzeitumgebung
/data/app-lib/<packagename_der_App> (Root) Bibliotheksdateien sofern notwendig

wo du ohne Root drankommst ist:

/sdcard/Android/data/<packagename_der_App>
oder (i.d.R)
/storage/emulated/0/Android/data/<packagename_der_App>

Hier vermute ich auch die 18000 Videoschnipsel irgendwo gecached.

Den <packagename_der_App> findest du über den Playstore-Link - am Beispiel Candy Crush Saga:
Code:
https://play.google.com/store/apps/details?id=[COLOR=Blue]com.king.candycrushsaga[/COLOR]
Dabei solltest du versteckte Dateien anzeigen lassen, weil meistens Daten in ein /.cache-Verzeichnis gespeichert werden. Dateinamen und Ordner mit vorangestelltem Punkt sind in der Standard-Ansicht der meisten Dateimanager nicht sichtbar.
 
...sehr aufschlussreich ;) Besten DANK!!! :rolleyes2:

Dann werde ich mal schauen, wie weit ich komme...aber da wäre doch eher ein "Root" sinnig, denn sonst habe ich wohl kaum eine Chance den genauen Ort der Videos / App zu erforschen und zu verschieben :confused2:
 
Also ich habe ein S4 Klon mit ganzen 220mb Interner Speicher und ganze 12mb Internal SD.
Bitte keine Komentare dazu ist so.

Ich habe noch 89 mb Frei es geht nix mehr drauf. Aber nur 46mb Apps drauf instaliert wo eine auf SD gepackt ist.

Cache gelehrt.

data/app
data/data das weiss ich aber wo noch denn ich Frage mich wo die andern knapp 70mb hin sind.
 
Nach Merge der Threads: schau mal meinen post#19. Da habe ich typische Verzeichnisse aufgelistet.
 

Ähnliche Themen

Skogtroll
  • Skogtroll
2
Antworten
23
Aufrufe
372
Rookie19
Rookie19
B
Antworten
5
Aufrufe
570
mblaster4711
mblaster4711
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.206
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten