Unbekanntes Gerät im Gäste-WLAN

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
ad1) danke, dazu lese ich mich mal schlau, und nach Abreise der derzeitigen Gäste gibts wieder das alte Passwort - bin gespannt!

ad2) schon versucht, 'man' loggt sich trotzdem ins Wlan ein, kommt dann aber nicht weiter.

Jetzt mit geändertem Pw gibts regelmässige Anmeldeversuche.

Plan c) wäre nochmal ein anderer Wlan-Name und gucken, ob der Login weiter versucht wird...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ein richtiger WLAN Thriller. Ein Monat ist vergangen, ist der Täter nun gefasst?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Daichink
Feichling hat sich nicht wieder blicken lassen, vermutlich ein anderes Netz gefunden :(

Zwischendurch mal kurz dringewesen, dann nicht mehr, jetzt mit wieder alten-Zugangsdaten seit Wochen nix mehr. Ich versuche jetzt nochmal den 'alten' leicht geänderten Netznamen...

Esbleibtspannend!
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
android-dhcp-9,
Sieht für mich wie ein loop aus..🤔

Anekdödchen am Rande:Google kennt die Antwort zu diesem Problem schon seit einigen Jahren 😉😎
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt Neuheiten - nachdem ich (ereignislos) zwei Wochen vor Ort war, ist nur einen Tag nach meiner Abreise (und Anreise neuer Gäste) 'das Teil' wieder da - hatte aber das 'Sniffing' aktiviert, werde das jetzt mal auswerten...

Nightly schrieb:
Anekdödchen am Rande:Google kennt die Antwort zu diesem Problem schon seit einigen Jahren 😉😎
mit welchem Suchbegriff? Ich habe damit nix gefunden...
 
so, Gäste sind abgereist, 'Problem' ist immer ncoh da, habe jetzt mal mit Wireshark ausgelesen:

1698783262055.png

sehe ich das richtig, dass da jemand Webradio mit einem AVM C4 hört? Das ist definitiv nicht inhouse, weder Wohn- noch Gästehaus, würde dann in Richtung Nachbarschaft weiter recherchieren...

Wobei, das 'c4' gehört wohl zur MAC-Adresse, aber AVMAudio klingt schon komisch... Und C4 wäre ja per DECT eingeloggt, dafür hätte man Zugriff auf die Box haben müssen, den hatte definitiv niemand!
 
kann mir bitte jemand weiterhelfen, was das Tracking zu bedeuten hat?
 
Ich glaube nicht dass AVMAudio etwas mit Audio oder einem FRITZ!Fon zu tun hat. AVMAudio könnte einfach die Kennung des Interface der FRITZ!Box seien.

Ich würde mal schauen ob man die die Filter so setzen kann dass du siehst wohin das Unbekannte Gerät Verbindungen aufbaut.
 
ui...

gibt es nicht irgendeine Chance einer 'Kommunikation' mit dem (ungenehmigten) Nutzer? So in Richtung Furzkissen, Heino-mit-Spastelruther-Katzen-Dauerschleife oder sowas? Einfach nur ändern ist doch langweilig...
 
Die Mac gehört laut Liste zur:

AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
Alt-Moabit 95, 10559 Berlin
Sprich den Routerhersteller

Das ist nicht die von @mausbock genannte
AVM Audio Video Manufaktur GmbH
Daimlerstr. 8
76316 Malsch
Welche Audiogeräte baut
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock und pueh
Christian1297 schrieb:
Ich würde mal schauen ob man die die Filter so setzen kann dass du siehst wohin das Unbekannte Gerät Verbindungen aufbaut.
boah, da ist mein Wissen leider am Ende...

Skyhigh schrieb:
Die Mac gehört laut Liste zur:

AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
welche Mac meinst Du, die eingangs genannte? Welche Liste, ich habe in diversen Verzeichnissen nichts gefunden...

Kannst Du ggf auch näheres zum Gerät sagen? Im o.g. Tracking passierte ja nicht wirklich was, leider.
 
Auf deinem Screenshot steht die Mac Adresse des von dir gesuchten Geräts:
E0:28:6D:C4:92:B9

Seiten mit denen man den Reverse lookup machen kann, gibt's einige. Hier mal ein paar Beispiele:
dein-ip-check.de - was Ihr Browser über Sie weiß
MAC-Adressen-Lookup
https://sendlbeck-it.de/tools/mac-hersteller-suche.html

Ne ich kann nicht mehr dazu sagen.
Wollte nur sicher gehen, das du dich nicht in die falsche Richtung "verrennst".
Das einzige was ich noch sagen kann: viele Geräte zeigen die letzten 3 stellen der Mac in ihrem Namen, zur klaren Identifikation.
Es handelt sich also nicht zwingend um ein "AVM C4" wie du vermutest.
Der Name beruht auch hier auf dem Ende der MAC: E0:28:6D:C4:92:B9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
achso, die Mac... jetzt bin ich richtig verwirrt, denn im Wlan meldet sich regelmässig eine andere, nicht wirklich zuzuordnende Mac an, siehe erste Seite...
 
MAC Blacklisten und testen bzw warten, wer sich beschwert 😁😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Naja über die Mac im Screenshot hast du ja auf das AVM C4 geschlossen. Wenn es eine andere Mac ist welche du suchst, musst du im Screenshot auch das richtige Gerät anwählen 😉

Die vom Eingangspost genannte MAC gehört zur
Hui Zhou Gaoshengda Technology Co.,LTD
Die bauen im Auftrag alle möglichen Geräte. Von Routern zu Tablets zu Netzwerkkarten für PCs..
 
Nightly schrieb:
MAC Blacklisten und testen bzw warten, wer sich beschwert 😁😉
kann ich in der Fritte leider nicht...

Änderung des Passwortes ergab zwar Ruhe, reicht mir aber nicht.
 
pueh schrieb:
kann ich in der Fritte leider nicht...
Ähm, das würde mich wundern...
WLAN-Zugang auf bekannte Geräte beschränken (MAC-Adressfilter) | FRITZ!Box 7590

Alternativ einen managed-Switch dazwischen schalten. Die meisten Managed können das.

Wenn es sich aber um ein Android Gerät handelt, worauf man aufgrund des Namens in post1 schließen kann, und zufällige mac aktiviert ist, hilft auch ein Mac Filter nicht lange.

Ändere doch einfach ssid und Passwort... Wenn das nicht hilft ist das Gerät wohl irgendwo lokal angeschlossen.


Wir drehen uns hier doch im Kreis...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, 558958 und Nightly
Skyhigh schrieb:
ähm... Dein Link beschreibt Whitelisting, ich sollte (und würde auch gerne) blacklisten, das ist 'leicht' anders ;)

Wenn es sich aber um ein Android Gerät handelt, worauf man aufgrund des Namens in post1 schließen kann, und zufällige mac aktiviert ist, hilft auch ein Mac Filter nicht lange.
offensichtlich ist *keine* zufällige Mac aktiviert, die im Startposting genannte ist immer noch dieselbe.

Ändere doch einfach ssid und Passwort... Wenn das nicht hilft ist das Gerät wohl irgendwo lokal angeschlossen.
das hilft, ist aber aus anderen Gründen unerwünscht (neue Gästeunterlagen drucken etc... Ich bin nur der Betreuer, nicht der Geldgeber ;))

Wir drehen uns hier doch im Kreis...
ja, mir is' auch schon ganz schwindelig...
 
pueh schrieb:
Dein Link beschreibt Whitelisting, ich sollte (und würde auch gerne) blacklisten, das ist 'leicht' anders ;)
Zumindest den Internetzugang kannst du dem Gerät sperren:
Einstellungen -> Heimnetz -> Netzwerk -> (Tab "Netzwerkverbindungen" sollte eigentlich automatisch offen sein) -> "Stift" hinter dem Gerät
Screenshot_20231103-135051.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
811
KalleMerkt
K
F
Antworten
1
Aufrufe
300
holms
holms
cska133
Antworten
18
Aufrufe
549
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten