1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Plenz, 08.10.2018 #1
    Plenz

    Plenz Threadstarter Junior Mitglied

    Angenommen, ich benutze zwei Apps gleichzeitig: einen Webbrowser, der eine Seite darstellt, die sich automatisch regelmäßig aktualisiert, und einen GPS-Logger.

    Wenn ich erst den GPS-Logger aufrufe und dann den Webbrowser, dann wäre mir wichtig, dass der Logger im Hintergrund aktiv bleibt und fleißig weiter loggt.

    Wenn ich erst den Browser starte und anschließend den GPS-Logger, dann fände ich es gut, wenn der Browser sich schlafen legt, anstatt nutzlosen Datentransfer zu verursachen, solange ich die Seite sowieso nicht anschaue.

    Läuft das so, wie ich mir das wünsche?
     
  2. funkenwerner, 08.10.2018 #2
    funkenwerner

    funkenwerner Android-Guru

    nein :1f602:
     
  3. magicw, 08.10.2018 #3
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    Warum nicht? Ich hätte jetzt eher bestätigt.

    Ein Browser hat doch i.d.R. keinen Hintergrund-Service, der dafür sorgt, dass der Browser im Hintergrund weiter aktiv bliebt.
    Der GPS-Logger hat sowas. D.h. der läuft im Hintergrund weiter - i.d.R. auch durch ein zusätzliches Symbol in der Statusleiste sichtbar.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Edit: in den Berechtigungen sollte man für Apps, die im Hintergrund laufen diese Berechtigung finden (Vorsicht! Akkuverbrauch bei unkontrolliertem Betrieb :1f608:)
     

    Anhänge:

    funkenwerner bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Probleme mit der Vollbild Anzeige Abstellbar? Android Allgemein 30.11.2018
Android Oreo - Apps auf SD möglich oder nicht? Android Allgemein 01.11.2018
Bildrechte von Screenshots Apps aus dem SDK / von Einstellungen Android Allgemein 27.10.2018
Android demnächst auch ohne Google Apps Android Allgemein 17.10.2018
Android Tablet Apps auf Phablet nutzbar? Android Allgemein 09.10.2018
WLAN-Apps nur noch mit Standortzugriff? Android Allgemein 06.10.2018
Unerwünschte Apps aufspüren. Android Allgemein 25.09.2018
Drehung/Querformat nur für bestimmte Apps statt generell möglich? Android Allgemein 15.09.2018
Netzverkehr mitgeschnitten, App Verhalten. Android Allgemein 08.09.2018
Wird das Hintergrund Bild von Google gesichert Android Allgemein 08.09.2018
Du betrachtest das Thema "Was machen Apps im Hintergrund?" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.