Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

  • 1.309 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten? im Android Allgemein im Bereich Android OS.
D

DPT

Experte
ich wüsste nicht, was da Probleme machen könnte/dürfte.
Solange du keine Systemapps oder Systemeinstellungen mitnimmst, kann ich mir nicht vorstellen was da falsch laufen könnte...
Aber lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :smile:
 
F

fvsaboni

Neues Mitglied
Hallo

Mein "altes" Telefon ist ein Galaxy S und nun habe ich mir das neue Galaxy S II geholt.

Nun möchte ich natürlich (nicht alle) aber ausgewählte Apps (Programme und Spiele) auf das neue Telefon mitnehmen.

Wie mache ich das am besten?
Und vor allem so das bei Spielen die gespeicherten Spielstände nicht verloren gehen?
 
E

email.filtering

Gast
Hehe, na dann mal gaaanz viel Glück. Titanium Backup (Pro) schafft das schon mal nicht, aber vielleicht bekommt My Backup Pro das hin.

Sonst hilft nur noch das manuelle Abgrasen des bisherigen Systems nach den Spielstanddaten und deren händsiche Übertragung aufs neue Gerät.

Möge die Spielstandsucht weiterhin Dein sein! ;)


P.s.: Die Spiele erneut zu zocken geht sicherlich einfacher, sicherer und schneller, und macht vor allem viieel mehr Spaß! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

flyyy

Experte
Für SMS nehme ich "SMS Backup+", die App synct die Apps in ein Label zu gMail, von dort kann man sie dann auf dem neuen Gerät einfach wieder einspielen, muss man aber immer manuell machen. Funzt perfekt, SMS gehen so nie verloren, da sie in der Cloud sind.

Zu den Apps: Im normalen Android Market gibt es mittlerweile auch eine Appliste für jeden Account. Loggt man sich mit dem Account ein, werden diese Apps automatisch installiert. Bei mir sind unter diesen Apps aber lange nicht alle, was im Grunde auch gut ist, aber wie fügt man da welche hinzu?

Zusätzlich halt immer das Komplett-Backup mit Titanium Backup. Da hat man dann alles drin, inkl SMS-Verlauf (als zusätzliche Sicherung, falls mal was schief geht), Anrufe-Verlauf, alle Apps inkl der Dazugehörigen Daten, etc.
Mit Titanium stelle ich dann aber einzeln die Apps wieder her; geht sehr schnell und man kann jedes mal wählen, ob man die blanke App oder inklusive der dazugehörigen Daten Daten wiederherstellen möchte.


Wie sieht es eigentlich bei Opera Mobile mit den Logins und Favoriten aus? Werden die mit Titanium Backup sauber gesichert und wiederhergestellt? Ich nehme sonst immer Opera Link, damit sind die Lesezeichen online bei Opera gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndroFranky

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leute,

ich steige von einem Android Smartphone (HTC) auf ein anderes Android Smartphone (Sony) um.

Wie gehe ich vor, damit ich das neue Smartphone möglichst schnell wieder so ausgestattet habe, wie das alte? Gibt es Tipps und Tricks? Was ist zu beachten?

Das alte Smartphone würde ich auf den Firmenzustand zurücksetzen und verkaufen. Alle Apps kann ich doch mit dem neuen Handy 1:1 weiter verwenden, oder?

Viele Grüße
AndroFranky
 
P

Pearli

Lexikon
Normalerweise solltest du alle apps über das googlekonto wieder installieren können. Ich würde aber ein backup programm wie mybackup (kein root erforderlich) nutzen, um die kostenfreien zu sichern. Kontakte und kalender sind ja über google gesichert und die sd karte kannste ja dann wechseln.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Müllstein

Müllstein

Erfahrenes Mitglied
Über dein Google Konto werden normal ja Wlan Passwörter und Apps gesichert. Also denke ich nicht dass du irgendwas selber machen musst ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
E

Earthworm-Sonny

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
habe ein LG Optimus Speed und will mir nun ein Samsung Galaxy S2 holen.
Da ich mich noch nicht so auskenne mit Android, kann ich alle Daten vom LGOS auf das S2 kopieren? Mit Daten meine ich alles, Bilder, Videos, Kontaktdaten, installierte Apps.

Bedanke mich schon mal für Eure Hilfe!

Gruß Sonny
 
I

ixi

Experte
Wenn Du ein Google Mail Konto nutzt, dann sollten alle Kontakte automatisch synchronisiert werden.

Deine andere Daten müssten sich alle auf der SD-Karte befinden, so dass du kopieren oder austauschen kannst.

Installierte Apps musst du schon neu installieren, ich würde jedoch auch die Ordner von der SD-Karte mit kopieren.
 
D

darwin82

Neues Mitglied
Solltest du dein Handy rooten, könntest du mit Titanium Backup einen vollen Backup machen von deinem Handy und dann auf deinem neuen Handy wieder einspielen mit Titanium Backup
 
D

DerJochen

Experte
Ich habe das Google Nexus S NOCH und bekomme heute neue Handys von HTC und wollte wissen ob mir irgendwie das einrichten erspart bleibt und ich Apps auch spiegeln kann?

Kontakte usw gehen ja über Google Konto aber geht das auch mit Apps?

Also dass der alles so macht auf dem neuen Handy, wie auf dem alten ?
 
J

janole93

Neues Mitglied
Hallo liebe admins und User,

habe da so ein kleine Problem und zwar hatte ich vorher ein HTC wildfire und habe die Kontakte alle auf denn telefonspeicher gespeichert.
Und nun muss ich die Kontakte auf die sie kriegen nur das geht leider nicht gibt es ein Programm für das Samsung oder ähnliches

bin euch schon mal in vorraus dankbar.

LG janosch
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Hallo,

welches Tab hast du denn? Die Frage gehört besser in den entsprechenden Bereich, nicht in das allgemeine Samsung Forum.

Bei Samsung gibt es Kies, alternativ gibt es den myPhoneExplorer. Kontakte synct man aber am besten über die Google Cloud.
 
P

pash0r

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich wollte nur kurz nachfragen wie man einen solchen Umzug optimalerweise vollzieht :)

Ich dachte eigentlich dieser HTC Manager beim Einrichten des Phones übernimmt alles, aber dem war leider nicht so :( Als ich von Nokia auf HTC umgezogen bin hat das wunderbar geklappt alles...Aber "innerhalb" von HTC scheint es ja nicht so easy zu sein :D Außer meinen Kontakten wurde nicht übertragen...
Wie bekomm ich jetzt meine Apps, SMS usw rüber? Über meinen Google Account scheint es nicht zu funktionieren :( Hab mich gerade mal am PC eingeloggt und er hat beide Geräte drin und jetzt könnte ich jedes APP manuell auf meinem neuen Sensation XE installieren :D Aber ich würde gerne alle meine Daten rüberschaufeln, sprich Fotos, SMS usw. auch...

Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar...
Habe beide Geräte nebeneinander liegen und weiss jetzt nicht ganz wie ich da vorgehen könnte ...
LG, Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
neandertaler19

neandertaler19

Ehrenmitglied
Naja Fotos einfach auf der SD-Karte lassen und die tauschen. Kontakte und Kalender über Google. Das mit den Apps automatisch installieren geht glaube ich wenn dann nur, wenn man das gleiche Handy neu aufsetzt, aber nicht zwischen zwei Modellen. Da wirst du wohl von Hand ranmüssen. SMS könntest du mit einem Programm exportieren z.B. auf die SD-Karte und am anderen importieren(weiß nicht ob das geht) oder mit SMS Backup&Restore+ über Google sichern und am anderen wiederherstellen.
 
P

pash0r

Erfahrenes Mitglied
Bombe, vielen Dank für die schnelle Antwort :) Da könnte HTC aber mal sein Tool erweitern und einfach alles zu beginn rüberkopieren :D

Naja ich teste das mal eben alles und gebe gleich bescheid :)
 
S

SpikeX

Neues Mitglied
Fotos und andere Dateien kannst du wie schon gesagt Mithilfe der SD-Karte übertragen.
Termine, SMS und Kontakte kannst du Mithilfe einer App die sich "Übertragen" nennt auf das neue Handy, nun ja, übertragen. Die App ist übrigens schon vorinstalliert.
 
Jensi

Jensi

Stammgast
seit 2.3.5 gibt es beim desire s auch eine 'sms sichern' funktion. frag mich aber bitte nicht, wohin gesichert wird. habs noch nicht ausprobiert. wobei es clever wäre, wenn das auch auf sd karte geht ;)
 
neandertaler19

neandertaler19

Ehrenmitglied
@SpikeX:
pash0r schrieb:
Ich dachte eigentlich dieser HTC Manager beim Einrichten des Phones übernimmt alles, aber dem war leider nicht so :( Als ich von Nokia auf HTC umgezogen bin hat das wunderbar geklappt alles...Aber "innerhalb" von HTC scheint es ja nicht so easy zu sein :D Außer meinen Kontakten wurde nicht übertragen...
Das Programm wurde schon verwendet, scheint aber nicht so gut zu funktionieren zwischen zwei HTCs, von meinem alten Nokia war das auch kein Problem...
 
S

SpikeX

Neues Mitglied
@neandertaler19
Ich dachte er meint diese Einrichtungsapp nicht die Übertragungs.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App