Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Hallo liebe Wissenden,

ich habe demnächst vor mir ein S7 zu kaufen, gegen mein derzeitiges S3 LTE ( Typ GT-I9305 ) zu tauschen.
Das S3 hat die Androidversion 4.3, läßt sich standardmäßig nicht updaten, da T-Mobile Softwarebranding.

Frage:
Wie bringe ich meine Telefonkontakte, sowie ganz wichtig meine dazugehörenden SMS aufs neue S7?

Leider habe ich beim googeln nur schwer verständliches gelesen.
Kann es sein das dieses Vorhaben ( SMS importieren von S3 ins S7 ) gar nicht 100 Prozent möglich ist?
Hat das schon mal jemand erfolgreich vollbracht?

Vielen Dank für eine eventuelle Antwort.

Viele Grüße - Walter
 
Antwort: ...mit Smart Switch.

Kontakte, Musik, Fotos, Kalender, SMS, Geräteeinstellungen u.s.w.
 
  • Danke
Reaktionen: Isartaler
Es kann sein, dass die Android Version vom S3 für Smart Switch zu alt ist. Beim S3 mini meiner Freundin war es so.
Wenn ja, kannst die meisten Daten (auch Kontakte und SMS) mit der App + PC Software MyPhoneExplorer sichern und aufs neue Smartphone wiederherstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Isartaler
Hallo Leute, ich habe da mal ein paar allgemeine Fragen. Ich habe ein HTC One M7 mit Custom Rom und root! Zum Transfer der Daten habe ich immer Titanium Backup verwendet, weil dieses einfach alle Daten übernommen hat ohne das ich irgend welche Daten wie PINs etc. eingeben muss :)

Das gleiche Szenario würde ich ja gerne für das neu erworbene S7 (kein Edge) durchführen, aber ohne root gibt es da ja diverse Probleme und wenn ich root einbinde, zählt Knox ja hoch. Das stock Rom welches installiert ist, würde ich bestehen lassen, da diverse Leute aus dem Freundeskreis selbst mit dem original Rom schon sehr zufrieden sind.

Habt ihr da den einen oder anderen Rat für mich? Aktuell wird das Gerät noch geladen, daher hab ich noch nicht geguckt ob da der Snapdragon 820 verbaut ist oder eben nicht, denn mit diesem soll es ja Probleme geben. Oder habe ich das falsch gelesen?

Gruß, Domi
 
Hallo Leute,

eigentlich nutze ich immer Titanium, um meine alten Apps+Daten zu sichern. Mein S3 hatte ich auch gerootet.

Jetzt habe ich das S5+ und habe mich mit dem Thema Knox u.s.w. beschäftigt.
Eigentlich würde ich gerne (wie immer) mein S5+ rooten, aber wegen Knox würde ja die Garantie erlöschen.
Mei Problem ist aber, das ich meine Apps+Daten mit Titanium von meinem S3 gesichert habe. Ohne Root ist aber Titanium nutzlos und kann meine Daten nicht aufspielen.

Was könnte ich tuen? Gibt es eine andere App womit ich meine S3 Neo Apps+Daten sichern kann ohne rootrechte?

Danke
 
Hallo an alle,
meinte unbedingt, mir auf meine alten Tage noch mal ein neues Smartphone gönnen zu müssen.
Viele Apps habe ich per NFC auf das neue Samsung kopieren können.
Jetzt habe ich Probleme, meine Kontakte ( Telefon, WhatsApp, Threema ) zu kopieren.
Habe Threema neu installiert und werde die wenigenKontakte noch manuell eingeben, wenn ich die nicht auch kopieren kann.
Für die Telefon- und WhatsApp-Kontakte würde ich mir das gern ersparen.
Der jetzige Stand ist wie folgt : neue Simcard im neuen Handy, alte Simcard aus altem Handy entfernt, da deakiviert.
Habe auf beiden Geräten NFC und Bluetooth aktiviert, oder geht nur 1 von Beiden zur Zeit ??
Dann habe ich zum Beispiel bei Kontakten auf teilen geklickt und Bluetooth ausgewählt.
Es wurde kurz eingeblendet, daß 85 Dateien gesendet werden, ich wurde aber nicht gefragt, wohin sie gesendet werden sollen, bin aber davon ausgegangen, daß sie automatisch auf das eingeschaltete Galaxy kommen würden.
Kurz darauf erschien in der Benachrichtigungsleiste des LG, daß 85 Dateien nicht gesendet wurden.
Ich weiß jetzt als technischer Laie nicht weiter. Kann jemand helfen ?
Danke und Gruß,
Bernd
 
Hallo Bernd

Keine Ahung warum du diesen Weg gehst (er kommt mir Umständlich vor), aber ich bin von meinem alten Smartphone so auf das S7 Edge umgestiegen:
Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Der wichtige Punkt ist Smart-Switch, das per Kabel oder WLAN die Handy-Daten auf das neue überträgt.
Ich hatte keine Verluste dabei.
Den Rest habe ich mit Google synchronisiert.

Gruß
Dirk
 
moanabernd schrieb:
Habe Threema neu installier
Hoffentlich vorher im alten Gerät ein Backup deiner Identität (oder sogar mit Chats und Medien) angelegt...
 
Hallo Bongo Bong und Rak,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mal mit Smart switch probieren. Backup habe ich nie angelegt, da ich mit Cloud und Co. nichts am Hut habe.
Das alte Handy habe ich noch, nur natürlich die Simcard entfernt. Kann ich auf dem Gerät selbst noch ein Backup anlegen, oder muß ich eine externe Festplatte nutzen und dann mit Kopieren und Einfügen über den PC arbeiten ?
Sorry , bin da mit fast 73 Jahren etwas unbedarft.
Bernd
 
Bin es noch einmal. Habe mich wohl irgendwo festgefressen. Weil ich vor allen Dingen Benachrichtigungs-Töne einrichten wollte, nachdem ich z.B. den Anrufklingelton mit einem eigenen Titel aus meinen Musikdateien geändert hatte, wollte ich das nun auch für eingehende emails usw. tun. Allerdings mit den vorinstallierten Tönen, die ich nicht wiederfinde.
Es öffneten sich immer wieder nur meine Musikdateien. Dann habe ich mal unter dem internen Speicher die "Ringtones" angeklickt. Der Ordner war leer !
Nun habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ! Selbst jetzt ist der Ringtones-Ordner leer.
Des weiteren finde ich in den Einstellung nichts über die Deaktivierung der Schnell-Ladung. Soll es aber geben.
Hat noch jemand Tipps für mich ??
Gruß, Bernd
 
Guten Tag,

ich habe ein HUAWEI P 10 erworben und möchte den gesamten Inhalt (Kontakte, Bilder, WhatsApp, Threema, Fotos, Apps...) des alten Smartphones auf das neue Gerät übertragen.
Das (ur)alte Smartphone ist ein MOTOROLA Razr i, XT 890. (Android-Version 4.0.4)
Für das P 10 habe ich eine Nano-Simkarte und eine große 64 GB Micro SD-Karte bestellt.
Meine 1. Frage: Wie kann ich den gesamten MOTOROLA-Inhalt auf das P 10 exportieren?
2. Frage: Wie gehe ich vor? Ist die alte Sim-Karte im Motorola nicht mehr funktionsfähig, wenn ich die Nano-Sim aktiviert habe?

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand auskennt und meine Fragen beantworten könnte. Ich möchte nichts falsch machen, sind doch auf dem MOTOROLA die Daten/Fotos von 4 Jahren...

Herzlichen Dank für die Unterstützung!
 
Seit einem Monat versuche ich die gespeicherten WLAN Passwörter von meinem alten s6 edge zu meinem neuen s7 edge rüberkopieren und es klappt nicht. Hab schon Smartswitch, google Account und Samsung cloud versucht.

Hab schon mehrmals Samsung angerufen und sie meinen es ist nicht möglich wegen...Datenschutzes! So einen Blödsinn hab ich noch nie gehört! Sie meinen ich soll alle Passwörter neu angeben wenn ich ein neues Samsung Handy kriege! Schwachsinn!

Was soll ich machen? Ich habe ja Anspruch auf meine Daten, oder? Die helfen mir nicht weiter, was soll ich tun (außer zu Apple zu wechseln)?
 
Hallo Gemeinde,
mein HTC one hat den Geist aufgegeben und wurde für tot erklärt. Sicherung der HTC-Daten erfolgte! Wie kann ich diese Daten auf mein neues S8 bekommen?
 
Kommt drauf an, wie du die Daten gesichert hast...
 
Hallo Zusammen,
ich hab mir nun alle Seiten dieses Threads durchgelesen, und doch nicht das gefunden wonach ich gesucht habe :confused2:

Ich weiß wie ich meine Daten von einem Handy auf das andere umziehe
1. Google-Konto
2. Smart Switch
3. WhatsApp - Chat Back Up
Sollte alles abdecken was mir wichtig ist :rolleyes2:

Mein Problem ist, vielleicht hab ich aber auch nur einen Denkfehler, wann ich das am besten anstelle.

Habe einen Vertrag bei einem neuem Anbieter abgeschlossen, Handy und SIM-Karte habe ich bereits, allerdings mit einer neuen Telefonnummer, da die Rufnummernmitnahme erst bei Beendigung des alten Vertrages vollzogen wird.

Also muss ich ja mein altes Handy bis zur Abschaltung nutzen, und erst dann mein neues - mit umgezogener Nummer in Betrieb nehmen
Kann ich den Umzug von alt auf neu auch machen wenn die alte SIM deaktiviert ist, also kein "Netz" mehr hat?
Brauche ja eigentlich nur WLAN um diese 3 Umzugshelfer zu nutzen, oder?

Für Antworten bin ich jetzt schon dankbar
Grüße
 
Für den Umzug von Daten via SmartSwitch ist die Sim-Karte unerheblich. Geht mit WLAN oder per Kabel.
Wenn beide Geräte von Samsung sind empfehle ich SmartSwitch.
 
Petra3012Bock schrieb:
Habe einen Vertrag bei einem neuem Anbieter abgeschlossen, Handy und SIM-Karte habe ich bereits, allerdings mit einer neuen Telefonnummer, da die Rufnummernmitnahme erst bei Beendigung des alten Vertrages vollzogen wird.

Also muss ich ja mein altes Handy bis zur Abschaltung nutzen, und erst dann mein neues - mit umgezogener Nummer in Betrieb nehmen

Ich denke Smartswitch und Google sind egal - da diese nicht an der Telefonnummer hängen.

Wenn du Handy und SIM-Karte hast, dann würde ich jetzt wo noch beide SIM-Karten aktiv sind aufs neue Handy umziehen und zwar indem du die alte SIM-Karte ins neue Handy steckst und dieses unter der alten Nummer in Betrieb nimmst.

Dann kannst du Whatsapp unter der alten Nummer "umziehen" aufs neue Gerät und unter der alten Nummer weiter betreiben auch wenn du dann nach Auslauf des Altvertrages nur mit der neuen SIM und Telefon-Nr. online gehen kannst. Das ist ja nur ein temporärer Zustand von 2-3 Wochen - danach hast du ja wieder die alte Nummer. Und Whatsapp ist es nach der Einrichtung egal ob die Telefonnr. die selbe ist. Da zählt nur noch die Online-Verbindung.

Du mußt nur schauen, dass du Whatsapp nicht in diesen 3-4 Wochen während des Nummernumzuges neu einrichten mußt. Da wäre ja dann nur noch die neue Nr. sichtbar und vermutlich die Backups nicht mehr verwendbar. Und einen klassischen WA-Nummernumzug kannst du ja auch nicht machen, weil die alte und die neue Nummer durch den Nummernumzug nicht parallel existieren, da die Nr. beim alten Provider deaktiviert wurde und beim neuen Provider noch nicht aktiviert.
 
Danke kkpp und magicw

laut neuem Anbieter, habe ich meine alte Nummer einen Tag nach Beendigung des Alt-Vertrages wieder, also gibt es nicht wirklich eine Überbrückungszeit, nur ein paar Stunden

Also zieh ich meine ganzen Daten (via Google, Smart Switch und Chat-Back Up) nun mit der alten SIM auf das neue Handy um, und muss nur einen Tag nach Vertragsende die neue SIM (mit alter Nummer) ins neue Handy stecken und alles läuft wie gewohnt:biggrin:, oder muss ich da dann noch auf etwas achten?

Find ich spitze :thumbsup:
 
Ja so sollte das funktionieren. Wäre ja auch ums schöne neue fon schade, wenn das nun noch einige Wochen ungenutzt liegen bleiben würde^^
Hier stecken in der Regel mehr "und alles läuft wie gewohnt"-Fallen drin als durch einen Providerwechsel entstehen, da du vermutlich ein Gerät mit aktuellerer Androidversion bekommst und dich ohnehin an die neue Umgebung gewöhnen mußt.

Ein SIM-Kartenwechsel hat in der Regel keinen Einfluß auf ein eingerichtetes Handy - deshalb sollte das nach Abschaltung des Altvertrages und Nummernportierung auch problemlos weiter laufen.
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
315
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
593
Adler14
A
Q
Antworten
9
Aufrufe
404
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten