Google synchronisiert WLAN-Passworter zwischen mehreren Geräten (nicht immer)

Klaus_F

Klaus_F

Ambitioniertes Mitglied
4
Moin,

ich hatte vor einer Weile das WLAN-Passwort eines Freundes bei meinem Galaxy Nexus eingetragen, war am Wochenende dann mit dem neuen Nexus 7 bei ihm und ganz erstaunt, dass das Gerät sofort im WLAN drin war ohne Passworteingabe. Synchronisiert Google sogar die WLAN-Passwort über das Konto?
So sehr ich den Komfort von Google da geniesse - das ist mir dann doch etwas zuviel Abgleich, Passworte sollen bitte auf dem Gerät bleiben. Kennt da jemand eine entsprechende Einstellung?

Gruß
Klaus
 
Unter Sichern & Wiederherstellung solltest du das abschaltenkkönnen.
 

Anhänge

  • DoRyw.png
    DoRyw.png
    78,3 KB · Aufrufe: 2.893
  • Danke
Reaktionen: Klaus_F
Komischerweise sichert Google bei mir die WLAN-Passworte auch dann nicht, wenn ich die Funktion aktiviert habe.



*********************************
Tapatalk
 
Schnello schrieb:
Unter Sichern & Wiederherstellung solltest du das abschaltenkkönnen.

Prima, danke für den Hinweis. Wäre natürlich fein, wenn man die Passworte hier einzeln abschalten kann und die Lesezeichen und so weiter gespeichert werden. Vielleicht kommt das in einer nächsten Version ja ....
 
Hi,
ich habe heute mein Galaxy Tab eingerichtet, welches neben meinem HTC Desire nun das zweite Android Gerät ist. Toll war, das nach Anmeldung am Google Konto alle Kontakte, e-mails etc. wie auf dem Handy wieder da sind. Glatt die Sprache verschlagen hat es mir, dass das Tab auch sofort per WLAN mit meiner Fritz Box verbunden war. Dass die Wifi Konten übernommen wurden ist ja noch OK, aber das Passwort offensichtlich auch. Da frage ich mich, wie sicher ist dann mein Netzwerk?
 
Unter "Sichern und Zurücksetzen" steht ja explizit, dass WLAN Passwörter bei Google gespeichert werden sofern man diese Funktion aktiviert. In dwieweit das dein Netzwerk unsicherer macht, musst du selbst entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: emsic
Das steht da tatsächlich. Eigentlich eine gute und bequeme Sache, nur würde ich mir wünschen, dass Passwörter explizit ausgeschlossen werden können, geht aber leider nicht.
 
Dies hat nicht zwangsläufig was mit dem Nexus 7 zu tun, hab es damit aber gemerkt. Vorgestern habe ich mein Nexus bekommen, zu Hause ausgepackt, mit Wlan verbunden. Dafür musste ich mein Wlan-Passwort eingeben. Da hat mich das Nexus schon direkt mit meinem Google-Konto begrüßt. Ok, dachte ich, vll hast du ja bei der Bestellung im Playstore "mit Google-Konto verknüpfen" angeklickt (ich meine aber nicht). Ok.
Dann habe ich heute zum ersten Mal mit dem Nexus das Haus verlassen und bin zur Arbeit - und schwupps - war ich dortigen (kennwortgeschützten) Wlan. Wie kann das sein? Das Passwort war natürlich in meinem S2 gespeichert, aber wusstet ihr, dass die synchronisiert werden oder überhaupt von Google ausgelesen werden? Boah, man kann Google echt nicht trauen!
 
Ja das habe ich auch am Handy bemerkt. Ich finde es gut.
Was bringt einem Hacker aus Buxtehude wenn er das WLAN passwprt und SSD Name hat? Er weiss dann immer noch nicht wo der Router ist. Davon gibt es viele.
Google kann auch an sich nichts damit anfangen.
 
Ja, wusste ich und du hast dem Ganzen auf dem S2 ja auch zugestimmt, als du "Dieses Gerät über Google sichern" angehakt hast.
 
smoo73 schrieb:
....Wie kann das sein? Das Passwort war natürlich in meinem S2 gespeichert, aber wusstet ihr, dass die synchronisiert werden oder überhaupt von Google ausgelesen werden? Boah, man kann Google echt nicht trauen!

Ja, das ist allgemein bekannt. Steht auch eindeutig so in dem Text des Menüpunkts in den Einstellungen und sonstwo - verstehe daher Dein Problem nicht.
Das Passwort muss deswegen btw auch nicht im Klartext bei Google vorliegen.
 
Ab welcher Android-Version wird das denn synchronisiert (nutze 2.3.7 mit Cyanogenmod).
 
smoo73 schrieb:
Boah, man kann Google echt nicht trauen!
Ich traue eher Menschen nicht, die in Einstellungen/Formularen ihr Häkchen setzen, ohne zu lesen, was sie damit bewirken. Und dank Samsungs TouchWiz ist auch die Schrift groß genug auf deinem S2. Die Flucht ins Kleingedruckte lasse ich hier nicht gelten.
 
frankenmatze schrieb:
Ab welcher Android-Version wird das denn synchronisiert (nutze 2.3.7 mit Cyanogenmod).

Das ist mindestens seit meinem ersten Android-Gerät - HTC Desire, vor 3 Jahren gekauft - so.
 
Ist doch wirklich eindeutig zu lesen:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-30-12-47-43.png
    Screenshot_2012-11-30-12-47-43.png
    22,3 KB · Aufrufe: 1.408
Ich kann mich nicht daran erinnern, den Haken bewusst gesetzt zu haben. Aber auch wenn, finde das sch..., dass sie das in einen Menüpunkt setzen, natürlich will ich App Daten und andere Einstellungen (wer weiß das alles beeinhaltet) bei Google gesichert haben. Aber Passwörter finde ich sind was anderes!

Jetzt ist mir auch klar, wie Google mit seinen Streetview-Autos den Datenverkehr mitschneiden konnte...

@Hugo Highsticking Ich mag Menschen mit einem selbstherrlichen Tonfall nicht!
 
Bei der Ersteinrichtung (bzw Factory-reset) eines Telefons ist das eine eigene Bildschirmseite, auf der du gefragt wirst, ob du automatisch sichern und restoren willst (inkl WLAN-Passwörtern). Google hat dir das also wirklich prominent an vorderster Stelle gesagt.

Streetview: war jetzt nicht dein Ernst, oder? Die haben alles mitgeschnitten, weil es viel zu viele OFFENE WLANS gibt.

Und selbstherrlich finde ich nur dich: Aktivierst Funktionen ohne zu lesen, vergisst es und regst dich dann auf.
 
smoo73 schrieb:
Ich kann mich nicht daran erinnern, den Haken bewusst gesetzt zu haben.

@Hugo Highsticking Ich mag Menschen mit einem selbstherrlichen Tonfall nicht!

Erster Satz bestätigt meinen Verdacht.
Zweiten Satz nehme ich zur Kenntnis.

Wenn Google bei dem Menüpunkt nicht deutlich dran geschrieben hätte, was gesichert wird, könnte ich deinen Ärger verstehen. Aber so eben nicht. Google sagt "ganz oder gar nicht sichern". Das muss dem User nicht gefallen, mit Boardmitteln hat er aber (noch) keine andere Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
smoo73 schrieb:
Ich kann mich nicht daran erinnern, den Haken bewusst gesetzt zu haben. ...!

Das wird beim erstmaligen Einrichten des Geräts abgefragt und man muss bestätigen oder ablehnen, sonst geht es nicht weiter.
Und noch mal: Google legt die Passwörter verschlüsselt und - auch für Google selbst - nicht lesbar auf den eigenen Servern ab.
Und zu Google Streetview: Auch das wird bei der Einrichtung abgefragt und kann in den Menüs abgestellt werden.
Du solltest Dir vielleicht doch mal an die eigene Nase fassen.
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Nicht nur, dass es explizit dort steht - das war auch schon öfter hier Thema. Habe das jetzt in den passenden Thread verschoben.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
209
Timbo13688
T
5
Antworten
1
Aufrufe
560
xyzUpdate
X
Flexman
Antworten
3
Aufrufe
400
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten