Wechsel (Migration) vom iOS zu Android

gadjettophon schrieb:
Was soll denn das bitte dann für eine "Straftat" sein wenn man sein Phone rootet/jailbreakt? Die brauchen ein Gesetz das denen erlaubt mit ihren Telefonen zu machen was sie wollen, ernsthaft??

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine mich zu erinnern, das es bei dem Gesetz darum ging, das rooten/jailbreaken gestattet sei und keinen Einfluss auf Garantie/Gewährleisung (was auch immer in den USA angeboten wird) haben soll.

Das wäre sicherlich Wasser auf den Mühlen von Apple und auch der einen oder andere Android-Smartphone Hersteller könnte in die gleiche Kerbe hauen (angesichts der vielen "xyz gebrickt" Threads hier im Forum... wäre ich als Hersteller da auch froh darüber nicht für die Spielereien der User zahlen zu müssen (und als jemand der nicht rootet/jailbreaked auch, denn die dadurch entsehenden Kosten werden mit Sicherheit auf alle Käufer verteilt)).
 
Lenny :Sorry, aber das Root eine Sicherheitslücke öffnen würde, ist der größte Blödsinn, den ich hier seit langem gelesen habe!
Du musst jeder App nicht nur im Market Zugriff gewähren, sondern über die SU App noch zusätzlich.
Du kannst Apps sogar Rechte entziehen, wie oben gesagt.
Man könnte noch ein Dutzend Beispiele nennen..
Es hat noch kein Virus oder ähnliche Programme geschafft, dass Berechtigungssystem zu umgehen und daran ändert auch Root nix.
Eher im Gegenteil. Deine Aussagen basieren auf Vermutung und Hörensagen.


Gerade die Community ist auf Sicherheit bedacht. Als diese Carrier Geschichte aufkam, da war es Supercurio, der eine App geschrieben hatte, um das Handy zu prüfen, kein Hersteller!
Und das sie sich keinen Beschwerden stellen müssen, ist noch viel größerer Blödsinn!
Die sind doch viel näher dran, in ihren Threads und Foren!
Und die lassen ihre User nicht 1 Jahr lang, auf völlig verbuggten Firmwares sitzen , wie z. B. ein (nach Deiner Meinung) großartiger Konzern.
Frage mal im Motorola Milestone Forum nach.

Nimm's mir nicht übel, aber Deine Posts zeugen von vielem, nur nicht von Ahnung.


Getaptalkt von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli
Randall Flagg schrieb:
Nimm's mir nicht übel, aber Deine Posts zeugen von vielem, nur nicht von Ahnung.

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du zu verstehen meinst.

Billige Polemik hilft da auch nicht weiter, denn ich habe keinen Konzern als "großartig" bezeichnet, vielmehr schaue ich sehr genau hin und formuliere was mir gefällt und was nicht. Pauschale Urteile im Sinne von "Apple toll" "Android besser" überlasse ich gerne Fanboys (allerdings fehlt in einem meiner Beiträge ein "nicht", liest man aber den Rest müsste man an der Stelle stolpern).

Was das rooten als Sicherheitslücke betrifft: definitiv steht eine großer Entwicklergemeinde und auch entsprechender Support zur Verfügung bzw. die Offenheit gestattet eben auch das aus der Ecke Support kommt der Lücken beseitigt.

Meine Aussagen auf "Vermutung und Hörensagen" zu reduziern übersieht dabei, das ich durchaus Erfahrungen mit UNIX und Linux Systemen habe und das dort nicht ohne Grund auch die meisten erfahrenen User nur dann als Superuser / Root ans System gehen, wenn es notwendig ist (und den Rest als User mit eingeschränkten Rechten vornehmen). Zumindest dann, wenn es um wichtige Systeme geht, irgendwelche selbsterklärten Hacker, die sich daheim über "Ich bin root" freuen, lassen wir mal aussen vor. Aber das konntest du nicht wissen.

Und auch wenn mich da manch einer als paranoid bezeichnen mag: jede Öffnung eines Systems ist und bleibt eine Sicherheitslücke (und die angesprochenen "Smartphone gebrickt" Threads zeigen, das im Grunde der unerfahrene/unbedarfte User da das größte Problem ist und bleibt). Alleine aus der Tatsache das ein Weg bisher noch nicht für einen potentiellen Eingriff genutzt wurde, ergibt im Umkehrschluss keine Sicherheit.

Also, bitte lesen und verstehen. Danke.
 
Egal in welchem Forum man ist es herrscht ein iOS vs. Android Krieg, irgendwie traurig.

Hey erstmal,
ich bin im Moment noch besitzer eines iPhone 4 und bin nun am überlegen umzusteigen, der Grund? Ganz klar ICS, habe bereits einige Reviews zum Nexus angeschaut und bin begeistert und das als Mitarbeiter beim großen Apfel-Konzern.
Nun bin ich krampfhaft dabei zu überlegen was genau besser ist Nexus oder das SGS2, die Hartware ist denke ich bei beiden Relativ ausgelichen, das eine hat zB einen erweiterbaren Speicher das andere dafür das bessere Display.
Hmmm, entscheiden kann ich mich trotzdem noch nicht wirklich ...
Habt ihr eventuell ein paar Tipps?!


PS: Anderes Problem, ich habe bei meinem Account ausversehen nen Schreibfehler in den Benutzernamen gesetzt können die Mods das hier ändern oder muss ich mich direkt an jemand bestimmtes wenden.
 
Randall Flagg schrieb:
Es hat noch kein Virus oder ähnliche Programme geschafft, dass Berechtigungssystem zu umgehen und daran ändert auch Root nix.
Eher im Gegenteil. Deine Aussagen basieren auf Vermutung und Hörensagen.
Dir ist schon klar, dass Viren in die gleiche Kerbe hauen wie SuperOneClickRoot oder ähnliche? Sie exploiten das System und holen sich einfach die Rechte die sie haben wollen.
 
Musguided_Ghost schrieb:
Egal in welchem Forum man ist es herrscht ein iOS vs. Android Krieg, irgendwie traurig.

Ich nehme mich da explizit heraus, bzw. habe keine Lust an dem Gebashe teilzunehmen... habe allerdings traurigerweise immer wieder die Erfahrung machen dürfen das man in einem iOS-Forum nur selten kritisch mit iOS-Geräten und dem OS selber umgehen darf ohne die Vorwürfe "Android Fanboy", "keine Ahnung" zu bekommen. In Android Foren ist es dann halt umgekehrt und einem werden Wertungen andedichtet (Wie z.B: Randall Flaggs, der aus meinen Beiträgen heruasgelesen haben möchte das ich Apple für einen grpßartigen Konzern halte). Traurig und auch unsachlich, aber was soll es.

Zum Thema: wenn du darauf Wert legst lange das aktuellste Android OS geliefert zu bekommen und du durchaus gerne auch Sachen probieren magst, dann ist sicherlich das Nexus die bessere Wahl. Magst du eher weniger rumprobieren, dann dürfte das SGS2 geeigneter für dich sein. Es schadet auch nicht sich mal ein HTC anzuschauen, denn deren Oberfläche Sense unterscheidet sich vom Samsungs TouchWiz. Objektiv besser ist da vermutlich keins von beiden.
 
Achso was vielleicht noch ne gute Info ist ein Samsung Galaxy S hatte ich schon habe es aber nach ca 3 Monaten verkauft da der damalige Stand des App-Stores für mich grausig war.
Der Andrioid-Market kommt immer noch nicht an den APP-Store ran ABER man merkt das sie große schritte machen, Apple hat da einfach noch den Vorteil das sie damals früher gestartet sind.
Die Großen Verkaufszahlen von Andrioid Geräten ziehen aber langsam aber Sicher die Entwickler in den Android Market hier spielt natürlich auch der Anschaffungspreis ne große Rolle.

HTC möchte ich zB garnicht da ich diese Geräte größtenteils nicht schön finde und auch die Hardware schrecklich ist, wenn man sich tB das Sensation XL anschaut ... keine ahnung aber was wirklich dolles war das nicht.
 
LennyNero schrieb:
(...)das dort nicht ohne Grund auch die meisten erfahrenen User nur dann als Superuser / Root ans System gehen, wenn es notwendig ist (und den Rest als User mit eingeschränkten Rechten vornehmen). Zumindest dann, wenn es um wichtige Systeme geht, irgendwelche selbsterklärten Hacker, die sich daheim über "Ich bin root" freuen, lassen wir mal aussen vor. Aber das konntest du nicht wissen.

Du weisst nicht, dass jede Applikation unter einer eigenen Benutzerkennung arbeitet? Und keine dieser UIDs lautet "0". Auch durch das rooten ändert sich das nicht.
Du bekommst lediglich die Möglichkeit, Apps unter der root-Kennung laufen zu lassen (sudo lässt grüßen).

Aber das konntest du nicht wissen.
 
Musguided_Ghost schrieb:
Der Andrioid-Market kommt immer noch nicht an den APP-Store ran ABER man merkt das sie große schritte machen, Apple hat da einfach noch den Vorteil das sie damals früher gestartet sind.
Die Großen Verkaufszahlen von Andrioid Geräten ziehen aber langsam aber Sicher die Entwickler in den Android Market hier spielt natürlich auch der Anschaffungspreis ne große Rolle.
Machst du das nur an der Menge der Apps fest?
Ich finde der Market ist dem App Store mittlerweile überlegen was features angeht. Der Zwang iTunes zu nutzen, nichts Remote installieren zu können oder einfach egal wo im Browser alles angucken zu können. Ich stolpere jedes mal darüber in iTunes eine App ausgesucht zu haben und die wird nicht automatisch installiert über die Cloud.
 
the_alien schrieb:
Machst du das nur an der Menge der Apps fest?
Ich finde der Market ist dem App Store mittlerweile überlegen was features angeht. Der Zwang iTunes zu nutzen, nichts Remote installieren zu können oder einfach egal wo im Browser alles angucken zu können. Ich stolpere jedes mal darüber in iTunes eine App ausgesucht zu haben und die wird nicht automatisch installiert über die Cloud.


Hmmm nein seit iOS 5 ist das nicht mehr so mit iTunes.
Man kann auf den Geräten den Automatischen Download von APPs aktivieren und schon wird es automatisch auf dem Gerät installiert wenn du es in iTunes auswählst und den Befehl gibst.
Also ich finde iTunes selber nicht schlimm hab es sogar beim wiederherstellen oder Update sehr gern genutzt.
Ich werde iTunes auch weiterhin zum hören von Musik nutzen ... iTunes Match ist auch ne super Sache die ich nutze.
iTunes Match macht sich super wenn man beispielsweise mit seinem Laptop oder Macbook oft bei Freunden ist.

Apps sind bei Smartphones schon recht wichtig ich meine dafür sind die Teile teilweise auch gemacht.
Was ich bei Android schön und angenehm finde ist einfach das man sich die Geräte doch recht simpel anpassen kann auf die eigenen persönlichen Vorlieben, das geht bei iOS mit JB auch aber ist teilweise sehr sehr kompliziert und nervig.
 
Musguided_Ghost schrieb:
Hmmm nein seit iOS 5 ist das nicht mehr so mit iTunes.
Oha, da wird wohl ein Update fällig auf dem Gerät meines Vaters. Ich geh vorsichtshalber mal in Deckung ;)
 
the_alien schrieb:
Oha, da wird wohl ein Update fällig auf dem Gerät meines Vaters. Ich geh vorsichtshalber mal in Deckung ;)

Unter Einstellungen -> Store kannste es dann einstellen.:thumbup:
 
jna schrieb:
Du weisst nicht, dass jede Applikation unter einer eigenen Benutzerkennung arbeitet? Und keine dieser UIDs lautet "0". Auch durch das rooten ändert sich das nicht.
Du bekommst lediglich die Möglichkeit, Apps unter der root-Kennung laufen zu lassen (sudo lässt grüßen).

Aber das konntest du nicht wissen.

Sudo ist nur dann ein Schutz, wenn der Zugriff entsprechend konfiguriert (eingeschränkt) ist.

Sicherlich ist die Hürde dadurch schon relativ hoch, trotzdem öffnet sich ein weitere Weg. Die Behauptung "Rooten öffnet eine Sicherheitslücke" pauschal als Blödsinn zu deklarieren verschliesst eher die Sicht vor dem normalen User, der sich häufig nicht um Berechtigungen kümmert (auch nicht wenn er die App über den Market bezieht).

Randall Flagg schrieb:
Du musst jeder App nicht nur im Market Zugriff gewähren, sondern über die SU App noch zusätzlich.
Du kannst Apps sogar Rechte entziehen, wie oben gesagt.

Wird nur eingeschränkt User davon abhalten die App zu installieren (und ihr die geforderten Rechte geben), die er unbedingt haben möchte.

Was der Herr aus "The Stand" nicht wissen konnte ist / war auf meine Erfahrungen mit Unix und Linux bezogen. Was durch den Satzbau idT nicht ganz ersichtlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
LennyNero schrieb:
Sudo ist nur dann ein Schutz, wenn der Zugriff entsprechend konfiguriert (eingeschränkt) ist.

Sicherlich ist die Hürde dadurch schon relativ hoch, trotzdem öffnet sich ein weitere Weg. Die Behauptung "Rooten öffnet eine Sicherheitslücke" pauschal als Blödsinn zu deklarieren verschliesst eher die Sicht vor dem normalen User, der sich häufig nicht um Berechtigungen kümmert (auch nicht wenn er die App über den Market bezieht).


Klar öffnen sich Lücken.

Aber es ist wie so oft roote ich das Handy um die Gefahr zu minimieren das Apps fröhlich ins Netz gehen wie sie lustig sind und wer weiß was übertragen.

Oder gehe ich das bis jetzt geringe Risiko ein das jemand die Lücke vielleicht ausnutzt.

Nebenbei ist die Gefahr doch eher größer das man einige der bekannteren Lücken nutzt.

Rooten tun ja eher wir Freaks. Das Androidsmartphones selten Updates bekommen ist leider durch die Bank sehr stark verbreitet.
 
Hallo Zusammen

Ich habe mich entschieden von iOS auf android umzusteigen ^^
Nun habe ich mir gestern ein Galaxy Note geholt, dieses gerootet und ICS rauf geknallt.

Funktioniert eigentlich alles super nun aber ein paar Grundsätzliche fragen ...

Ich kenne vom gehackten iPhone das Cydia app. Gibt es so was auch für android?

Für alle die Cydia nicht kennen:
Cydia ist ein App auf dem gejailbreakten iPhone welches mir ermöglicht, repositorys von verschiedenen Anbietern zu erfassen. Das App zeigt mir dann nur die Apps die, die Seite (eben repository) anbietet.

Ich hab schon gesehen dass ich alle Apps auch auf den jeweiligen Seiten runterladen kann... Aber da muss man sich immer durch viele Seiten durchwühlen und dass finde ich mit dem Handy ziemlich umständlich ...

Ich weiss das mit android so ziemlich alles möglich ist...
ich habe auch mal nach themes gesucht aber wenn ich ein anderes drauf hauen will muss ich immer flashen... ist das so? Gibst kein app mitdem ich das verwalten kann? oder etwas dergleichen?
 
Also so eine zentraler Repository wie Cydia gibt es leider nicht. Es gibt etliche Market-Apps von Dritten die ihre Themes, Wallpaper u.s.w anbieten.
Miui ist ein guter Beispiel. Dieser wird noch zentral Verwaltet, dementsprechend benötigst du einen Custom-Rom von Miui.
Für Cyanogenmod kannst du Themes zusammen stellen und dementsprechend einrichten.
Aber die Material kannst du dir alles im Android Market zusammen suchen.
Sonst halt kleine dritt Anbieter mit ihren Apps.
 
Quei schrieb:
Ich kenne vom gehackten iPhone das Cydia app. Gibt es so was auch für android?
Nein, gibt es bisher noch nicht. Es gibt alternative Markets wie zum Beispiel Getjar, aber nichts was mit Cydia Vergleichbar wäre.
Derzeit arbeiten wohl einige Leute von CyanogenMod daran einen Market zu schaffen für verbannte Apps.


Ich weiss das mit android so ziemlich alles möglich ist...
ich habe auch mal nach themes gesucht aber wenn ich ein anderes drauf hauen will muss ich immer flashen... ist das so? Gibst kein app mitdem ich das verwalten kann? oder etwas dergleichen?

Themes funktionieren nur wenn man die Dateien im Framework ändert. Das funktioniert halt am besten indem man ein entsprechendes Theme flasht. Aber hier ist vorsicht geboten! Flasht man ein Framework, dass nicht zum Custom Rom passt, dann endet das ganz schnell in einem Bootloop.
Mittlerweile gibt es für 2.x auch eine Theme Engine, die wird zum Beispiel vom CyanogenMod genutzt. Dadurch kann man im laufenden Betrieb ohne flashen das Theme ändern. Das wurde aber noch nicht auf ICS portiert.
 
Es gibt schon ein paar alternative Markets.

Aber jeder hat seine eigene App.
getjar, appbrain, amazon, ...

Ist aber nicht so schlimm.
 
Diese Apps werden automatisch gestartet, dafür ist eine Berechtigung zuständig:
RECEIVE_BOOT_COMPLETED Allows an application to receive the ACTION_BOOT_COMPLETED that is broadcast after the system finishes booting.

Diese Apps starten, damit z.B. die E-Mails synchronisiert weden oder es nicht so lange brauchen zum öffnen...
Sie bremsen dein System fast nicht, du wirst es nie bemerken.
Was stört dich daran so?

Und zu den nicht entfernbaren Apps:
Gamecenter ist auch nicht entfernbar...
Wenn du reines Android ohne diese Zusatz-Apps haben willst hättest du dir ein Nexus Smartphone holen sollen.
Wenn es dir das so wichtig ist hättest du dich auch darüber informieren können, dass die Software von Samsung ein paar Extras hat ist schwer zu übersehen.
Selbst in der Produktbeschreibung wird darüber geschrieben.
 
Quei schrieb:
Aptiode
Applanet
Mobilism Market

Und warum laufen auf einmal meine Fotos und Mail im Hintergrund?

Mail läuft, weil es halt ein Push-Dienst ist (hier siehst du halt alle Prozesse, beim IPhone liefen die auch, aber ohne das du es mitbekommst!)

Meines Wissens nach ist die App Applanet illegal...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
388
mblaster4711
mblaster4711
arashi
Antworten
3
Aufrufe
761
miccmaniac
miccmaniac
zobl93
Antworten
3
Aufrufe
202
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten