Wie Standby von Apps verhindern?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie Standby von Apps verhindern? im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
C

crazyphil1986

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauchte für die Arbeit ein neues Smartphone ohne Kamera und GPS. Als einzig halbwegs vernünftiges gab es hier das Lava R5s Play.
Ich hatte schon die Generation davor und die Einstellungen waren Mist. Aber immerhin hat es irgendwie funktioniert.

Auf diesem scheint gar nichts zu funktionieren. Oder vielleicht von der anderen Seite aus betrachtet: Es funktioniert zu gut?
Ich habe diverse Apps, die im Hintergrund laufen müssen (Akku- und Datenüberwachung zum Beispiel, aber auch das Wetter in der Benachrichtigungsleiste). Leider schickt das Gerät diese Apps nach fünf Minuten in den Standby. Die entsprechenden Einstellungen (Akkuoptimierung, Ausnahmeregelung für Apps; Einstellungen -> Apps -> Spezieller App-Zugriff -> Akku-Optimierung und/oder [...] -> Akku -> Akku-Manager) habe ich vorgenommen. Aber trotzdem werden die Apps regelmäßig beendet. Im Übrigen werden sie auch bei einem Neustart nicht wieder aktiviert, obwohl so eingestellt und in den Settings auch bestätigt...
Das gleiche gilt aber nicht für Messaging-Apps wie WhatsApp oder Telegram. Diese funktionieren wie gewohnt auch im Hintergrund und nach Neustart. Ich habe die Einstellungen mit den anderen Apps verglichen und konnte keine Unterschiede feststellen!

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß keine Einstellung mehr, die ich noch kontrollieren könnte. Habt ihr Ideen?
Als System läuft Android 9.

Liebe Grüße
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crazyphil1986

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat keiner eine Idee?
Das ganze betrifft indirekt auch Android-hilfe.de, da auch Firefox nicht im Hintergrund aktiv ist und ich so keine Forenbenachrichtungen bekomme. Die einzigen Apps die tatsächlich scheinbar zuverlässig funktionieren, sind WhatsApp und Telegram. Das kann doch nicht sein!
 
A

AureliaT

Neues Mitglied
Hallo,

Versuchen Sie diese Methode (Dies funktioniert gut bei Samsung)

Einstellungen> Tippen Sie auf "Gerätepflege"> Tippen Sie auf "Akku"> Tippen Sie auf "App Power Management"> Tippen Sie auf "Apps, die nicht in den Ruhezustand versetzt werden"> Fügen Sie die gewünschten Apps hinzu
 
C

crazyphil1986

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo @AureliaT,
Danke für die Anregung. Leider gibt es diese Einstellung auf dem Mist-Ding nicht.

Kennt jemand vielleicht eine App oder ähnliches, um den Standby-Mode von Apps zu verhindern?
 
holms

holms

Lexikon
crazyphil1986 schrieb:
Die einzigen Apps die tatsächlich scheinbar zuverlässig funktionieren, sind WhatsApp und Telegram. Das kann doch nicht sein!
Doch, da gibt es Vereinbarungen, dass diese Apps nicht aus Speicher geworfen werden. Andere eben schon, eigentlich so nicht legitim.

Wenn du die Akkuoptimierung bereits deaktiviert hast für die Apps, sieht es schlecht aus.

Bei Apps, die eine permanente Benachrichtigung haben (z.B. Wetter-Apps), würde ich diese aktivieren. Das sollte eigentlich helfen, obwohl sich bei dir da anders anhört.
 
C

crazyphil1986

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, da passiert nichts. Die permanente Benachrichtigung hatte ich auch versucht, keine Veränderung.
Noch viel schlimmer ist, dass pro Tag eine neue "Werbeapp" zwangsinstalliert wird. Es ist so grausam...
 
A

AureliaT

Neues Mitglied
"DontKillMyApp"


Probieren Sie diese App aus. Es ist im Google Play Store. Ich hoffe das hilft dir.
 
C

crazyphil1986

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo @AureliaT,

ich habe die App getestet, verstehe aber nicht, was sie macht. Als Ergebnis nach acht Stunden wird mir 1% angezeigt und nach der Beschreibung in der App ist das wohl so ziemlich das schlechteste Ergebnis. Da ich aber nicht verstehe, was heir passiert, nützt es mir nicht viel.
 
Ähnliche Themen - Wie Standby von Apps verhindern? Antworten Datum
2
2
2