Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

Hallo liebe Community

Vorgestern habe ich meine 8GB-SD-Karte durch eine 16GB-SD-Karte ersetzt. Dabei habe ich sämtliche Dateien der "Alten" mit einem Kartenlesegerät auf meinem Computer zwischengespeichert und danach 1:1 auf die "Neue" mit der selben Methode übertragen. Im Anschluss habe ich alle Daten der alten Karte sofort gelöscht um diese für andere Zwecke zu verwenden.
Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass in der Medien-Galerie meines Samsung S3 NEO drei von mir erstellte Foto-Ordner komplett fehlen. Ich bin mir zwar nicht 100%-ig sicher, wo diese Fotos vor dem Wechsel gespeichert waren, aber ich kann sagen, dass die Datenmenge auf der alten Karte identisch zu der Datenmenge auf der neuen Karte ist. Auch in dem Ordner auf dem PC kann ich meine Fotos nicht finden.

Da es sich um seeehr viele Familien-Fotos handelt, hoffe ich, dass ihr mir beim Wiedererlangen meiner Bilder helfen könnt.

Bin über jede Idee zum Verleib der Bilder dankbar
LG Cathy
 
Erst mal willkommen im Forum!


Da Dein Problem nichts mit der Android-Version zu tun hat, habe ich die Verschiebung Deines Beitrages veranlasst.

Am Beginn dieses Threads findest Du erst mal eine wichtige Einleitung ins Thema Datenwiederherstellung.

Wenn Du wirklich alles von der einen (realen) Speicherkarte auf die andere kopiert hast, werden die gesuchten Fotos wohl auf der virtuellen, also internen Speicherkarte abgelegt (gewesen) sein. Mit einem Blick in die Einstellungen der Kamera-App sollte sich diese Annahme (ebenfalls) verifizieren lassen. Warum die Fotos jetzt auf einmal nicht mehr vorhanden sind bzw. angezeigt werden, kann ich Dir allerdings nicht erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: CathyVillage
Habe auf alle Dateien meine Bilder gelöscht kann ich sie irgendwie wieder herstellen
 
Hallo Sunny,

erstmal herzlich Willkommen bei Android-Hilfe ;)

Ich habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben.
Bitte hier im Thread einlesen, insbesondere Post 1 ...

Grüße, Radagast
 
Interessant! Kann das funktionieren? Wo ist der Haken?!

 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Servus!

Könnte man das Thema umbennen in "geht gut" oder zumindest etwas aufräumen? Oder vielleicht ein neues mit 'ner kleinen Anleitung erstellen?
Ist nicht böse gemeint aber ich finde das alles nicht nur wiedersprüchlich sondern auch unübersichtlich. Im Netz findet man viele Beispiele wie man auch mit aktuellen Android-Versionen Daten des internen Speichers bzw. der Datenpartition(en) wiederherstellen kann, nur hier im Expertenforum muss man sich stundenlang durchwühlen und bekommt schon anhand der Überschrift(en) einen Dämpfer ;)

An für sich ist es einfach, wenn man sich traut das Gerät zu rooten und ein zwei Programme auf einem PC installiert.

Die Anleitung von Chip.de
Datenrettung für Android - gelöschte Daten wiederherstellen

oder die Artikelserie der c't Ausgabe 24/2014
Sofortmassnahmen-am-Unfallort

zeigen recht gut wie man gelöschte Daten des "internen Speichers" wiederherstellen kann. Programme wie Testdisk, PhotoRec, ddrescue oder Recuva sind sehr bekannte und vor allem freie Programme um Daten aller Art von Datenträgern (CD's/Festplatten/Speicherkarten/Partitionsimages) auszulesen und zu restaurieren.

Man muss "nur" die interne Partition bit für bit auslesen und diese Imagedatei wo anders, nämlich zum Weiterverarbeiten, speichern. Eigentlich ein typischer Backup-Vorgang. Das ich mich selbst erst nach Jahren der Androidnutzung mit ADB und Co auseinandergesetzt habe ist mir beinahe peinlich aber eine eindeutige Dokumentation hilft hier an dieser Stelle vielen weitaus mehr als aufzuzählen was alles unter welchen Voraussetuzungen nicht gehen kann - nur um anschließend eines Besseren belehrt zu werden ;)

Hatte mich heute ganz uneigennützlich mit dem Thema beschäftigt und kann nur sagen, es ist keine schwarze Magie. Morgen bekommt ich ein S5 Mini (G800F) in die Hände auf dem die kürzlich erstellten Urlaubsfotos versehentlich gelöscht wurden. Um mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen habe ich die Datenrettung heute an meinem gerooteten Galaxy S4 ausprobiert/simuliert:

- Android-SDK installieren (wichtig sind die SDK Platform Tools für ADB)
- busybox per PlayStore
- per netcat und dd das Image der Datenpartition an den Windows-PC gesendet
- etwas gewartet (ganze Partition kopieren dauert)
- mit dem Datenrettungstool der Wahl das *.img durchforsten (PhotoRec, Recuva oder Image mounten etc)

Fertig.

Ohne root geht es nicht! Wer nicht rooten möchte kann die interne Partition nicht sichern. Da helfen auch keine WunderApps gegen negative Energiefelder :p
Jeder muss für sich selbst entscheiden ob es die Daten wert sind oder nicht. Bei dem o.g. S5 mini ist es der Besitzerin egal weil es nur noch ein halbes Jahr Garantie hat und die Urlaubsbilder der Kinder ihr wichtiger sind als ein Knox1.

Und lasst bei dieser Frage bloß die Finger von allem was Geld kostet. Die weitaus besten Programme in diesem Feld sind kostenlos, jeder Linuxer weiss das. Oder, wenn die Daten sehr sehr wichtig sind (klassiker Doktorarbeit): Gleich zu einem Profi geben.

Testdisk (inkl. PhotoRec) mit gutem deutschen Wiki
PhotoRec Sorter (Script)


beste Grüße
durd3n
 
  • Danke
Reaktionen: fonfox
Leider verwechselst auch Du etwas! :( Klassische Wiederherstellungsprogramme (wie z.B. Recuva & Co.) funktionieren nur dann, wenn die virtuelle, also interne Speicherkarte per USB-Massenspeichermodus einem anderen Computer zu dessen exklusiver Nutzung zur Verfügung gestellt wird. Wenn dieser Fall vorliegt, geht's in diesem Thread weiter: Datenwiederherstellung (von / auf der Speicherkarte)

In allen anderen Fällen (also dort wo es um die Datenpartition und virtuelle, also interne Speicherkarten bei einem OS-Versionen ohne Unterstützung des USB-Massenspeichermodus geht), und diese sind mittlerweile eindeutig in der Überzahl, klappt das Wiederherstellen nur mehr per ADB-Interface und / oder mit Root-Rechten. Und das ist für viele Gerätenutzer aus allen möglichen Gründen ein No-go! Das beginnt damit, dass man längst nicht bei allen Geräten bzw. OS-Versionen den Root-Account aktivieren kann (wozu bisweilen erst mal der Bootloader entsperrt werden muss), geht weiter über das benötigte EDV-Basis-Wissen und -Verständnis (über das viele Computernutzer immer noch nicht verfügen), und endet bei einem fehlenden großen Computer bzw. den dort fehlenden Admin-Rechten noch lange nicht. Und dann wäre da noch die Sache mit der Garantie und der Gewährleistung.

Leidlich einfach ist das also noch wie vor nur für jene Computernutzer, die eindeutig schon zum oberen Fünftel zählen. Für alle anderen ist das immer noch eine nicht bewältigbare Aufgabe.

Ach ja, und wenn Du eine saubere Anleitung verfasst, die auch wirklich alle Punkte umfasst, wird man diese mit Sicherheit gerne hier entsprechend würdigen und an entsprechender Stelle verlinken und / oder reihen! An mir wird's ganz sicher nicht scheitern. :winki:
 
...klappt das Wiederherstellen nur mehr per ADB-Interface und / oder mit Root-Rechten
Das meinte ich ;) Das gehört doch auf die erste Seite, über die Beschreibungen. Dazu eine kleine Korrektur der Überschrift in "Geht gut, mit root" gefolgt von einem "1. Regel: keine Panik .. hier geht es darum wie man eine Datenpartition sichern kann" oder so.

Wie du sagst, im ersten (diesem) Thema geht es um die internen Partitionen. Wenn ich ein Problem habe und über diesen Thread stolper ist das Erste was ich lese ein "Nahezu nicht!", gefolgt von diversen Hilfeanfragen mit knappen Antworten wie "kannste vergessen", "bringt nichts" oder "... haste wohl schlechte Karten".
Wenn es sich um ein SDCard-Problem handelt wechsel ich dank der Beschreibung in #1 in das zweite Thema (Wiederherstellung von/auf Speicherkarte) und ... ja ähem, weis auch da nicht was ich machen kann. Keine Hinweise auf Testdisk, Recuva, Autospy, HDD-RAW-Copy Tool usw.

Mir ist bewusst das ne Menge Leute nichtmal Fotos von einem Ordner in einen anderen kopieren können aber es gibt auch erfahrene, die nicht alles wissen und zum ersten mal vor einem Problem stehen. Das du keine Beschreibung aller gängigen Rettungstools oder die 50 Wege um ein Partitionsimage extern zu sichern aufzeigen möchtest/kannst liegt auf der Hand. Ein 5 Zeiliger Absatz im ersten Thema "das es geht" hätte mir nur beim ersten Überblick über die Problematik sehr geholfen.

Vom Bauchgefühl her würde ich auch sagen, den meisten ist ihre Garantie egal wenn sie nur die 500 Bilder des Sprößlings, der letzten Geburtstagsfete oder den Wahtsapp-Verlauf wieder retten könnten. Diese Möglichkeit wird ihnen m.M.n. in diesem, speziell darauf ausgelegten Thread leider nicht aufgezeigt sondern, wie bereits genannt, mit "kannste knicken" genommen.

Suchmaschinenuser, die sich extra für die eine Frage anmelden, werden weiterhin hier landen und sagen "hab keine Ahnung und alles is weg, hilfeee bittee" Aber nicht nur sie, auch alle anderen wüssten auf einen Schlag mehr - es geht nämlich. Nur wieviel Aufwand jemand betreiben möchte ist die Frage.

Entschuldige, hab heute iwie Schreibwasser getrunken und will dir eigentich garnicht so sehr in dein Thema reinreden. Ich glaubte dir gestern mehr als den Programmbeschreibungen von Dr. Fon und Co. und wunderte mich, als CM12.1 Nutzer, wie einfach solch eine Sicherung letztendlich ist :cool: Und es gibt hier viele viele Leute mit mehr adb- und Linux-Erfahrung, von denen ich schon ganz viel gelernt hab. Inkl dieses Threads :]
 
Ich werde mir mal überlegen, wie man die ersten Beiträge sinnvoll ergänzen. Dass man an die "versenkten" Inhalte der virtuellen, also internen Speicherkarten (mittlerweile) relativ leicht "rankommt" stimmt ja, allerdings "startete" der Thread ursprünglich mit dem Thema Datenpartition, und da ist die Wiederherstellung meines Wissens nach immer noch relativ kompliziert.
 
  • Danke
Reaktionen: durd3n und fonfox
die interne speicherkarte ist ja (mitterlweile wohl bei den meisten geräten) teil der datenpartiton von daher versteh ich die aussage nicht
 
King_Rollo schrieb:
Interessant! Kann das funktionieren? Wo ist der Haken?!

Ich glaube nicht. Hatte mir mal die Mühe gemacht hinter die Kulissen des Herstellers zu sehen. Jihosoft schaut mehr als dubios aus, der Domaininhaber ist nicht einsehbar und https:// nicht möglich. Erste Alarmzeichen. Vermute ein unseriöses Geschäft das mit der Angst der User spielt... wenns nicht sogar ein chinesischer Staatstrojaner ist :p

d3n
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Auch wenn die virtuelle, also interne Speicherkarte mittlerweile bei der überwiegenden Anzahl von Androiden ein Teil der Datenpartition ist, so kann sie doch über den entsprechenden Mountpoint gesondert angesprochen werden. Daher gehe ich davon aus, dass es doch einen kleinen aber feinen Unterschied bei der Datenwiederherstellung geben wird. Aber vielleicht irre ich mich an diesem Punkt ja.
 
Du hast ja auch recht. Der Thread insgesamt hilft einem bei der Problemlösung - wenn man sich die Zeit nimmt und liest (wie immer im Leben).
Aber schau dir bitte nochmal deinen ersten Beitrag an und stell dir dabei vor, du wärst auf der Suche nach einer Möglichkeit 'die' Datenpartition zu sichern... Du schriebst wo was liegt und was intern & extern ist, Datenbanken hie, Cloud da. Aber es fehlt ein klares: Yes you can ;)
Erst im zweiten Beitrag steht im zweiten Absatz:
Gibt's keine einfachen Möglichkeiten zur Wiederbeschaffung, wird's leider sehr zäh. Der einzig reelle Weg besteht darin, ein NANDroid-Image der Datenpartition anzulegen, dieses Abbild dann auf einem anderen Computer(system) als Laufwerk einzubinden (aka zu mounten) und so(dann) zur Wiederherstellung der Daten zu nutzen.

Nandroid habe ich heute z.B. beim S5 mini nicht benötigt. Handy per Odin u CF-Autoroot gerootet, busybox installiert und mittels netcat und dd die partition (im laufenden Betrieb) gesichert. So wie es im Yootubevideo und den Artikeln von 2014 beschrieben wurde, nur das ich heute keine 40 Minuten dafür brauchte ;)

Nicht jedes Android hat die gleichen Partitionen aber, wie du selbst schreibst, speichern alle Androiden ihre Daten vornehmlichst intern in einer selbigen. Und die wollen fast alle dann bei Datenverlust retten.
 
Hallo zusammen :)

Habe eine Knacknuss für Euch:
Ich habe es geschafft letztes Wochenende mein Sony Xperia Z3 compact mit Android 5.1.1 in meiner Hosentasche ohne mein Wissen zu wipen. Es ist mir erst aufgefallen, als ich einmal auf das Telefon schauen wollte und dann das Setup für "mein neues Gerät" gestartet war. Keine Ahnung was für eine Tastenkombination ich da gedrückt haben muss...
Auf dem Gerät hatte ich hauptsächlich persönliche Fotos, Videos etc. Das meiste glücklicherweise auf der externen SD Karte, bei der ich dank der Software Recuva auch schon einiges wiederherstellen konnte.
Was ich allerdings noch nicht erreicht habe ist das Wiederherstellen von Dateien auf dem internen Speicher. Unter anderem ist/war mein Password Safe darauf gespeichert und etwa 300 Kontakte von denen ich so gut wie keine woanders gespeichert habe.
Was ich alles schon probiert habe um die Daten des internen Speicher wiederherzustellen ist folgendes:

- Recuva zu verwenden, geht aber nicht, da man die interne Karte als Massenspeicher anschliessen muss, was nur mit der externen SD Karte funktioniert
- diverse weitere Software um Dateien wiederherzustellen, welche allerdings alle root Rechte benötigen damit sie ordentlich funktionieren (z.B. Dr. Fone)
Generell würde ich das Gerät schon rooten, allerdings habe ich keine Ahnung wie man das macht und glaube, dass bei dem root auch schon einige Daten überschrieben werden könnten?!

Hat jemand von Euch noch weitere Ideen was ich tun könnte um noch etwas zu retten? Ich habe mir überlegt, ob ich vielleicht nicht einfach die interne Karte ausbauen könnte und die Karte so irgendwie an den Computer hängen könnte. Weiss aber nicht ob das technisch möglich ist oder ob es sich um einen komischen Speicherchip handelt, der sowieso nur an dem Gerät läuft. Hat das jemand schon mal bei einem Telefon gemacht oder sonst woher Erfahrungswerte?

Wäre toll wenn Ihr mir noch paar Tipps / Inputs geben könntet.

Grüsse
Nonjimm
 
Statt rooten geht auch ein custom recovery (twrp/cwm). Von dort die Datenpartition kopieren.
Dann falls recuva sqlite Datenbanken wiederherstellen kann, das kopierte image mit vhdtool umwandeln, danach musst du es schnellformatieren und kannst es als laufwerk in windows einbinden und mit recuva durchsuchen. (alles recht grob beschrieben, genaueres findest du hier http://forum.xda-developers.com/gal...de-internal-memory-data-recovery-yes-t1994705 , der thread hat auch eine deutlich bessere Überschrift)
Falls recuva sqlite nicht wiederherstellen kann oder du dir den vhd umweg sparen willst, nimm Photorec
 
@nonjimm: Erst mal herzlich willkommen im Forum!


Offensichtlich hast Du die ersten Beiträge dieses Threads noch nicht gelesen, oder zumindest nicht verstanden, denn sonst wüsstest Du bereits, dass das, was das Betriebssystem Deines Androiden für eine interne Speicherkarte hält, im Falle Deines Gerätes (wie auch der meisten anderen aus den letzten drei Jahren), nicht einmal mehr eine gesonderte Partition ist, sondern nur mehr ein auch per "Shortcut" (fachlich korrekt als Mountpoint bezeichnet) erreichbarer Ordner der Datenpartition ist.

Da sich die Datenpartition jedoch auf dem am Mainboard Deines Androiden aufgelöteten und als Festplatte genutzten NAND-Flash(-Chip) befindet, ist da also erst mal nichts mit mal eben (physikalisch) dran kommen, es sei denn, man hätte eine JTAG- / Riff-Box zur Hand.

Also bleibt Dir nur mehr der Weg über die Erstellung eines Images der Datenpartition; sei es über ein NANDroid oder eben das ADB-Interface. Ersteres setzt ein Minibetriebssystem mit dem entsprechenden Tool voraus (das in den Community-Versionen so gut wie immer enthalten ist, in den Versionen der Markenhersteller jedoch fast immer fehlt), letzteres die entsprechenden Treiber am großen Computer und ein aktiviertes USB-Debugging, das sich ja im Einstellungsmenü aktivieren lässt.

Für die meisten bleibt daher nur mehr der Weg über das ADB-Interface. Damit beschäftigt sich unter anderen dieser Thread [Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x) , aber natürlich auch der eine oder andere "professionelle" Entwickler (einer meist kommerziellen) Software.

Strafverschärfend könnte in Deinen Falle noch die Sache mit dem Password Safe werden. Dabei geht es in erster Linie darum, wo und wie das tatsächliche Passwort gespeichert ist.
 
@vetzki: Erstmals vielen Dank für die Antwort. Ich muss sagen, dass ich nicht genau weiss, wie das mit dem Custom Recovery funktionieren soll. Ich denke mal aber, dass es darauf rausläuft, dass ich da ne ziemlich grosse Datei auf das Gerät kopieren muss und dann im Bootloader dieses starte. Falls das so ist, hätte ich ja das Problem, dass vermutlich einige Dateien die ich wiederherstellen möchte gelöscht werden. Oder sehe ich da etwas falsch?

@Android: Alles klar, dann kann ich mir die Mühe direkt sparen das Gerät zu öffnen, danke für den Hinweis! Das habe ich mir wohl etwas einfach vorgestellt.
Zu deiner Lösung mit der ADB Schnittstelle: Im Thread wird jeweils von einem kompletten Backup gesprochen. Mein Problem ist ja, dass die Daten via Factory Reset gelöscht wurden. Laut Google und einigen Foren wird bei diesem Vorgang die Dateien selber nicht gelöscht, sondern nur die Indexdatei -> Android weiss nicht mehr was wo liegt und zeigt es nicht mehr an und der Speicher gilt als frei.
Wenn ich nun via ADB Schnittstelle ein Full Backup erstelle, krieg ich dann auch die Daten raus, bei dem Android selbst nicht mehr weiss wo die liegen oder werden dann nur die "bekannten" Dateien ausgewählt?
Zur Software: Grundsätzlich ist es mir völlig egal, ob die Software was kostet oder nicht. Die Software kann auch 100€ kosten oder noch mehr. Wenn sie das kann was ich benötige und nicht allzu kompliziert ist spielt das für mich keine Rolle. Die Entwickler leben auch nicht von Luft und Liebe ;)
 
Ein factory reset formatiert die Cache- und die Datenpartition. Da der NAND-Flash(-Chip) jedoch gleich tickt wie das in den SSDs verbaute, mehr oder minder "gleiche" Zeug, wird in der Regel nur das gemacht, was die Windows-User seit Ewigkeiten unter dem Begriff "Schnellformatierung" kennen; es wird einfach ein neues Inhaltsverzeichnis (aka Dateisystem) auf die Partition geschrieben, aber die Daten selbst sind deswegen ja immer noch da, weil die eben nicht überschrieben wurden. Ein fehlendes Inhaltsverzeichnis macht das Rekonstruieren der Daten zwar erheblich schwieriger (vor allem wenn die nicht alle in einem Stück (aka Block)) am Datenträger lagen, aber nicht von vornherein unmöglich.

Ein Minibetriebssystem (das oftmals fachlich falsch als "Recovery" bezeichnet wird) kann man sich wie eine dauerhaft eingelegte LiveCD vorstellen. Da die vom OS-Anbieter mitgelieferte Version in der Regel das Anlegen eines Partitionsimages nicht ermöglicht, muss man auf die Arbeiten der Community zurückgreifen, die meist das dafür notwendige NANDroid-Tool integriert haben. Eine Alternative dazu bietet eben das ADB-Interface mit dessen Hilfe man ebenfalls ein NANDroid der Datenpartition (sowie der virtuellen, also internen Speicherkarte) anlegen kann.

Der beiden vorhin genannten Möglichkeiten zu Grunde liegende dd-Befehl tut nichts anderes, als stur den tatsächlichen Inhalt der kompletten Partition auszulesen und in eine Datei zu kopieren; gleich ob der eben eingelesene Abschnitt / Block / Cluster eine Datei, das Inhaltsverzeichnis, vermeintliche "Luft", einen Fehler oder was auch immer als tatsächlichen Inhalt aufweist. Alles einfach einmal "mit alles" wie man im Dönerladen zu sagen pflegt! :D
 
Wollte eben in meine Galerie und musste zu meinem Erschrecken feststellen,daß sie leer ist Kann mir nicht erklären wie das passiert ist!
Gibt es eine Möglichkeit alles wieder herzustellen?
Eine App evtl??
 
@nonjimm
Deine Überlegungen zur Recovery sind nicht ganz richtig, dass ist eine eigene Partition und hat eigentlich nichts mit dem anderen Speicher zu tun. Sie wird normalerweise auch vom PC aus geschrieben, dadurch werden andere Daten also nicht berührt. Was aber richtig ist, fast alle Hersteller erlauben das überschreiben der mitgelieferten Recovery nicht, wenn man es trotzdem macht, verliert man die Garantie.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
298
maik005
maik005
fonsiboy
Antworten
0
Aufrufe
174
fonsiboy
fonsiboy
Jo64
Antworten
4
Aufrufe
659
Jo64
Jo64
Zurück
Oben Unten