WLAN-Hostname des Gerätes ändern

Hallo Comunity,
ich bin neu hier, habe aber schon viel gelesen und ausprobiert. ich habe seit weihnachten mein cynus t1 und bin damit soweit zufrieden. es ist gerootet und ich habe titanium backup drauf. nun mal zur frage:
ich würde gern den namen der im wlanrouter angezeigt wird ändern.
in anderen foren oder posts habe ich den hinweis auf die dhcp.conf gefunden, aber wo ist die, jedenfalls nicht im angegebenen ordner.

danke für eure mühen nd hilfen :thumbup:
 
Muß man den Namen nicht direkt am Router selbst umändern? Hab das jedenfalls damals unter den Einstellungen/Konfiguration für die FritzBox gemacht.
 
Ja, im Router kannst du bei den DHCP Einstellungen einstellen welcher MAC-Adresse welche IP und welcher Name zugewiesen werden soll.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Nun ja, an meinem Router geht das leider nicht. Ich würde es gern wie bei jedem PC machen und dort den Namen eintragen.
 
Kommst du denn mit dem PC nicht ins Einstellungsmenü deines Routers?
Einfach die Adresse des Routers in die Suchleiste eingeben, so klappt es jedenfalls bei der FritzBox.
 
Meines Wissens nach kann man das nur in einer Konfigurationsdatei am jeweiligen Client, in diesem Falle also am Smartphone, ändern. Aber wo man da eingreifen muss, ist mir nicht bekannt. Vielleicht spuckt dazu ja die Suchfunktion / Suchmaschine was aus. Zudem könnte der Ort auch noch von der Android-Version abhängen.
 
Siehe dhcpcd.conf (5): Eine Zeile der Form anfügen
Code:
hostname mizch-fon
(auf Unix-Zeilenenden achten, die Zeile muss ebenfalls abgeschlossen sein). Dann weiß der Router den Hostnamen, allerdings erst nach dem nächsten Einloggen. dhcpcd.conf befindet sich in /system/etc/dhcpcd. Root erforderlich.
 
Unter CM10 geht das via Systemeinstellungen => Entwickleroptionen => Hostname des Geräts :thumbup: .
Unter Android 4.x kann man, glaube ich, bei Geräten, bei denen die Entwickleroptionen nicht sichtbar sind, diese mit 7-maligen (oder waren es 9 mal :confused: ) tippen auf die Androidversionsangabe einschalten - gab da mal 'nen Threat hier im Forum.

Gruß __W__
 
Der Hostname lässt sich recht einfach ändern via 'setprop net.hostname <hostname>'; root erforderlich.
 
@email.filtering: Danke, die Suchmaschine habe ich schon mal benutzt. Ich habe nur Infos zur dhcpcd.conf gefunden, leider ist die so im T1 nicht zu finden.

@nitha: jetzt muss ich mich outen, ich habe eine easybox von vodafone, da geht das nicht :sad:

das per setprop.net muss ich doch an einer console machen oder :blushing:
ich versuche es mal....

trotz dem vielen Danke einstweilen!!!!! :thumbsup: :thumbup::thumbsup:
 
Hi,

ja, das machst du in der Konsole (Terminal). Wie gesagt, du brauchst root.

setprop net.hostname <hostname> #setzt den Hostnamen
getprop net.hostname #fragt den 'aktuellen' Hostnamen ab

Das ist nach einem Reboot wieder weg. Also evtl. bei Systemstart automatisch setzen.


Gruss

Sabai
 
Eine Modifikation von dhcpcd.conf ist dagegen permanent.
 
:thumbup: Danke! mit setprop geht es, man muss aber im terminal auf root umstellen
(su root)

schade das es nach nem neustart wieder weg ist, muss ich jetzt noch rausbekommen wo ich ein script starte. gibt es eigentlich bei android ne crontab?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:18 Uhr wurde um 22:23 Uhr ergänzt:

die ist im cynus t1 nicht drin. zumindest nicht bei mir unter ICS.
 
Hi,
mizch schrieb:
Eine Modifikation von dhcpcd.conf ist dagegen permanent.

Stimmt, funktioniert nur leider (bei mir) nicht.

S2 mit JB Stockrom
Internet Systems Consortium DHCP Server 4.2.5-P1

Gruss

Sabai
 
Hallo alle zusammen,

ich habe seit heute (29.05.2013) ein Huawei G510.

Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich mein Gerät anders benennen, sodass beim WLAN meine Name steht und nicht irgendwas anderes?

Vielen Dank im Voraus!

LG, Zwergnase13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat dann aber nichts mit dem Namen vom Handy zu tuen.
Da musst du dein Name vom Wlan ändern.

Oder was für ein Wlan Menü meinst du ?
 
Bei Custom-Roms ist es oft in den Entwicklungsoptionen einstellbar...

Oder du schaust hier: Hostname ändern
 
Hi, vielleicht hab ich's ja nur übersehen oder nicht gefunden, aber wie kann ich den Wlan-Namen des HD7 ändern? Im Router (Fritzbox) steht die MAC-Adresse, das ist nicht so schön.:sad:
 
Also ich weiß momentan nicht, wo man den WLAN-Name im Tablet ändert, aber du kannst doch zumindest in deiner FritzBox deinem WLAN-Gerät, hier also dein HD7, einen Namen vergeben. So geht es zumindest bei meiner FritzBox.
 
Stimmt natürlich. Hab ich jetzt auch erstmal so gemacht.
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
691
KalleMerkt
K
K
  • khan.cross
Antworten
8
Aufrufe
1.618
KalleMerkt
K
pueh
Antworten
125
Aufrufe
9.353
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten