WLAN-Hostname des Gerätes ändern

Man kann doch eigentlich direkt an der FritzBox die SSID umbenennen, also statt der Mac Adresse einen Netzwerknamen seiner Wahl eingeben. Die Endgeräte anschliessend neu darauf einstellen und gut ist. Oder sehe ich das falsch?
 
Sicher. Aber nicht jeder hat eine Fritzbox
 
tomcat13 schrieb:
... aber wie kann ich den Wlan-Namen des HD7 ändern? Im Router (Fritzbox) steht die MAC-Adresse...

Sorry, es geht doch um diesen Beitrag und ich lese ganz eindeutig Fritzbox!
 
Stimmt. Aber da ICH keine Fritzbox habe, habe ich meinen Lösungsweg angeboten.
Ob und welchen Weg jeder geht, der diesen Thread liest, ist doch dann jedem selbst überlassen, oder?
 
@eismaus: setzt ja immer root voraus, will ich aber nicht. Trotzdem danke.
@all: ja hab ne Fritzbox, da kann ich das natürlich einstellen. Aber ähnlich dem Bluetooth-Name wollte ich, daß das Tablett sich auch in anderen Wlans (Tethering) mit sprechenden Namen meldet.
Naja, kann ich mit leben, wenn das nicht mit Bordmitteln geht.
 
@Eismaus ich hab doch gar nix gegen deinen Beitrag, da hast du mich wohl falsch verstanden... ;-)
 
Schieb es auf hitzebedingte Unzurechnungsfähigkeit :)
 
Hi,

das Note II meiner Freundin wird im Windows 8 Heimnetzwerk als "Unbekanntes Gerät" angezeigt. In W8 finde ich nirgends eine Möglichkeit, wie ich den Namen z.B. in "Note II" ändern kann. Ich vermute daher, wenn das überhaupt geht, dann muss man das wohl am Gerät irgendwo machen.

Mein Galaxy Nexus meldet sich als "Galaxy Nexus". Wo kann ich den Namen, mit dem ein Note II im Netzwerk zu sehen ist, im Note II ändern?
 
Hi!
Ich hoffe, ich stelle hier keine schon tausend Mal beantwortete Frage, mit der Sufu hatte ich zumindest spontan nix entdeckt.

Also folgendes Prob:
Ich habe schon den Bluetooth-, W-Lan-, ,,Ich"- und noch einen anderen Namen (vergessen welchen) geändert, und trotzdem zeigt zB kindle "[Name meines Vaters]'s 2. Android" an, nur weil er es bestellt hat (war ein Geschenk).
Und um ehrlich zu sein: Es stört mich. Sehr.

Kann mir jemand helfen?


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
WANN zeigt der Kindle den Namen an? Bei einer Bluetooth, Wlan, Kabel, sonstwas-Verbindung?
 
@Lilim: Das was du imho meinst, wird im Amazon Kindle Konto geändert. Also mit dem PC einloggen, dann in den Einstellungen den Namen ändern.

"Mein Konto -> Mein Kindle" und dann unter "Mein Kindle Konto" links im Menü den Punkt "Meine Geräte verwalten" anklicken.

Dann kann man direkt neben dem Gerätenamen auf "Bearbeiten" klicken. Bei mir heissen die Geräte einfach 1:1 "Note 2" und "Note 10.1".

Grüsse
Jochen
 
@Asuncion:

Also ein Beispiel ist folgendes: Wenn ich meine kindle-App öffne, wird unter Gerätename "[Name meines Vaters]s 2. Android" angezeigt.


@Fuzzzydiz3 (Jochen):

Danke für den Tipp, aber das hilft ja nur in diesem speziellen Fall und ändert den Ursprung nicht. Ich hatte, als ich derzeit kindle geladen habe, längst alles im Handy (von dem ich wusste) umbenannt, aber trotzdem stand da schon wieder der Name meines Vaters, und auch wenn ich jetzt grad leider nicht mehr aufzählen kann wo, so hab ich das schon häufiger bei irgendwelchen Apps gesehen.
Und das ist es, was ich, wenn möglich, im Keim ersticken will...
 
Ach um die Kindle-App geht es... ;) Alles klar, dachte du meinst das Gerät.
 
Was bedeutet "ändert den Ursprung nicht"?

Wenn der Name auf der Webseite geändert wird, passiert das nach der nächsten Synchronisation auch im Android-Gerät. Automatisch.
 
Hm, vllt hab uch mich unglücklich ausgedrückt.

Es geht nicht um die kindle ab speziell, sie istt nur ein Beispiel.

Irgendwo scheint dieser Name ja vorgegeben zu sein, da ich schon mehrfach in irgendwelchen Apps diesen furchtbaren Namen als den meines Geräts angezeigt bekommen hab (iwie muss kindle ja auch drauf kommen).
Kindle ist nur die einzige, die mir auf Anhieb einfällt.

Ich hoffe, ich hab mich diesmal klarer ausgedrückt und auf jeden Fall danke für Eure Bemühungen :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also mich verwirrt das jetzt eher. Hätte auch gesagt, dass sich das nach dem nächsten Aktualisieren synchronisiert.

Wo soll das genau stehen in der Kindle App? Screenshot? Menüpfad?

Oder heisst das Google Konto "Name des Vaters"?
 
Also ich habe zwei verschiedene "Gerätename" Einmal unter Einstellungen, Telefoninfo und in Kindle App selber. Die beiden sind bei mir NICHT identisch. Kindle Gerätename habe ich direkt am PC über Amazon geändert und der hat sich nach sync nicht geändert.
 
Dann meld doch das Gerät testweise in der Kindle App ab und wieder an.

Bei mir funktioniert das, meine App "heisst" genauso (Einstellungen/Kontoeinstellungen) wie ich es im Amazon Konto vorgebe.

Im Worst Case deinstallier doch mal die App und mach alles neu...

PS: Der Kindle App Name ist doch eigentlich wurscht... warum ist das so wichtig? Ich hab vorher nicht mal gewusst wo man das nachsehen kann.
 
Hallo,

ich wollte mal Fragen wie ich den Netzwerknamen (SSID?) von meinem Android 4.2.2 ändern kann.

Wenn ich mich über 192.168.0.1 in mein Router einlogge, kann ich sehen welche Geräte alle über WLAN im Netzwerk eingeloggt sind und bei meinem Android Handy steht immer irgendein Kauderwelsch.. Ich würde dort Gern einen Namen reinschreiben. Wo mache ich das?

Vielen Dank und beste Grüße
Dennis Krüger
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
703
KalleMerkt
K
K
  • khan.cross
Antworten
8
Aufrufe
1.623
KalleMerkt
K
pueh
Antworten
125
Aufrufe
9.378
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten