WLAN-Passwort anzeigen / auslesen / sichern / übertragen

Doch kann man. Dazu werden allerdings Root-Rechte benötigt:
Im Verzeichnis data/misc/wifi befindet sich eine Datei namens wpa_supplicant.conf. Diese enthält alle Netzwerk SSIDs zusammen mit deren Passwörtern in Reinform, also unverschlüsselt.
 
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33, LennoX, Pipolino und 2 andere
find ich ürbigens auch krass, dass die offen gespeichert werden.
gut, wenn man rücksichern will, aber zeigt auch wie unsicher android ist. kann jeder einfach so auslesen.

bei mir ists übrigens in /data/wifi die datei bcm_supp.conf
 
duckring schrieb:
Schau doch im router nach !
Danke für die hilfreiche Antwort. Aber anscheinend hast Du die Frage nicht richtig gelesen...

An die Anderen:
Danke! Habe es mir schon fast gedacht dass man da nicht so einfach rankommt.
Mich hat eben gewundert dass man garnichts davon sieht. Ich dachte eher an eine Anzeige wie zb. im PC, also dass die Nummer nur als "Punkte" oder andere Zeichen gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langer Rede kurzer Sinn also:..ich dachte, Du wüsstest es nicht mehr !
 
äh, wie viel leichter soll es noch sein?
am pc ist es schwerer, weil dort verschlüsselt wird.
bei android brauchst du nur root-zugriff damit du in den ordner kommst. dann ist es klartext.

sorry, leichter geht es wirklich fast nicht, ohne grob fahrlässig von google zu sein :-D
 
naja root vorausgesetzt ;)
 
Im Market:
WiFi QR-Share

Dort kannst du das Passwort anzeigen lassen.




---------- LtriX ----------
 
Ich habe zusätzlich zu meinem eigenen WLAN auch Zugang zum WLAN eines Bekannten - das Passwort ist im Handy gespeichert. Sobald das Handy in den Bereich des WLANs kommt, ist der Zugang vorhanden.

Nun will ich diesen Zugang auch für mein neues Netbook einrichten - habe jedoch das Passwort vergessen. Wie kann ich aus meinem eigenen Vodafone 858 das Passwort auslesen, so dass ich es auf mein Netbook übertragen kann?

Natürlich habe ich die Erlaubnis dazu (sonst hätte ich das Passwort ja nicht auf dem Handy), der Betreiber des WLAN ist nur für einige Zeit nicht erreichbar.
 
Wenn das gehen würde, würd ich Android keine Passwörter mehr anvertrauen oO

Also ich kenne mich da nicht so aus, ABER ich Wette mit dir das dies nicht möglich ist...


mfg. Dagobert
 
DagobertDokate schrieb:
Wenn das gehen würde, würd ich Android keine Passwörter mehr anvertrauen oO
Ja, eigentlich denke ich ebenso, nur, wenns einen selbst mal betrifft.....

Ich speichere eigentlich alle meine Passwörter auf einem verschlüsselten Stick, nur die Sachen vom Handy habe ich schlicht vergessen!

Naja, muss ich halt warten bis der Junge wiederkommt (ist auf Safari) :sleep:
 
Die WLAN Passwörter stehe im Klartext da, weiß gerade nicht mehr wo...
Ich schaue mal kurz...
 
/data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf

Evtl. nur mit Root erreichbar...
 
  • Danke
Reaktionen: Radulf, napoHD und wobs
Danke erstmal.
Nun muss ich erst eine Terminal-App installieren (irgendwie ist mir die App "Market" abhanden gekommen) und nachlesen, wie man root wird. Oder geht das mit 'su' wie im richtigen Leben?
 
su im richtigen Leben?
Die Market.apk kannst du doch mit einem File Explorer installieren, für was brauchst du das Terminal?
 
junior2 schrieb:
Die WLAN Passwörter stehe im Klartext da, weiß gerade nicht mehr wo...Ich schaue mal kurz...

Das darf doch nicht war sein!!!! In Klarschrift? Wie dämlich ist das denn?:razz:
Auf meinem ungerooteten Gerät ist der Ordner jedenfalls leer!
 
:mellow:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-17-20-19-29.png
    Screenshot_2012-04-17-20-19-29.png
    5,2 KB · Aufrufe: 1.121
junior2 schrieb:
su im richtigen Leben?
Die Market.apk kannst du doch mit einem File Explorer installieren, für was brauchst du das Terminal?

1. Die Market App auf dem Handy installieren, um dann eine Terminal-App zu suchen und zu installieren.

2. Im Terminal 'su' eingeben, um root zu werden. Oder ist das nicht mehr Linux?

BTW: Ich bin mit der Terminologie der Handy-Gesellschaft nicht so vertraut.
- Was bedeutet denn "gerootet"? Ist das nicht "Terminal aufmachen und root werden" wie man es vom Computer (also vom richtigen Leben ;) ) her kennt?
- Was ist ein "File Explorer" ? Etwa ein Dateimanager oder auch Filemanager? Wie kann man damit denn eine App installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
LtriX schrieb:
Im Market:
WiFi QR-Share

Dort kannst du das Passwort anzeigen lassen.
Könntest Du das mal übersetzen?

Soll das heißen, ich soll mir in irgendeinem Market die App 'Wifi QR-Share' herunterladen und installieren und damit kann ich dann auf das Passwort zugreifen?
 
Phasenspringer schrieb:
Das darf doch nicht war sein!!!! In Klarschrift? Wie dämlich ist das denn?:razz:

Und wenn es verschlüsselt sein sollte, müsste auch irgendwo der Schlüssel rumliegen, schließlich muss sich das Gerät ja gegen den Access Point authentifizieren. Logisch, oder?

Ist übrigens auf anderen OS auch so. Mit WirelessKeyView: Recover lost WEP/WPA key/password stored by Wireless Zero Configuration service kannst du beispielsweise die gespeicherten WLAN-Kennwörter aus Windows auslesen.
 
und zusätzlich schnappt sich Google die Passwörter und sichert sie auf den Server....

Einstellungen / Datenschutz / Meine Einstellungen sichern

hier hätte ich den schon eine Art verschlusslung auf dem Androiden erwartet, da kann man ja schon da von ausgehen das sie zu Google auch unverschlüsselt gehen

alles irgendwie erschreckend ;-)

Tapatalk @GalaxyNote
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
9
Aufrufe
403
Harald01
Harald01
Skogtroll
  • Skogtroll
2
Antworten
23
Aufrufe
375
Rookie19
Rookie19
H
Antworten
1
Aufrufe
351
holms
holms
Zurück
Oben Unten