Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

WLAN/WiFi-Calling über mobile Daten

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN/WiFi-Calling über mobile Daten im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
D

daniweb

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo!

Ja, zunächst ein komischer Titel. Aber als ich im Urlaub in Kanada war, kam ich in den Genuss von WLAN Call der Deutschen Telekom. Super schön, dass man seine Flatrates für Gespräche nach Deutschland einfach nutzen kann, wenn man auch fernab der Heimat in ein WLAN eingeloggt ist. Nur wann immer kein WLAN in der Nähe war, konnte ich nur zu horrenden Minutenpreisen nach Hause telefonieren.
Da dachte ich mir, dass es doch eigentlich möglich sein müsste, diese Technologie (ist es klassisches VoIP?) auch über mobile Daten zu nutzen. Mir ist natürlich klar, dass es im Heimatland keinen Sinn macht, aber im Ausland meines Erachtens schon.
Versteht ihr, was ich meine, und habt ihr da einen Ansatz? Theoretisch müsste man seinem Gerät "vorgaukeln", es nutze eine WLAN-Verbindung, obwohl es nur mobile Daten hat. Sozusagen ein WLAN-Hotspot über dasselbe Gerät. Dass man für sowas vermutlich Root benötigen würde und dass das Mobilfunknetz VoIP-Verbindungen über mobile Daten erlauben müsste, sei mal als gegeben vorausgesetzt.

Danke für eure Ideen!

daniweb
 
Fletch

Fletch

Lexikon
Das wird nicht funktionieren mit einem Gerät ...
 
R

rudolf

Lexikon
Schau dir mal Sipgate Satellite an. Ansonsten schliesse ich mich Fletch an, du bräuchtest ein zweites Telefon, mit dem ersten als Hotspot.

satellite - Telefonie ohne Grenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - WLAN/WiFi-Calling über mobile Daten Antworten Datum
12
0
3