Hui, da hab ich ja nen Mist geschrieben gestern, sorry für die extravagante Formulierung, da war sicher die Euphorie schuld
Als kleine Wiedergutmachung gibts noch die Quellen zu meinem ersten Sensor App für alle, die es interessiert, nähere Infos unten...
Hier nochmal meine Leidensgeschichte mit Happy End in Form eines Howto bzw. Tutorials:
0.) Die Nullrunde: 3, oder 4 mal Treiber installiert/deinstalliert, jede Menge usb_driver.inf's ausprobiert, kein Erfolg, jedoch Massenspeicher ging auf Anhieb (huiuiui)
So hats dann geklappt:
--------------------------------------------------
Treiberinstallation und so...
1.) Ich habe das NEW PC Studio installiert, anschließend die Treiber (beides auf der mitgelieferten CD)
2.)Die neuste Version der Android SDK runtergeladen & entpackt(derzeit: 1.5 r3)
3.)Eclipse mit allen nötigen Plugins installiert. Derzeit findet ihr hier die Links, über die man die Plugins in Ecplipse einbinden kann:
Installing the Android SDK | Android Developers
4.)Die funktionierende usb_driver.inf in den sdk/usb-driver ordner gepackt(Bei mir war es wie gesagt die von zwei Antworten weiter oben, ich empfehle, mal alle auszuprobieren, die hier so im Forum rumgeistern...)
5.)Samsung Galaxy angeschlossen, Usb-Debuggin aktiviert.
6.)Treiber installiert:
-Wenn die Anfrage kommt: "Später...." auswählen.
-Systemsteuerung->System->GeräteManager(links oben)
-Auf das "Unbekannte Gerät" klicken->Treiber aktuallisieren
-Dann nicht automatisch suchen lassen sondern das android-sdk/usb-driver Verzeichnis angeben
Sowei ich mich erinnere, kann man bei XP direkt sagen, dass er nicht automatisch suchen soll. Bei Vista rödelt der bei mir immer ewig im Windows-Update, wo er ja eh nix finden wird... DANN kann man auch die Treiberlocation selbst angeben...
7.)Wenn die Meldung "Erfolgreich...." kommt, sollte der adb(bei der SDK dabei), quasi das Verbindungsprogram zwischen Debuggin & Handy bzw Emulator, das Gerät erkennen.
Tipp:
-Start->Ausführen->cmd (Eingabeaufforderung)
-ins Android-SDK/tools Verzeichnis wechseln(wenn ihr das nicht im PATH habt)
- "adb devices" eintippen, Enter
->Nu sollte euer Samsung angezeigt werden, bei mir kann man das durch "7500i" im Namen erkennen, denke das ist bei den anderen Geräten auch so. und wenn man z.B. in Eclipse sein Android-Projekt startet bzw. debuggt, sollte adb den Emulator Emulator sein lassen und die Anwendung direkt auf dem Galaxy starten.
8.)Entwickeln:
8.1)Debugging:
-Auf die Manifest.xml im Projektordner klicken, dann in den Einstellungen nach "debuggable" suchen(Karteireit Application), das auf "true" setzen.
-F11 drücken.... Android anwendung starten...
-Jetzt kann man ganz normal Debuggen, Breakpoints setzen und Variablen überwachen und und und... und natürlich Spaß haben mit den lustigen Sensoren
8.2)"Deployen", eine meineApp.apk erstellen und auf dem Galaxy installieren:
-In Eclipse Rechtsklick auf das Projekt, also das Projektrootverzeichnis.
-In der Manifest wieder Debuggle = "False" setzen
-Androidtools->Signed Application
-Einen neue Signatur erstellen (Einfach den Anweisungen folgen - die Datei wird automatisch erstellt, man muss lediglich einen Ordner angeben, wo die Signatur hin soll)
-Die erstelle meineApp.apk per USB oder sonstwie auf die SD packen
-Mit einem Filebrowser (ich benutze "OI Filemanager" free, war der erste den ich gefunden habe und tuts für meine Zwecke, wer da nen besseren weiß, her damit!!) Die meineApp.apk aufsuchen und antippen.
-Installieren, fertig.
Eventuell gibts ne Fehlermeldung, weil die Debugversion noch installiert ist:
Dann entweder kurz warten und nochmal probieren(so gings bei mir), oder, wenn das System die Debugversion nicht selbst löscht, über Einstellungen->Anwendungen->Anw. verwalten die Debugversion manuel deinstallieren.
--------------------------------------------------
Meine Sensorapp
Ich habe ja noch meine erste Applikation hier angehängt, mit der ich die Sensordaten auslese (Kompass, Beschleunigung rel. zur Erde, Magnetfeld...)
Das ist quasi eine Zusammenfassung aus mehreren Tutorials, wer also einen Schnelleinstig mag, sollte hier richtig sein....
Ich habe sie auf deutsch kommentiert und so sollte sie ein guter Einstieg für alle sein, die gerne mehr als nur eine "ich klick hier und tippe da Anwendung" schreiben wollen.
Einfach bei Eclipse den entpackten Ordner als Projekt importieren. F11 drücken oder wie oben beschrieben Deployen.
--------------------------------------------------
Outro
Mich würde mal interessieren, wie der Treiber, den ich hier hochgeladen habe, bei Usern mit XP bzw. Seven funktioniert... Ich habe gerade unter Win Vista mit 64 bit getestet, da tuts die inf nicht, habe hier aber glaube schon was von einer laufenden Version gelesen...
So, nun habe ich meine Euphorie durch viel Tippen kompensiert, finde ich klasse

Danke an alle, die mich durch ihre Einträge hier motiviert haben, nicht aufzugeben in dem Kampf zwischen Samsung Galaxy und Android-USB-Debugging...
Ich hoffe ich erspare dem ein oder anderen den holprigen Einstieg in die Welt des Android-Entwickelns!
Viele Grüße
mR.n!ce