Android und PC Java

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blizzard001

Neues Mitglied
0
Hi, ich wollte nur mal fragen, ob es von der Programmierung weinen Unterschied zwischen Android und PC Betriebssysthemen gibt, oder ob das nur der Compiler anders übersetzt, bin absoluter Anfänger, also bitte leicht verständlich schreiben :)

Da gibt es einen grossen Unterschied.

Android-Java basiert auf einer anderen Bibliothek, also anderen Klassen (besonders im Grafik-Bereich) die der Entwickler verwenden kann/muss.

Grüsse Uwe

Also kann ich nicht einfach ein Androidprogramm auf einem PC oder umgekehrt zum laufen bringen?
Muss man dann jedes Programm das man auf Handy und PC verwenden will 2mal schreiben oder gibt es da ne andere Möglichkeit, wie z. B. Wine in Ubuntu?

Eine ähnliche Frage hab ich hier schon mal beantwortet:
https://www.android-hilfe.de/forum/android-app-entwicklung.9/c.430655.html#post-5874325
Theoretisch ist das möglich.

Aber du kannst den Android Emulator auf dem PC verwenden.
Oder du nutzt:
Android-x86 - Porting Android to x86
Wobei ich nicht weiß wie der genaue Status davon ist ;)

Und 2 mal schreiben musst du nicht zwingend, wenn du ein gutes Software Design hast und die Oberfläche strikt von der Applikationslogik getrennt ist, kannst du viele Dinge von deiner PC App auch auf Android wieder verwenden und musst nur die Oberfläche neu schreiben.
(Mit Ausnahmen wie z.B. von Luk4sProductions genannt)

amfa schrieb:
...Und 2 mal schreiben musst du nicht zwingend, wenn du ein gutes Software Design hast und die Oberfläche strikt von der Applikationslogik getrennt ist, kannst du viele Dinge von deiner PC App auch auf Android wieder verwenden und musst nur die Oberfläche neu schreiben....

Ein bisschen mehr ist es schon, hier sei mal auf das Stichwort Lifecycle hingewiesen.

Und nicht zuletzt sollte man beachen: Android-Bilbilothek enthält nicht nur Oberflächen-Klassen. Hintergrundprozesse sollten als Android-Service implementiert werden und die Inter-Prozess-Kommunikation sollte über Android-Intents implementiert werden. (Nur um mal zwei Beispiele zu nennen)

Grüsse Uwe

• Danke
Reaktionen: amfa