App für Wartungsplanung

N

Neutrinox

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich bin ganz neu hier und blutiger Anfänger im Entwickler Milieu.
Ich befinde mich momentan auf Themensuche für die duale Masterarbeit und da ist ein Thema aufgekommen wobei eine App eventuell helfen könnte. Es geht um die Wartungs- und Kalibrierungsplanung von Geräten eines KMU's in der Elektronikbranche.

Es befinden sich X Geräte in der Firma bei welchen unterschiedliche Wartungen vorgenommen werden müssen in unterschiedlichen Zeitabständen und von verschiedenen Personen. Dies ist momentan alles in Excel erfasst.

Das Ziel wäre diese Datenbank in eine App zu packen und jedes Gerät mit einem Barcode zu versehen.
So würde der Mitarbeiter in der App beispielsweise sehen können für welche Geräte er verantwortlich ist und welche davon in den nächsten zwei Wochen gewartet / kalibriert werden müssen und wo diese sich befinden.

Meine Frage ist, ob ich eine realistische Chance habe das selbst zu programmieren, wenn ich das Ding Mitte nächsten Jahres abgeben muss und ich mich momentan mit den Basics einer Android App / Java beschäftige oder ist so ein Projekt eher etwas für ein 5-köpfiges Entwicklerteam?

Danke für Zeit und Rat!
Mit freundlichen Grüßen :)
 
Hallo Neutronix,

und willkommen im Forum

kurzum : als blutiger Anfänger wäre dies eine zu bewältigende Arbeit .
Aber nur dann, wenn du für dieses Projekt dir die nächsten 8 Monate 24/7 Stunden reservieren würdest :)

Mit anderen Worten : Alleine für die Grundlagen würdest du eine nicht zu unterschätzende Zeit benötigen,
danach kämen dann die Eigenheiten des Betriebssytemes dazu. Dann wärst du erst so weit , deine ersten einfachen Apps
auf die Beine zu stellen, nach dem Du sich intensiv in die Entwicklungsumgebung eingearbeitet hast.

Dann kommen für dein Projekt Datenbank Erfahrungen, Imageprocessing, der Umgang mit UI/Threads, Layout und Versionsberücksichtigungen hinzu.