AA & Xiaomi 13t pro, keine Funktion / startet nicht

Immer wieder Opel, was sagen die dazu und wer ist der Hersteller des Multimedia-Systems im Opel?
 
Moin, hatte auch schon stundenlang rumprobiert (Xiaomi 13T, kein Pro!), mal lief es mehrere Male (USB abziehen und wieder einstecken), und am nächsten Tag dann wieder nicht, obwohl das Auto (Seat Leon 5F ST FR, 2017, facelift) immer noch in Android Auto (AA) auf dem 13T als "verbunden" angeze igt wird.
LÖSUNGSWEG (Android 13, MIUI 14, Android Auto 10.9.634624-release vorinstalliert):
- Testen, Folgendes hab ich bei mir bemerkt:
- - Geht die USB-Verbindung am Windows-PC / -Laptop? Wenn dort nur das 13T angezeigt wird, aber kein Zugriff auf Dateien und Ordner möglich ist (leerer Bildschirm nach Anklicken von Smartphone-Symbol im Explorer), dann wird auch Android Auto nicht funktionieren.
- - Wird das 13T nicht geladen beim USB-Verbinden im Auto (d.h. keine Animation auf dem Sperrbildschirn oder kein "Biltz"-Symbol oben rechts auf Startseite) wie beim Einstecken des Netzteils, dann wird auch AA nicht funktionieren.

- Vorgehensweise
- - Die Entwickleroptionen am 13 T aktivieren:
- - - Einstellungen ("Zahnrad") >> Über das Telefon >> "MIUI-Version" so oft hintereinander antippen, bis man "Entwickler" ist (Popup erscheint) >> Zurück >> nach unten rollen, "Weitere Einstellungen" >> Entwickleroptionen >> Standard-USB-Konfiguration >> (v) Dateiübertragung
- - - zurück zum Startbildschirm und 13T neu starten oder aus- und wieder einschalten!

- - Weiter geht's im Auto (hier beschrieben für Seat Leon FR-Mediadisplay 5F0919606 , hat nur links 2 Tasten und Lautstärkeregler):
EDIT: Im Seat Leon funktioniert nur der linke USB Anschluss (USB1)!!
Zuerst die Bluetooth-Verbindung herstellen und alle Optionen aktivieren ("Seat-Apps"-Option wird wohl nicht benötigt), danach sollte Telefonieren und Musik hören (über "Quelle" in "Medien" Bluetooth anwählen im Auto) ohne USB-Kabel-Verbindung problemlos funktionieren, bevor ihr weitermacht! Mehrmals probieren ob sich das Smartphone ohne "Rückfragen" (falls mehrere Smartphones eingerichtet sein sollten) wieder mit dem Auto verbindet, bei Problemen am besten alle anderen Smartphones im Mediadisplay-Menü löschen.
- - Zündung und/oder Mediadisplay am Lautstärkeregler ausschalten (Schlüssel abziehen), kurz warten bis alles runtergefahren ist
- - Mediadisplay am Lautstärkeregler einschalten.
- - Mit der Taste (Smartphonesymbol) auf Mediadisplay wechseln.
- - 13T mit USB-Kabel verbinden (ich nutze ein schon 4 Jahre altes Kabel, muss also für den 1. Versuch nicht das Original Kabel sein), dann sollte das 13T laden, und in den 13T-Benachrichtungen eine Verbindungsmeldung von Android Auto erscheinen. Diese Benachrichtigung antippen und den Dialog durcharbeiten. Danach sollte es funktionieren. Wenn nicht (bei anderen Autos) ggf. nochmal das Ganze mit Zündung an oder auch Motor an nochmals probieren.

Ich hab bei mir festgestellt, dass beim Deaktiveren der Entwickleroption (wieder mehrmals "MIUI-Version" antippen) dann auch USB wieder zurückgestellt wurde auf "(v) Keine Datenübertragung", und es geht nur noch Tel. und USB-Musik. Ob es evtl. auch von Android, oder einer anderen App zurückgesetzt wird ist noch nicht ganz sicher, muss ich noch beobachten. Falls es plötzlich nicht mehr geht auf jeden Fall nochmal die o.g. "Standard-USB-Konfiguration" prüfen, und ob das Auto dauerhaft verbunden wurde im 13T (Einstellungen >> Apps >> Apps verwalten >> Android Auto >> Weitere Einstellungen in der App >> Zuletzt verbundene Autos >> "Akzeptierte Autos" und "Abgelehnte Autos" leer oder anderes Auto. Dort muss auch der Schalter "Neue Autos zu Android Auto hinzufügen" eingeschaltet sein, sonst geht garnix!).
Dort kann man natürlich auch manuell versuchen mit Button "+ Auto verbinden" die USB-Verbindung herzustellen, oder gar wahlweise "Android Auto kabellos verbinden", wenn sonst nichts geht.

Hoffe, das war detailiert genug. Anderes Auto, andere Einstellungen, sollte klar sein. Kernpunkt ist aber wohl die richtige Standard-USB-Einstellungen im 13T, wenn vorher schon mal ein anderes Smartphone erfolgreich verbunden wurde mit diesem Auto. Über Feedback hier würde ich mich freuen!

EDIT: Wenn man beim 13T ein USB-Kabel einsteckt kann man ggf. bei dem erscheinenden Popup auch direkt "Gerät als Massenspeicher verwenden" bzw. "Dateiübertragung / Android Auto" auswählen, dann muss man die o.g. Entwickleroption nicht aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal geht es, mal geht es nicht....zum Verzweifeln...
Beim Nachlesen in Foren (auch anderer Marken) bin ich noch auf ein weiteres (absurdes) Problem gestoßen:
Es gibt tatsächlich USB-C-Stecker, die NICHT rotationssymetrisch belegt sind! D.h. nichts geht, wenn man den Stecker um 180° dreht. Also auch hier ist probieren angesagt. Deswegen "funktionieren" wohl bei vielen auch gewinkelte Stecker, weil man eine optische "Rückkontrolle" hat.

Übrigens: Wir haben zwei 13T gleichzeitig gekauft, beide zeigen das gleiche Verhalten. Beim fliegenden Wechsel zeigen beide das gleiche Verhalten. Ging A, geht B auch. Ging A nicht, geht B auch nicht und umgekehrt.

Dass es nur mit USB1 funktioniert, scheint nicht zu stimmen.

Werde morgen auch mal die USB-A-Buchsen auf Verschleiß prüfen und mal mit Kontaktspray reinigen.

Heute hat es auch schon geladen, als ich nur das Kabel eingesteckt habe, ohne vorher IRGENDWAS einzuschalten (!?), und nach Schlüsseldreh war es innerhalb von Sek. aktiv auf dem Display.
 
Update: nachdem nun USB- Kontakte reinigen nichts half, und ich einige Tage "ohne" AA unterwegs war, hab ich noch einen Ansatz gefunden. Habe einfach mal die Updates von AA ( und NUR davon!) deinstalliert, und gleichzeitig das Mediadisplay im Leon zurückgesetzt und das 13T neu gebootet. Danach verhielten sich Display und 13T so, als ob ich gerade alles neu verbunden hätte, und alles funktionierte fehlerfrei und das 13T wurde geladen, ein Neuverbinden von Bluetooth war aber nicht notwendig.
AA macht aber sofort danach wieder ein Update auf die neueste Version, k.A. wie ich das unterbinden könnte, die Funktion war aber weiterhin gegeben, auch nach Kabel ziehen und wieder einstecken.
Möglich, dass es reicht, nur den Cache und Daten von AA zu löschen, was ja auch bei Deinstallation gemacht wird. Ich teste weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: primetime
Marcosec schrieb:
Immer wieder Opel, was sagen die dazu und wer ist der Hersteller des Multimedia-Systems im Opel?
Hey habe einen Opel Astra K mit dem IngelliLink.

Habe selbst noch nicht bei Opel nachgefragt.

Trotz HyperOs keine Verbesserung.
 
Habe auch das 13T Pro.
Das Problem bestand bei Auslieferung mit MIUI 14
Und es besteht weiterhin nach dem Update auf HyperOS.
Egal ob per USB oder Wireless.
Exakt das selbe verhalten.

Fahrzeug in meinem Fall: Nissan Micra K14 BJ '22.
 
Puh. Schon ein Thema, welches mich vom Kauf abhält. Zufällig jemand mit einem Audi und Wireless AA unterwegs?
 
@Kornilein ich hatte das selbe auch schon mit dem 11T Pro, dass ich vorher im Einsatz hatte.
Mit irgendeinem AA Update gingen die Probleme los.

Das ist eher ein AA bzw. Android Problem. Und wenn man etwas googelt merkt man schnell, dass das Herstellerübergreifend ist und ziemlich wahrlos auftritt.
 
@Bouldertime

Wobei hier Pixel und Samsung - den einen ganz großen Update Bug mal außen vor - kaum Probleme haben.
 
Es gibt auch mehr als genug xiaomi user, bei denen es tadellos funktioniert 😅 ich wollte damit nur sagen, dass es sich hierbei nicht um ein xiaomi exclusives Problem handelt.

Btt:
Ich habs heute mal mit dem ganz aktuellen AA Version 11 probiert und mal wieder den cache gelöscht.

Das Problem besteht weiterhin.

Aktuell behelfe ich mir mit meinem "alten" 11T Pro welches auf den mobilen Hotspot des 13T Pro zugreift.
Funktioniert zwar, ist aber ***** 🙈
 
*** Update: *** Mit dem hier funktionierte es auf Anhieb und bis jetzt problemlos im Seat Leon 5F ST FR (2017)
Wireless Android Auto Adapter, Android Auto Dongle Wireless für Autoradio mit OEM Wired Android Auto, Wireless Android Auto Kompatibel 98% der Autos: Amazon.de: Elektronik & Foto
Ist mir die 50 Euro Wert, wenn damit endlich Ruhe ist. Es braucht nicht mal eine App auf dem 13T
Kann derzeit leider nicht viel testen, da ich in Reha bin und kaum fahre.
ACHTUNG: Wenn es auf Anhieb funktioniert, dann AUF KEINEN FALL ein Update auf dem Adapter machen.
Bei mir kann ich auch bei Nutzung des Adapters zusätzlich über den 2. USB-Anschluss laden.
PS: mit zusätzlichen Apps soll sogar Youtube auf dem Display gehen, siehe Anleitung.

Evtl. genügt es sogar, dass Teil nur einzustecken, und dann auf dem 2. USB-Anschluss das 13T normal mit dem Kabel zu verbinden. Scheinbar muss der USB-Anschluss nur irgendwie getriggert werden.

Tipp: ich lasse auf dem Handy Display parallel dazu Amazon music laufen, damit kann ich dann mit Alexa sprachkommandos die Musik steuern. Eventuell muss die App in den automodus geschaltet werden, damit der Bildschirm nicht abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bouldertime schrieb:
Es gibt auch mehr als genug xiaomi user, bei denen es tadellos funktioniert 😅 ich wollte damit nur sagen, dass es sich hierbei nicht um ein xiaomi exclusives Problem handelt.
Kann sein, kann nicht sein......
Bei meinem Citroen C3 habe ich es mehrfach versucht und bekomme einen schwarzen Bildschirm mit einigen Icons, welche sich aber nicht anklicken lassen. Nach ca. 4 Minuten startet die Navigation, gibt mir auch während der Fahrt Anweisungen, nur am Display bin ich immer noch zuhause.
Mittlerweile hatte ich beruflich zwei Leihwagen (Hundai I30 und Skoda Karoq). Dort habe ich nur das 13T Pro eingesteckt und alles lief wie gewohnt. Und wo ist nun der Fehler??? Bei Android Auto, bei HyperOS oder dem Smartphone oder bei Google?????
Ich probiere das jetzt mit einem Wireless-Stick für AA oder hole mir eine Smartphone Halterung bevor ich das Auto austausche.
 

Ähnliche Themen

P
  • Paiper
Antworten
5
Aufrufe
124
mike215
M
Bluesforyou
  • Bluesforyou
Antworten
0
Aufrufe
382
Bluesforyou
Bluesforyou
waldi65
Antworten
8
Aufrufe
1.545
primetime
primetime
Zurück
Oben Unten