Android Auto beendet sich selbst, sobald keine Internetverbindung mehr da ist

NicoRyl123

NicoRyl123

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

Ich nutze AA jetzt seit 3 Jahren in meinem BMW (Wireless) und es hat immer super funktioniert. Allerdings habe ich jetzt seit ein paar Monaten das Problem, dass sich AA von selbst beendet/schließt, sobald mein Handy keine Internetverbindung mehr hat, zum Beispiel wenn ich in ein Funkloch oder in einen Tunnel fahre. Sobald mein Handy wieder eine Verbindung hat, öffnet sich AA wieder von selbst.
Das ist total nervig, da das in Deutschland natürlich sehr oft passiert.

AA, sowie die Software in meinem BMW, sind auf der neusten Version.
Hat jemand einen Tipp oder weiß, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kurze Ergänzung:
Wenn ich, bevor ich AA starte, die Mobilen Daten auf meinem Handy ausschalte, dann funktioniert AA die komplette Fahrt ohne Probleme. Da ich aber nicht auf das Live Traffic von Google-Maps verzichten will, ist das für mich keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du zufällig ein xiaomi Smartphone hast liegt das leider an diesem. Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen.
 
@Marcel2580 Ja ich habe tatsächlich ein Xiaomi. Kann man da garnichts machen?
 
Warum bei Xiaomi?
Ich hab auch ein Xiaomi und das Problem ist mir nicht bekannt.
 
Das ist bei manchen xiaomi Smartphones mit miui 13. Warum das so ist weiß nur xiaomi. Du kannst das aber zu 100% testen in dem du die Verbindung mit Android wireless herstellst, dann am Smartphone die mobilen Daten aus machst. Dann bleibt die Verbindung bestehen, sobald du aber die mobilen Daten wieder an machst bricht die Verbindung ab.

Man kann leider nichts dagegen tun, zumindest ist mir nichts bekannt. Ich hoffe das es mit miui 14 behoben ist habe aber wenig Hoffnung. Denn Fehler haben schon sehr viele xiaomi gemeldet aber die machen nichts.
 
@Marcel2580 Ich habe gelesen, dass das Problem mit MIUI 14 behoben werden soll. Die ersten Geräte haben das ja schon bekommen und anscheinend ist es tatsächlich behoben worden.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcel2580
Das wäre schön, der Fehler nervt mich nämlich auch schon lange.
 
Ich hatte das Problem damals schon mit dem MI9. Das ist dann auch schon ein paar Jahre her. Daran sieht man schon, das Xiaomi das Problem nicht wirklich interessiert hat. Die Lösung ist wahrscheinlich gar nicht so schwer, da eigentlich ALLE anderen Handy Hersteller dieses Problem für sich gelöst haben.
 
Das Problem habe ich auch mit einem Pixel7 pro. Sehr nervig
 
Mit meinem Pixel 6 Pro seit weit über einem Jahr nicht mehr vorgekommen. Und das mit wireless Bundle.
 
@luetten30 eigentlich gibt es kaum ein Gerät ohne AA Wireless Probleme.
Beim Xiaomi 11 Ultra war einigemaßen ok, gerade das Honor Magic 5 Pro zurück geschickt weil es dort nur Probleme gab.
Hab schon einige Geräte ausprobiert!
Am besten läuft es noch mit dem Motorola Edge30 Ultra, aber auch nicht perfekt.
 
Was sollte ich denn davon haben hier zu lügen. Mein AA mit den zwei Wireless Adaptern ( erst AA Wireless und dann Ottocast) ist noch nie ausgestiegen. Noch nie. Nur die Internet Verbindung verabschiedet sich täglich an immer den zwei gleichen stellen. Dann hört man natürlich kein Inet Radio mehr. Aber das liegt daran, das es hier am Niederrhein kein flächendeckendes Netz gibt und zusätzlich, das mein Pixel 6 pro ja bekanntlich ein sehr schwaches Modem hat. Aber Abstürze, oder Abbrüche, hatte ich noch nie damit. Im Gegensatz zu meinem Mi9, da kam das regelmäßig an genau den zwei Stellen die ich vorher genannt hatte und jeden Tag passiere vor.
 
Das problem besteht auch mit miui 14 xiaomi 13. Hab seit gestern mein neues radio und alle Smartphones funktionieren 1a bis auf das xiaomi 13.sobald ich fahre und es im netzt ist bricht es ab.
 
Fipps0711 schrieb:
@luetten30 eigentlich gibt es kaum ein Gerät ohne AA Wireless Probleme.
Stimmt nicht ganz. Ich betreibe AA mit verschiedenen Samsungs und habe keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30
@josifi das problem.liegt an xiaomi
 
Bei meinem 11t pro ist der Fehler aber seit dem Update auf miui 14 weg. Jetzt läuft aa wireless super stabil.
 
josifi schrieb:
Stimmt nicht ganz. Ich betreibe AA mit verschiedenen Samsungs und habe keine Probleme.
Yep, und ich hatte weder beim pixel 3a,5 noch jetzt mit dem 7er auch kein Problem bezüglich Absturz ohne Internet bei AA wireless...
Aber ansonsten funktioniert mal die sprachsteuerung nicht oder andere Probleme (die oft schnell behoben oder einfach nicht wesentlich sind)
 
Stuttgart schrieb:
@josifi das problem.liegt an xiaomi
Scheint so. Gut, dass die Marke für mich sowieso nicht in Frage kommt 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
An xiaomi kann es nicht mehr liegen da wir ich schon geschrieben habe bei allen meinen xiaomi Geräten (3 Stück) das Problem mit MIUI14 behoben ist.
 
Verbindungsprobleme habe ich mit Samsung nie. Aber das AA selbst perfekt läuft, kann ich nicht sagen.
Nach Fahrtunterbrechung friert das Display bei weiterfahrt öfter mal ein. Spotify hat oft Miniaussetzer.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
539
UncleBarisch
U
F
Antworten
1
Aufrufe
589
horst_999
horst_999
T
  • Tom2004
Antworten
17
Aufrufe
550
netsrac67
N
Zurück
Oben Unten