Android Auto geht seit dem Update meines Handys Samsung S9+ von Android9 auf Android10 nicht mehr

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

grafreini

Neues Mitglied
0
hallo,

ich finde das app symbol von android auto auf dem handy nicht mehr, obwohl es unter den apps angeführt ist.
ich vermute das es daran liegt, das mein samsung s9+ die version android10 drauf hat, wo es ein teil des system sein soll.
wie kann ich das android auto auf dem handy ganz löschen um es wieder neu zu installieren?
im juni ist es noch gegangen, da war die version android9 drauf!
ich habe mal versucht fehler auszuschließen und habe auf dem handy meiner frau das samsung a5 android auto installiert und im DS7 angeschlossen.
es funktionierte sofort, was bedeutet der fehler liegt nicht am auto oder usb kabel, sondern am handy!
wie kann ich android auto von meinem samsung s9+ löschen, damit es wieder funktioniert oder muss ich auf eine neuere version entweder vom android auto warten oder das ich eventuell android11 für das handy bekomme?
ich komme einfach keinen schritt weiter und würde dringend eure hilfe brauchen.
ich kann die app android auto nicht deinstallieren, nur die aktualisierungen kann man löschen, aber das bringt mir leider nichts :(
frohe weihnachten

lg reini

ps: ich bin technisch nicht sehr begabt, darum bitte ich um einfache erklärungen - danke

Anhänge

• Screenshot_20201224-153111_Settings.jpg
    Screenshot_20201224-153111_Settings.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot_20201224-152521_Settings.jpg
    Screenshot_20201224-152521_Settings.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_20201224-152540_Settings.jpg
    Screenshot_20201224-152540_Settings.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_20201224-152553_Settings.jpg
    Screenshot_20201224-152553_Settings.jpg
    157 KB · Aufrufe: 183
Android Auto ist ab Android 10 automatisch mit auf dem Handy. Man kann es so nicht aufrufen, es startet automatisch, wenn du das Handy am Autoradio per USB anschließt.

Das macht es leider seit dem nicht 😤
Wenn jch ein anderes Handy an schließe, gehts aber. Woran könnte es liegen? Ich habe auch mal die Aktualisierungen vom Handy gelöscht, dann am Auto angesteckt, dann kommt am Handy die Meldung *siehe Anhang*,.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann wirst aufgefordert, das Handy zu aktualisieren, was ich dann auch gemacht habe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann man das Handy von Android 10 wieder auf Android 9 zurück setzen und wenn ja ist das kompliziert??

Anhänge

• Screenshot_20201221-102720_Google Play services.jpg
    Screenshot_20201221-102720_Google Play services.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Lösche mal das S7 aus dem Autoradio ein zurück auf Android 9 geht leider nicht. Weiß nicht, ob du in die Einstellungen von AA kommst. Es gibt noch eine separate AA App Android Auto für Smartphones – Apps bei Google Play kann aber auch am USB-Kabel liegen, mal ein anderes probieren.

danke für den tipp, aber ich habe es mit dem handy meiner frau probiert. ich habe ein kurzes kabel mit 40cm und ein längeres originales samsung kabel. mit beiden funktioniert das handy meiner frau. darum kann ich ausschließen das es am kabel liegt. ich habe das s9+ schon aus dem auto gelöscht und neu verbunden, hat auch nichts gebracht. so weit komme ich zu den einstellungen in der app, am schluß bei den einstellungen steht die version 5.9.604634-release. da werde ich wohl auf ein neues handy warten müßen (s20 ultra 5g). ich hab zwar gelesen man kann es mit einem flash tool zurück setzen auf android9, aber da ich technisch nicht so begabt bin, werde ich es wohl lassen. lg reini

Anhänge

• Screenshot_20201227-062812_Settings.jpg
    Screenshot_20201227-062812_Settings.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_20201227-062824_Settings.jpg
    Screenshot_20201227-062824_Settings.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_20201227-062834_Settings.jpg
    Screenshot_20201227-062834_Settings.jpg
    28 KB · Aufrufe: 186
Habe im Prinzip das gleiche Problem.
ich habe ein Sony XAV-AX3005DB Autoradio. Komischerweise funktioniert es mit meinem Samsung S7 nicht mehr. Bekomme immer die Fehlermeldung Handbremse Anziehen.
Parking-brake-Kabel ist an Masse angeschloßen.
Aber mein Samsung S8 geht immer noch damit.
Habe auch schon das S7 komplett zurück gesetzt auf alte Firmware. Hat aber leider nichts gebracht.
Nun hoffe ich auf eure Hilfe.

Auf die hoffe ich ebenfalls 😉
Will mir aber noch kein neues Handy deshalb zulegen.
Warte auf das S21+

Habe auch schon Samsung A21e probiert von Bekannten. Geht auch nicht 😤

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
Das Samsung A5 mit Android9 meiner Frau funktioniert einwandfrei. Keine Ahnung woran es liegen kann, da ja meins mit Android9 ebenfalls funktioniert hat. Ich habe das AA jetzt länger nicht genutzt und in der Zwischenzeit kam das Update auf Android10 und seit dem ist es auf einmal nicht mehr kompatibel 😤😤😤.

ich habe cache und daten vom google play gelöscht und trotzdem verbindet das handy nicht mit AA :(.
heute habe ich es nochmals versucht und es hat sich nichts geändert :(.
wenn ich ins auto starte, die elektrische handbremse anziehe erschein am handy folgende meldung
>Anrdoid Auto ist verfügbar< bild1.
am am display vom auto steht für 1-2 sec >Android Auto Verbindung wird aufgebaut (bild2)
dann kommt diese meldung im display vom auto YFehler Android Auto< (bild3).
hat noch jemand einen vorschlag was ich noch probieren kann? mit dem fehler brauche ich auch nicht zu DS Automobiles fahren, weil AA ja mit dem handy meiner frau funktioniert. damit ist wohl ein fehler von DS auzuschließen oder??
lg reini
ps: auto ist ein DS7 Crossback Bj. 6/2019 und beim handy handelt es sich um ein Samsung S9 plus mit Android10 drauf

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 208
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 198
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 188
Hallo,

ich würde das Handy mal komplett zurücksetzen, ist zwar Arbeit aber am Ende wohl schneller als nochmal 10 andere Baustellen auszutesten. Bei meinem S10 gab es beim Update von Android 9 auf 10 keine solche Probleme.

Da warte ich lieber auf ein neues Handy. Dazu habe ich zuviel Apps usw am Handy. Im Laufe des Jahres möchte ich mir sowieso ein neues Handy mit Android11 zulegen (bin mir noch nicht sicher ob ich mir wieder ein Samsung zulegen soll?!?! - S21 ultra)Dann wird es hoffentlich wieder gehen. Zurücksetzen wäre die letzte Option 😉

Eventuell habt es tatsächlich mit der neuen Android-Version zusammen?
Hatte ich auch mal, das sich mein damaliges Radio nach dem Update quergestellt hatte.
Zum Glück gab es dann ein Update des Radios und alles hat wieder super funktioniert.

Also, vielleicht auch mal in die Richtung gucken.

Hab erst vor ein paar Wochen ein Update für das Infortaiment aufgespielt. Das macht man bei DS selbst und man muss dazu in keine Werkstatt. Der DS7 ist Softwaremäßig auf den neuesten Stand. AA läuft ja mit dem Handy neuer Frau problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es mit dem Gerät deiner Frau problemlos funktioniert, liegt der "Fehler" dann wohl eher an/in deinem Smartphone?
Am Ende ist es irgendwo nur eine dämliche Berechtigung seitens Samsung und A10 welches das korrekte Verbinden untersagt...

Mit dem Samsung A5 meiner Frau gehts einwandfrei.

Anhänge

• 20210105_112215.jpg
    20210105_112215.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 221
Hallo,
ich hatte das auch schon mit dem S9 plus. das von meinem Mann ging, meins plötzlich nicht mehr.
Cache und daten vom google play gelöscht hat nicht geholfen. Hab dann die App Android Auto gelöscht und neu installiert, sind zwar alle Routen weg, aber es ging wieder.

grafreini schrieb:
cache und daten vom google play gelöscht
cache und daten von AA hattest du auch schon gelöscht?

@tinchenbär welche Android Version hast du drauf? Die Version 9 konnte man es ja noch löschen, aber bei der Version 10 kannst nur mehr die Aktualisierungen löschen und das war ebenfalls erfolglos 😕

@Nufan ja, Cache und Daten habe ich schon gelöscht