Android Auto - Melodie beim Abstöpseln und WhatsAppen

  • 4 Antworten
  • Neuster Beitrag
C

cee-at

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich die anderen Threads überflogen habe, konnte ich mein Problem nicht finden, daher ein neuer.

Folgende Probleme treten bei mir auf:

- Beim Abstöpseln ertönt eine Melodie aus dem Handy (ohne jegliche Anzeige), die sich nicht abstellen lässt. Neustart des Handys notwendig.
- Beim Drücken auf Wiedergabe von Whatsapp-Nachrichten oder Klicken auf Notizen, Kalender, Erinnerungen, etc. im Android-Auto-Modus erscheint dieselbe Melodie, die Nachricht wird nicht vorgelesen.
- Während dem Nutzen von Maps bricht Verbindung ab und es wird kein USB-Gerät mehr in keinem der beiden Slots erkannt (Akku des Handys lädt also auch nicht).

--> Die Probleme treten jedoch nicht ständig auf, sondern nur ab und an.

Da das Auto (Jahreswagen) neu gekauft wurde, war ich inzwischen beim Händler, der die Software des Autos upgedatet hatte sowie eine Fehleranalyse gemacht hat. USB-Anschlüsse sind in Ordnung, die Software auch ok, der Rest auch (also keine Fehlermeldungen). Probleme derer Art sind dort nicht bekannt (kein kleiner Autohändler).

Ich selbst habe natürlich den Playstore upgedatet, Android Auto neuinstalliert und vorab hatte ich es auch einfach mit geleertem Cache probiert.

Anfangs dachte ich, da ich im Auto ein Ersatz-USB-Kabel nutzte, dass es daran läge. Auch mit dem Originalkabel tauchen die Probleme auf.

Außerdem hatte ich viele "Varianten" des Abstöpselns getestet. Bei laufendem Motor, bei Zündung an, bei Zündung aus, etc.

Auto ist ein Seat Leon ST FR, Bj. 2018.

Handy ist ein Sony Xperia XZ1 compact. Android Version 9.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Habe gelesen, dass im Zuge von Android-Auto Nutzung in letzter Zeit viele Probleme auftauchen...
 
rtwl

rtwl

Fortgeschrittenes Mitglied
Idee hab ich zwar keine, aber dieses Problem hab ich auch (ab und zu mal):
cee-at schrieb:
- Beim Abstöpseln ertönt eine Melodie aus dem Handy (ohne jegliche Anzeige), die sich nicht abstellen lässt. Neustart des Handys notwendig.
in meinem Fall weiß ich, dass die Melodie (also die Musik) von der App "BlackPlayer" kommt, obwohl keine Anzeige vorhanden ist. Nach Öffnen der App und klicken auf Stopp ist auch die Musik wieder aus. Ein Neustart war nicht notwendig.
hab den Fehler aber auch noch nicht reproduzieren können.

eine andere/falsche Melodie oder dergleichen bei WhatsApp Nachrichten etc hab ich aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mazda 3 BJ 2019
LG G7 mit Android 8
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cee-at

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke dir für deinen Beitrag.

Dann ist das schon mal keine Problem, das nur ich habe. Einen Black Player habe ich jedoch nicht auf meinem Handy. Wie bist du darauf gekommen, dass die Melodie daher kam?

Werde beim nächsten Mal schauen, ob eine vergleichbare App zum Black Player die Möglichkeit bietet, die Melodie abzustellen.
 
rtwl

rtwl

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich wusste es, da ich diese Musik ausschließlich mit dem Black Player abspiele.
kennst du die Melodie nicht aus irgendeiner App?
 
C

cee-at

Neues Mitglied
Threadstarter
Nein, das ist keine Musik, sondern eher ein Endlos-Jingle. Verrückt, wie viele (verschiedene) Probleme Android Auto mit sich bringen kann. Und das noch nicht mal wegen zu alter/geringer Standards von Handy/Auto.
 
Oben Unten