Android Auto parallel nutzen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

strobbel

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu was das Thema "Android Auto" angeht und hätte da mal eine Frage an euch Experten:
Ist es möglich das Smartphone als Beifahrer parallel zu nutzen während auf dem Radio Display Android Auto z.B. mit dem Google Maps Navi läuft?

Genauer gesagt:
Smartphone ist via Kabel mit dem Radio verbunden. Auf dem Radio Display läuft z.B. via Android Auto Google Maps und der Beifahrer bedient das Handy gleichzeitig und checkt die Facebook Timeline.

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

Viele Grüße & Danke im Voraus
Chris

...ich kann dir nicht sagen, in welcher Versionskonstellation...aber früher ging das bei mir nicht. Wenn man bei angeschlossenem Smartphone die Bildschirmsperre des AA am Phone aufgehoben hat, hat sich AA selbständig vom Autodisplay getrennt und erst dann konnte man das Phone nutzen. Seit einiger Zeit geht das aber ohne die Trennung. Maps läuft weiter und man kann das Handy bedienen...Mein Phone hat 8.1 (aber auch schon, als es noch nicht ging)....

Danke für deine schnelle Antwort @Paula Poppel :)

Das bedeutet zusammengefasst:
Du kannst jetzt, während z.B. Google Maps oder Spotify auf dem Radio Bildschirm läuft ganz normal dein Handy weiter bedienen & alle anderen Apps ganz normal nutzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! bearbeitet @derstein98
Ja das geht. Man kann das Handy benutzen.

allerdings geht zb die Google Maps App am Handy nicht wenn AA läuft. Ist zwar irgendwie logisch, aber dennoch unpraktisch wenn man am smartphone die Route einstellen will. Hab im Auto nämlich keinen Touchscreen und somit is es nahezu unmöglich nach einem Ort zu suchen.

Man sucht doch per Stimme nach dem Ort

nicht wenn es eine Privatperson ist und man die Adresse nicht beim Kontakt gespeichert hat und man den Straßennamen nicht genau im Kopf hat.

oder die Spracheingabe bei "Lidl" nicht den Laden ausgibt den man will.

oder man zu einem Punkt auf der Karte navigieren will.

Die Sprachsteuerung funktioniert bei mir leider überhaupt nicht (spreche wohl "Chinesisch")...deshalb habe ich bei angeschlossenem Handy die Adresse auch schon mal in Maps eingegeben...bin der Meinung, das funktioniert bei mir!

Werde das nochmal testen...

Ich habe hiermit gute Erfahrungen gemacht: Ziel bereits zuhause in Maps auf dem Telefon eingeben und Zielführung starten. Dann nach dem Einschalten der Zündung im Auto ein wenig warten, bis die Bluetooth-Verbindung zum Telefonieren steht und erst nach einer kurzen Pause dann die USB-Verbindung einstecken. Dann arbeitet AA sofort mit dem vorgewählten korrekten Ziel. Möglicherweise ist eine neue Zieleingabe am Telefon unterwegs möglich, wenn die USB-Verbindung vorübergehend ausgesteckt wird. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich verstehe auch immer noch nicht, warum es so schwierig oder gar unmöglich ist, alle auf dem Telefon gespeicherten Ziele auf dem AA-Bildschirm (kein Touchscreen) angezeigt zu bekommen.

AA kann autark am Mediadisplay des Fahrzeuges genutzt werden, während am Handydisplay jede andere beliebige APP benutzt wird - Zumindest unter Android 9 und der aktuellen AA-App. Es ist sogar möglich am Mediadisplay Waze und gleichzeitig am Handy GoggleMaps zu nutzen (oder jede andere beliebige Navi-App, oder "Unterwegs" der Asfinag - auch mit LiveVideoStreams von Verkehrskameras).
Was die Zieleingabe daheim betrifft: Man kann ja das Ziel via Maps vom PC an ein Mobilgerät senden ... dort dann öffnen und dann die Route/das Ziel auf den Homescreen speichern. Das geht mit beliebig vielen Zielen. Wenn man eine ganz bestimmte Route fahren möchte und die Ziele mit 1,2,3 ... etc. im Namen ergänzt hat man quasi die "Zwischenziele" in der zu befahrenden Reihenfolge definiert.
Sobald nun das Smartphone via AA mit den Fahrzeug verbunden ist, muss man dann nur noch die einzelnen Fahrziele am Handydisplay aufrufen. Ist zwar keine ausgesprochen schöne Lösung, aber ein brauchbarer Workarround.

Zuletzt bearbeitet: