Android Auto - Ständige Verbindungsabbrüche

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
TheOlliminator

TheOlliminator

Neues Mitglied
1
Hallo, ich habe einen Passat B8, bei dem ich App Connect freischalten lassen habe. Leider bricht da ständig die Verbindung zu meinem Galaxy S22 ab. Das Smartphone muss per Kabel verbunden werden. Ich habe schon sämtliche Kabel ausprobiert (auch original Samsung) und es wird einfach nicht besser. Nach einem Neustart des Smartphones funktioniert es machmal für 15 Minuten. Dann bricht es wieder ab und man kann durch Kabel raus und rein stecken versuchen, die Verbindung erneut herzustellen. Das klappt dann aber meistens erst, wenn man ein paar Minuten wartet. Dann aber auch meist nur für 2 Minuten. Mir scheint es so, als wenn Android Auto die Verbindung irgendwann blockiert. Nun habe ich in den Bewertungen der App gelesen, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Ist da evtl. schon eine Lösung in Aussicht? Oder kann es evtl. auch helfen, dafür einen Bluetooth-Adapter zu kaufen? Vielen Dank
 
Empfohlene Antwort(en)
@TheOlliminator
Es gibt keinen Bluetooth-Adapter für Android Auto. Was du vermutlich meinst, ist ein "Dongle" wie z. B. Android Auto Wireless. Die Kommunikation läuft über WLAN.
Ich habe so ein Teil und damit ist bei mir (Seat Leon MJ 2018) Android Auto stabiler als zuvor über Kabel.
Android Auto hat seine Tücken, aber bestimmte durch den VW Konzern verbaute Head-Units haben auch ihre "Eigenheiten".
Infos hierzu: AAWireless - General discussion and support
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheOlliminator
Alle Antworten (10)
@TheOlliminator
Es gibt keinen Bluetooth-Adapter für Android Auto. Was du vermutlich meinst, ist ein "Dongle" wie z. B. Android Auto Wireless. Die Kommunikation läuft über WLAN.
Ich habe so ein Teil und damit ist bei mir (Seat Leon MJ 2018) Android Auto stabiler als zuvor über Kabel.
Android Auto hat seine Tücken, aber bestimmte durch den VW Konzern verbaute Head-Units haben auch ihre "Eigenheiten".
Infos hierzu: AAWireless - General discussion and support
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheOlliminator
Das mit Abbrüchen kenne ich auch. Habe mir ein sehr kurzes 20-30 cm Kabel besorgt, seitdem läuft es ohne Abbrüche.
 
@Nunein Vielen Dank, ich habe mir einen Dongle geholt und es funktioniert. Ab und zu stürzt das System vom Passat ab, aber das ist nun mal ein VW. Danke danke!!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tommy001 Ich habe ca. 10 Kabel (kurz, lang, dick, dünn) ausprobiert. Ich bin dann irgendwann auf ein amerikanisches Forum gestoßen, das dieses Problem behandelte und da wurde erklärt, dass die neuen Handy-Flaggschiffe die veralteten Ports, die VW freigibt, nicht mehr verarbeiten (oder irgendwie sowas, haha). Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein
Wir haben das Problem bei unserem s22 von Samsung ,viele berichten von dem Problem aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Ich würde die Kabellösung gerne weiter nutzen da es den positiven Effekt des handyladens hat.

Jemand ein Tipp für uns? Danke.
 
Zurzeit hat Samsung gravierende Probleme mit Android Auto laut Presse.
 
Gibt es dazu einen Link? Wir haben eine Reihe Samsung Handys und keine Probleme.
 
@Tommy001
Gilt NUR für die S24-Reihe, und auch da nur sehr vereinzelt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tomtom79
Ist das Problem neu?
 
Das Problem ist seit glaube 2-3 Monaten, aber genau kann ich es nicht sagen, da meistens mein Handy angeschlossen war. Aber sowohl beim note9 von Xiaomi gäbe es keine Probleme als auch beim Pixel 8pro
 
Nutze auch täglich mit einem Samsung Flip 5 und einer Bluetooth-Smartbox Android Auto. Als Navi kommt TomTom zum Einsatz. Diese Kombi nutze ich schon seit ca. einem halben Jahr und bisher gab es nie Probleme.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
254
OmitM32
O
T
  • thdeitmer
Antworten
7
Aufrufe
473
thdeitmer
T
jo23
Antworten
0
Aufrufe
251
jo23
jo23
Zurück
Oben Unten