Android Auto verbindet sich nicht mehr mit Samsung S22

K

Kultakala

Neues Mitglied
0
Hi,

nachdem ich jetzt 3 Tage ohne Probleme Android Auto benutzt habe verbindet sich das Telefon nicht mehr mit dem Auto.
Im Telefon steht unter Android Auto "Android Auto kabellos verfügbar" unter "Verbundenes Auto".
Android Auto.jpg

Und im Status vom Android steht "Es wird nach Android Auto gesucht".
Status.jpg

Hatte schon das Telefon neu gestartet, das Auto für 2 Stunden stehen lassen und eine Kabelverbindung versucht, nichts geht.
Die Android Auto Kachel im Menü taucht einfach nicht auf.
Irgendeine Idee was ich versuchen könnte ? Vielleicht das Smartphone mal komplett entkoppeln ?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Auf dem letzten Foto ist Wlan ausgeschaltet, dann kann sich das Kfz. nicht verbinden. Ansonsten ist entkoppeln und neu verbinden eine gute Idee und schnell umzusetzen.
 
Ich hatte immer nur Bluetooth an, nachdem sich das Telefon verbunden hat ging automatisch WLAN an und Android Auto hat sich verbunden.
Ich hab auch mit eingeschaltetem WLAN versucht, macht keinen Unterschied.
Komplett neu koppeln werd ich heute noch versuchen.
 
Nicht nur Bluetooth entkoppeln, auch auf dem Smartphone in den Einstellungen von Android Auto das Fahrzeug entfernen.
 
In Android Auto wird mir unter "Zuletzt verbundene Fahrzeuge" nichts angezeigt.
Oder muss ich das woanders entfernen ?
Heute Abend kann ich es noch mal testen.
 
Nein, dort hätte eigentlich dein Fahrzeug stehen sollen.
 
Lösche mal im Handy unter Android Auto die Aktualisierungen von der App und richte es dann neu an.
 
Siehe auch meinen Hinweis hier.
 
Hab die Android Auto Aktualisierung gelöscht und neu installiert.
Dann konnte ich Android Auto über die "App Connect" Funktion im Fahrzeug wieder verbinden. Seitdem läufts wieder sauber, sehr merkwürdig.
 
UPDATE: das Problem ist gelöst, es ist genau so wie Tommy001 es hier kommuniziert hat: aus irgendeinem Grund erlaubt BMW (und wohl dann noch weitere Autohersteller) es nicht, Android Auto, sofern diese App als apk Datei auf dem Smartphone installiert wurde, zu nutzen, es muss zwingend die aktuelle Version aus dem Google Store sein !! Darauf muss man erst mal kommen .....

Ich klinke mich hier mal ein da ich ein ähnliches Problem habe.
Ich habe es bis jetzt nicht geschaft, mein Samsung S20FE 5G per wireless Android Auto mit meinem BMW M3 (G80) zu verbinden, alles läuft soweit gut bis die Anzeige im Display erscheint, dass Android Auto jetzt eigentlich starten soll, aber ein Druck auf die "Weiter" Taste bleibt ohne Funktion (aber der Klick ist am Samsung zu hören, nicht aus den Auto-Lautsprechern) - hier mal ein Bild:
1699019598890.png
Im Android Auto Menu erscheinen folgende Informationen, oder eben nicht im Falle des akzeptierten Autos:
1699019677443.png
1699019698413.png
Komisch ist auch dass das Samsung anzeigt, dass AA anscheinend verbunden ist, aber eben nicht im Display des BMW verwendet werden kann:
1699020440124.png
Ich habe bereits meine Antivirus App runtergeschmiessen da ich dachte, die blockiert vielleicht die WLan Verbindung zum Auto, hat aber nix geholfen.
Ich bin verzweifelt, denn so nah am "Erfolg" aber irgendeine Einstellung scheint die nötige Verbindung zu verhindern, aber welche ??
P.S. meine Frau hat genau das gleiche Samsung, und dies verbindet sich sofort ohne Probleme .....
Vielleicht gibt es hier jemanden, der das Problem kennt, oder irgendwelche Tipps hat, die ich verfolgen kann.
Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche doch mal die Handy-Einstellungen von deiner Frau und deinem Handy?
 
Hallo Liebe Leute,

ich habe ähnliches Problem und bin schon richtig am verzweifeln. Ich kann kein Android Auto mehr seit Wochen nutzen. Die Verbindung funktioniert tadellos über BT und WLAN, wenn dann aber ein Bild erscheinen soll, passiert garnix. Ich sehe nur die Statusmeldung "Android Auto auf dem Auto Bildschirm verfügbar" (oder so ähnlich)

Ich habe ein Xiaomi Poco F4 GT Handy und es hatte mal funktioniert. Irgendwann habe ich eine App aus dem Playstore installiert weil manchmal die Verbindung zum AA verloren ging und es sich nicht automatisch wieder verbunden hat. Es hiess glaub ich Bluetooth Auto Connect oder so. Ich glaube seitdem geht es nicht mehr. Könnte aber auch nur Zufall sein.

Es liegt definitiv an meinem Handy weil mit dem Galaxy S22 meiner Frau funktioniert es reibungslos und auch mit einem Iphone 12.
Ich habe wirklich schon zich 1000 Sachen probiert die ich im internet gefunden habe aber hat sich nix geändert. Android Auto Updates deinstalliert und neu installiert, Bluetooth Cache gelöscht. Google play store und services cache gelöscht. Alle einstellungen in Android-Auto app probiert, Fahrzeug gelöscht etc. Sogar meine ganzen Netzwerkverbindungen resettet. Das einzige was ich nicht gemacht ist mein ganzes Handy auf Werkseinstellungen...
Bitte Leute helft mir, ich bin am Ende meiner Geduld.

Mit einem USB Kabel funktioniert es übrigens. Das ist mir aber zu umständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Werksreset in Kauf nehmen.
Aber mal ganz ehrlich. Meins läuft auch über Bluetooth, aber bei einer längeren Fahrt schließe ich meine Handy (Pixel 6 Pro) immer ans Kabel zum Laden an. Ist ne reine Gewohnheit.
Ich habe ne Handy Halterung wo unten das Kabel raus ragt. Das heißt, wenn ich mein Handy in die Halterung klemme, wird es auch immer geladen.
Nur wenn ich von Aldi nach Lidl fahre bleibt das Handy in der Hosentasche und dann ist Bluetooth halt nützlich. Ich nutze dafür ein Otto Cast Gerät weil mein AAWireless Gerät irgendwann nicht mehr wollte.
 
Das wollte ich eigentlich vermeiden. Oder soll ich mir gleich ein neues Auto kaufen?:1f606:
Ich hör halt auch immer online Radio und das hatte sich ja dann immer automatisch eingeschaltet. Grad für die kurzen Strecken fand ichs eigentlich nett.
Über Kabel langt es bei mir nicht wenn ich nur einstecke. Ich muss dann im Autobildschirm auch jedesmal die Kabel Option auswählen damit es startet. Für längere Fahrten hast natürlich Recht, da schließ ich mein Handy sowieso immer ans Ladegerät.
Es muss doch irgendwo noch ne Einstellung geben die man zurücksetzen kann
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
552
steuerboy
S
J
Antworten
7
Aufrufe
229
JST578
J
I
Antworten
11
Aufrufe
599
Nunein
N
Zurück
Oben Unten