Android Auto Verbindungsprobleme

P

Pomuk

Neues Mitglied
0
Hallo.
Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Denn hier scheint es ja um reine android-autoradio zu gehen. Kann man mir hier auch helfen bezüglich der Android Auto Funktion die Volkswagen implementiert hat? Nun wenn das Thema verschoben werden soll, dann gerne.

Ich nutze in einem VW Caddy die von Volkswagen zur Verfügung gestellte Android Auto Verbindung. Mein Handy ist ein LG h930. Es handelt sich um folgende Problematik.

wenn ich das Handy mittels Steckverbindung mit dem Auto verbinde, wird es sofort erkannt. Das funktioniert immer. Der richtige Handy Typ wird auf dem Display angezeigt ich werde versuchen Bilder anzuhängen die das dokumentieren.
Dennoch kann sich Android Auto nicht verbinden. Es folgt eine Meldung

“bitte beachten Sie dass bei einer Verbindung zwischen Fahrzeug und mobilem Gerät Daten übertragen werden”

Soweit okay, dann folgt die Meldung

“Verbindung wird über Android Auto hergestellt. Das Gerät kann nicht mehr als Quelle in Medien verwendet werden”

Soweit okay, dann folgt die (Fehler)Meldung:

“die Verbindung konnte nicht hergestellt werden bitte prüfen Sie ob das mobile Gerät Android Auto unterstützt”

Das ist nicht okay. Das Gerät unterstützt natürlich Android Auto und es funktioniert ja auch des öfteren. Leider sehr unzuverlässig. Manchmal lautet die letzte Fehlermeldung auch:

“die Verbindung konnte nicht hergestellt werden bitte prüfen Sie ob das mobile Gerät entsperrt ist”

Das mobile Gerät ist natürlich entsperrt. Was sonst? Und es funktioniert ja auch des öfteren genauso.

Nach diesen Meldungen wird der USB 1 Anschluss erneut gelesen und es passiert wieder nichts. Daraufhin spiele ich die Protzedur x -Mal durch. Manchmal klappt es dann. Manchmal aber auch nicht. Ich fahre zeitweise stundenlang durch die Gegend und es will nicht funktionieren. In ganz seltenen Fällen funzt es auf Anhieb.

Ich verstehe nicht warum es nicht funktionieren will. Da es manchmal klappt meistens aber nicht, bin ich auch ratlos an welcher Schraube ich drehen muss. Gibt es Vorschläge dazu? Kennt jemand dieses Fehlerbild? Warum ein sporadischer Fehler? Was könnte ich falsch gemacht haben?

Ich war deswegen schon beim Händler. Den interessiert das alles nicht. Er sagt die neueste Software ist drauf also liegt es mit Sicherheit am Handy. Das ist schön bequem für ihn denn so braucht er sich nicht weiter kümmern. Wenn es an meinem Handy liegt muss ja ich schuld sein. Klar.

Ich bin ratlos.
 

Anhänge

  • 20191223_195733.jpg
    20191223_195733.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 112
  • 20191223_195742.jpg
    20191223_195742.jpg
    806,7 KB · Aufrufe: 110
  • 20191223_195748.jpg
    20191223_195748.jpg
    578,4 KB · Aufrufe: 99
  • 20191223_195751.jpg
    20191223_195751.jpg
    706,5 KB · Aufrufe: 115
  • 20191223_195836.jpg
    20191223_195836.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 108
  • 20191223_200027.jpg
    20191223_200027.jpg
    837,6 KB · Aufrufe: 99
Ja du bist hier falsch gelandet, habe deshalb mal den Meldebutton gedrückt.
Zu deinem Problem:
Bitte prüfe, ob das mit einem hochwertigen USB-Kabel (so kurz wie möglich) auch passiert.
Welche Android-Version ist auf dem V30?
 
Hi pomuk, kenne das Problem. Es könnte am Kabel oder an der Software liegen. Ich fahre meist ohne Probleme, manchmal ist es aber so, dass ich genau die gleichen Probleme habe. Geholfen hat bisher nur kompletter Neustart Handy und autoradio aus.. War aber auch keine 100% Garantie.

Als Lösung hab ich mir jetzt ein günstiges 2 Handy im Auto liegen, das ich eigentlich nur für Android auto verwende...

Woran das liegt weiß ich aber auch nicht... Kabel ist es bei mir nicht, da ich jetzt ein original Kabel im auto habe..
Cu cosmic
 
Das mit den Kabeln habe ich ausprobiert. Viele verschiedene Typen. Billig und teuer, vergoldete Kontakte und normale. Kurz und lang. Keine Änderung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.060
PeLiKo
P
O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
277
OmitM32
O
T
  • thdeitmer
Antworten
7
Aufrufe
503
thdeitmer
T
Zurück
Oben Unten