Android Fahrmodus ohne Google Assistant starten?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

123245

Gast
So, nun ist es soweit. Ich kann nicht mal mehr den Fahrmodus über die Android Auto App starten (siehe Screenshot, vorher gab es dort einen Button "Fahrmodus ausprobieren", über den ich immer den Fahrmodus gestartet habe).

Ich möchte explizit nicht den Google Assistant nutzen. Wie starte ich den Android Fahrmodus?

Android_Auto.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fahrmodus ist im Google Assisstant eingebettet und mit Maps verknüpft.
Oder das noch aktiv bzw enthalten bei dir?

Anhänge

• Screenshot_20220507_123107.jpg
    Screenshot_20220507_123107.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 123245
rene3006 schrieb:
Der Fahrmodus ist im Google Assisstant eingebettet und mit Maps verknüpft.
Ich konnte den Fahrmodus bislang starten, indem ich die Android Auto App gestartet habe, und dann auf einen Button "Fahrmodus ausprobieren" getoucht habe. Dieser Button ist nun verschwunden, und, ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich in den Fahrmodus gelangen soll.

P.S.: Siehe auch hier: Assistant Driving Mode: So startet der neue Fahrmodus automatisch

Ich habe den neuen Modus längst komplett verfügbar und dazu auch alle Einstellungen. Aber es gibt keine Verknüpfung, die Funktion wie eine App zu starten.

Irgendwie ist das doch alles sehr merkwürdig... ein Fahrmodus, den man nicht starten kann.

Soweit ich weiss, sollte das ausgelagert werden.
Über Maps oder Google Assisstant ist er aktivierbar und läuft allein an, wenn man Fährt.

• Danke
Reaktionen: 123245
Ich habe jetzt mal aktiviert, dass er sich automatisch beim Losfahren aktivieren soll. Auch wenn das eigentlich Müll ist... ich möchte vor der Fahrt den Internetradio-Sender einstellen, nicht während der Fahrt...

Echt, in Sachen Usability kommt es mir wirklich so vor, als hätte man allen Softwaredesignern der heutigen Zeit ein Brett vor den Kopf gehauen. Warum zum Teufel lässt sich der Fahrmodus nicht einfach durch ein App-Icon oder ein Widget starten? Das wäre so einfach. Bei Android Auto ging das alles noch. Ich habe Android Auto wirklich gern genutzt, aber, der Fahrmodus ist die reinste Katastrophe. Auch, dass man das Smartphone nicht mehr im Landscape-Modus damit betreiben kann. Grrr... Hirnies.

• Danke
Reaktionen: Jingo79 und rene3006
@chk142
Über Activity Launcher schauen.
Falls du diesen Screen meinst kannst als Verknüpfung setzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das könnte interessant sein: "Activity Launcher" - Activity Launcher - Apps on Google Play

Anhänge

• Screenshot_20220507_131453_de.szalkowski.activitylauncher.jpg
    Screenshot_20220507_131453_de.szalkowski.activitylauncher.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20220507_131507_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_20220507_131507_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Hab's jetzt geschafft, mir den Fahrmodus als App-Icon auf dem Homescreen zu platzieren. :)

Prozedere: Google Maps öffnen -> Einstellungen -> Navigationseinstellungen -> Google Assistant Einstellungen -> "Bei der Navigation mit Google Maps" anhaken. Dann in Google Maps die Routennavigation starten, es erscheint am unteren Rand eine schwarze Leiste, dort diese 4 Punkte rechts anklicken, und dann bekommt man auf dem Homescreen des Fahrmodus' unten eine Option, den Fahrmodus zum Homescreen von Android hinzuzufügen. Wenn man auf dieses Icon dann drauf klickt, öffnet sich der Homescreen des Fahrmodus.

Ächz... Benutzerfreundlichkeit im Jahr 2022.

Fahrmodus_Verknuepfung_Homescreen.png

Schrieb ich ja auch über Maps.
Du wolltest es ja nicht über den Assisstant.
Im Prinzip beides der gleiche Weg

Zuletzt bearbeitet: