Android Handys können nicht freisprechen

V

Vandelroy

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich habe einen Skoda Fabia 4 mit einem Swing Radio und der Car Play Lizenz. (Leider kein Bluetooth). Funktioniert soweit alles, nur kann ich mit meinem Google Pixel 8 keine Freisprechfunktion nutzen, es wird direkt übers Handy telefoniert.
Heißt ich würde natürlich lieber übers Auto telefonieren. Ein Kumpel mit einem Galaxy S21 hatte das gleiche Problem bei meinem Auto.

Wenn meine Frau ihr iPhone anschließt klappt es ohne Probleme über das Auto zu telefonieren. Muss ich irgendwas im Androidsystem noch einstellen oder so?
 
CarPlay ist von Apple und für deren Universum. Vielleicht ist das der Grund?

Kannst du keine normale Bluetooth Verbindung mit dem Auto herstellen? Also kabellos?
 
@Vandelroy
Android Handys können durchaus freisprechen, aber nur über Bluetooth. Und Freisprechen über Bluetooth ist seit über 20 Jahren Plattform-übergreifend die gängige Praxis.
 
@Nunein
Mein Auto ist ein Firmenwagen und der Held der das Auto konfiguriert hat, hat kein Bluetooth mit bestellt, lässt sich auch nicht nachinstallieren.

Also meinst du dass Apple das ohne Bluetooth kann und Android Geräte nicht?
 
@Vandelroy
K. A. ob Apple das über Carplay kann.
Schon mal danach gegoogelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert auf jeden Fall mit Apple Geräten. Daher wäre meine Vermutung dass es eine Geräteeinstellung ist die mir entgangen ist
 
Bis vor einer Stunde hätte ich nicht gedacht, dass man heutzutage ein neues Auto ohne Bluetooth kaufen kann 🤔
 
Also zumindest laut Apples Support Seite läuft WirelessCarplay über WLAN:

https://support.apple.com/de-de/108415 schrieb:
Wenn dein Auto nur drahtloses CarPlay unterstützt, halte die Taste für die Sprachsteuerung am Lenkrad gedrückt. Vergewissere dich, dass am Autoradio der drahtlose oder der Bluetooth-Modus aktiv ist. Wechsle dann auf dem iPhone zu „Einstellungen“ > „WLAN“, und vergewissere dich, dass „WLAN“ ebenfalls aktiviert ist. Tippe auf das CarPlay-Netzwerk und überprüfe, ob „Automatisch verbinden“ aktiviert ist. Gehe dann zu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „CarPlay“, und wähle dein Auto aus. Weitere Informationen entnimmst du der Bedienungsanleitung deines Autos.
 
@Skyhigh
Natürlich läuft das über WLAN. Genauso wie Android Auto Wireless. Bei Bluetooth würde für die zu übertragende Datenmenge die Bandbreite nicht reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ja hätte ich auch nicht gedacht dass es sowas gibt 😔
Kabellos ist CarPlay nicht, geht nur mit Kabel
 
Vandelroy schrieb:
Also meinst du dass Apple das ohne Bluetooth kann und Android Geräte nicht?
@Nunein
Meine Antwort war auf den zitierten Text bezogen.
Nicht mehr nicht weniger
 
Was hast du denn genau für ein Auto? Der Fabia 4 ist der aktuelle und bei dem hat selbst die kleinste Linie "Essence" eine BT-FSE Serie laut Skoda-Seite (Deutschland).
 
  • Danke
Reaktionen: oliver996
@primetime Fabia 4 Active, die Ausstattung gab es bis Mitte 2023 wo der produziert wurde
Für mich auch nicht verständlich dass es noch sowas gibt's darum wäre es für mich so wichtig dass die Telefonie funktioniert wie bei dem iPhone meiner Frau
 
@Vandelroy
Falls dein Auto tatsächlich kein Bluetooth hat, wird Freisprechen mit Android Smartphones nicht funktionieren.
Selbst wenn ein Wagen Android Auto (über Kabel oder Wireless) hat, läuft die Telefonie über Bluetooth.
 
@Nunein ja da wirst du leider wohl Recht haben.
Apple macht da wohl was anderes / besser, da geht es ohne Bluetooth auf jeden Fall...
Naja ist dann so 😢
 
Das Auto hat garantiert Bluetooth.
Welches Auto in den letzten 20 Jahren hat das nicht?
 
@Multiple_P nein hat es ganz sicher nicht.
Schau nach Fabia 4 Active, im Bestellformular muss man das Telefonsystem für 120€ dazubuchen. Da es ein Chip auf dem Board des Radios ist bleibt nur ein kompletter Radiotausch.
 
@Multiple_P Ich konnte (wollte) es auch nicht glauben, daher habe ich nach einer alten Preisliste gesucht:
https://www.hackerott.de/fileadmin/...skoda/skoda-fabia-2021-ausstattung-preise.pdf

Ja, der Fabia Active hatte wirklich bis vor kurzem keine BT-FSE ab Werk.

@Vandelroy Da bleibt dir als einfache Lösung nur eine (gebrauchte) portable FSE von z.B. Parrot.

EDIT: Aber Moment mal - was ist denn verbaut, damit es mit dem iPhone funktioniert? CarPlay-Funktionalität konnte man beim Active nur in Verbindung mit der Bluetooth-FSE bestellen. Das ist irgendwie nicht schlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Radio "Swing" scheint tatsächlich bluetooth nur optional, aber USB vorhanden zu sein.
 
Ja, USB für Medien und ggf. AA/CP wenn bestellt.
 

Ähnliche Themen

Zedorian
Antworten
3
Aufrufe
6.185
Zedorian
Zedorian
spline
  • spline
Antworten
2
Aufrufe
56
spline
spline
M
Antworten
2
Aufrufe
535
cosmic_child
C
Zurück
Oben Unten