Android One mit Android Auto?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cm900

Neues Mitglied
1
Hallo, ich versuche mich gerade mit dem Thema Android One und Android Auto (auch AA für Smartphones) auseinander zu setzen, da es einfach nicht funktionieren will. Folgende Fragen habe ich dazu:
- Sollte Android Auto inzwischen mit Android One funktionieren? 2018 gab es da noch wenig Chancen.
- Muss ich die App "Android Auto für Smartphones" verwenden?
- Wie wichtig ist ein Original Kabel eines Nokia 7.2 für die Nutzung von AA?
Ich wäre für eine Hilfestellung dankbar.

Getestet?

The only way I can get AA to trigger on the Cars Head Unit is to go into developer options and
go to „Select USB Configuration“ then select „Audio Source“.

Ein Tipp unsererseits: Probiert ruhig andere Kabel, die kürzer und hochwertiger (USB 3.0) sind. „Audio Source“.

Willkommen im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cm900
@MuP Den Beitrag hatte ich gelesen, danke. Das zwei Jahre alte Datum macht mir Hoffnung, dass es inzwischen besser sein könnte.

• Danke
Reaktionen: MuP
Viel Glück.

@MuP .Ja danke! Irgendwas Konstruktives oder Zielführendes?

Also wenn auf dem Nokia 7.2 Android 10 drauf ist brauchst keine extra App mehr dafür. Normalerweise sollte es eigentlich reichen das Nokia mit dem Auto zu verbinden dann sollte das Nokia automatisch AA starten. Ich hatte ein 7.2 und da hat es mit einem Alpin Autoradio ohne Probleme funktioniert. Kabel musste versuchen. Wenn es nicht sofort mit einem Nachrüstkabel geht dann versuch das Originale.

• Danke
@Hermes Leider ist da ja wie oben geschrieben Android One drauf. Ich fürchte eben nach der Lektüre einiger Artikel (allerdings aus 2018), dass hier das Problem liegen könnte, warum es derzeit nicht funktioniert. Das mit den Kabeln ist in Arbeit. Derzeit scheint es schwierig zu sein, Original Nokia Kabel mit USB C und mindestens 3.0 zu bekommen.

Warum soll das mit Android One nicht funktionieren..?

Ich hatte das Nokia 7.2, Moto One Action, Xiaomi Mi A2 und alle haben Android One und mit allen hat AA funktioniert.

• Danke
@Hermes Ich beziehe mich nur auf einen Artikel, der oben schon zitiert/angegeben wurde, und den Umstand, dass tatsächlich bei mir das Smartphone mit Android One und Android Auto gerade nicht zusammen funktionieren. Daher ist einer meiner Stopps auf der Spurensuche nach dem Fehler das Betriebssystem, das bereits früher als potentielle Fehlerquelle genannt wurde.Sollte sich das durch eure Tipps hier ausschließen, muss ich weitersuchen.

@cm900
Nach meinen Erfahrungen hat das Kabel tatsächlich großen Einfluss darauf, ob und wie stabil eine Verbindung zu Stande kommt. Wobei ich meine, dass eher die Qualität des Kabels entscheidend ist, als ob es ein USB 2 oder 3 Kabel ist.

• Danke
@Nunein Ich versuche derzeit, ein Original Nokiakabel aufzutreiben. scheint sich derzeit schwierig zu gestalten, aber ich habe auch noch nicht alles abgesucht. Ich danke schon einmal allen, die sich konstruktiv meinem Problem widmen.