Android Pie - Tag / Nacht Umschaltung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

toni8767

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Upgrade auf Android 9 (Pie) auf meinem S9+ das Problem, das meine Headunit (Kenwood DMX7018DABS) in Google Maps nicht mehr zwischen Tag / Nacht umschaltet sobald das Licht an meinem Fahrzeug eingeschaltet wird. Es bleibt immer im Tag-Modus.
Im Entwicklermodus habe ich bereits auf "Vom Fahrzeug gesteuert" gewechselt - Ohne Ergebnis.
Eine Installtion des AA Night Helpers und Umstellung auf "Von Smartphone gesteuert" ergibt leider auch keine Änderung.
Ein erzwingen des Nacht-Modus über die GoogleMaps Einstellungen am Smartphone führt zwar dann zum Erfolg, aber das kann es ja nicht sein, vor allem weil es unter Android 8.0 funktioniert hat.
Habe zur Sicherheit das Smartphone von meiner Tochter mal angeschlossen (A5 2017) und da funzt es ohne Probleme :cursing:.

Ich schiebe das ganze somit auf Android 9
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und konnte das Problem lösen ?

Gruß

Der Toni

Hi,
ich habe dieselben Probleme seit dem Update.
Die automatische Umschaltung Tag Nacht-Modus funktioniert in der App super.
Sobald das Smartphone aber mit dem Fahrzeug verbunden wird funktioniert es nicht. Egal ob das Abblendlicht ein- oder ausgeschalten wird.
Das ärgert mich.
Mir ist die Android Auto Anzeige in der Nacht im Innenraum meines Autos definitiv zu krell.

Hi enno,

ja genau so ist es bei mir auch. Smartphone allein schaltet automatisch um. Sobald es mit der Headunit verbunden wird erfolgt keine automatische Umschaltung mehr.
Da das Ganze unter Android 8 noch ging tippe ich auf eine Art Berechtigungsproblem oder ähnlich, wobei man die explizit so nicht einstellen kann, das Android Auto "externe" Steuersignale akzeptiert o.ä.. Mag natürlich auch völlig daneben liegen.

Na ja vielleicht erbarmt sich ja Google möglichst zeitnah zu einem Update. Soweit ich gelesen habe gibt es ja selbst mit dem Google Pixel 3 Probleme mit AA.

Grüße

Der Toni

Gleiches Problem beim S9+.
Zumindest wenn ich unter Pie den Nachtmodus anschalte, switched er sofort auch in Android Auto auf das dunkle Theme.

Für mich erst einmal ein Kompromiss..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke @chef 555. Das doch schon einmal ein Ansatz. Der genannte Nachtmodus kann unter den Entwickleroptionen (für die Freischaltung unter Einstellungen/Telefoninfo/Softwareinformationen mehrere Male auf die BUILDNR tippen) auf Automatisch (je nach Tageszeit) gesetzt werden. Das werde ich mal testen und berichten.

Gruß

Der Toni

Hallo zusammen,

so funktioniert es tatsächlich übergangsweise. Obwohl bei einem Aufenthalt in Skandinavien ist diese Lösung sogar schlauer, wenn man den ganzen Tag mit Licht fahren muss.

Grüße

Der Toni

Heute gab es es ein aktuelles Update für das S9+. Erfreulicherweise ist der darkmode Modus nun steuerbar via Sonnenaufgang/Untergang, jedoch schaltet AA nach wie vor nicht im manuellen Modus in den darkmode. Problem besteht also weiterhin. Schade