[Anleitung] Android Auto "Coolwalk Beta" neue Benutzeroberfläche

b0uNz

b0uNz

Stammgast
597
Guten Morgen, ich habe auf XDA eine Anleitung gefunden wie man die neue Android Auto Benutzeroberfläche aktivieren kann. Diese ist allerdings noch Beta und kann noch Fehler enthalten.

1. Dein Smartphone muss gerootet sein und die neueste Android Auto Beta "7.3.120244-release.daily" installiert haben.
2. Installiere dir einen Datenbank Editor wie zB SQLite Editor auf dein Smartphone.
3. Öffne SQLite Editor, klicke oben rechts auf die 3 Punkte und mache den Haken bei System-Apps ausblenden weg.
4. Navigiere zu Google Play-Dienste und öffne es.
5. Scrolle nach unten zur phenotype.db und öffne es.
6. Suche nach Flags und öffne es.
7. Klicke oben rechts auf die Lupe und suche nach Coolwalk__enabled
8. Ändere alle bootVal von 0 auf 1
9. Suche jetzt nach cakewalk und ändere auch hier alle bootVal von 0 auf 1
10. Jetzt noch nach MirrorApp__enabled suchen und ändere ebenfalls alle bootVal von 0 auf 1

Zum Schluss muss man nur noch das Smartphone neu starten und im Fahrzeug unter den Android Auto Einstellungen Coolwalk aktivieren.

Ich selber habe die Einstellungen schon auf meinem Smartphone vorgenommen und im Auto getestet. Funktioniert einwandfrei.

Video: YouTube

Link zum original XDA Thread: Klick

Edit: ich war 3 Wochen im Urlaub deshalb ist das Auto so staubig 😅

Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20220201_084637454.jpg
    PXL_20220201_084637454.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 760
  • PXL_20220201_084622744.jpg
    PXL_20220201_084622744.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 838
  • PXL_20220201_084628323.jpg
    PXL_20220201_084628323.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 723
  • PXL_20220201_084523234.TS.mp4
    70,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: z1c, Moviestar, Hermes und 2 andere
Klingt prima, hoffe aber das das von Google in der beta auch bald kommt.. Root gibt's bei mir auf meinem pixel 5 nicht mehr... Auch wäre ein wechseln super, das man die jeweils andere Oberfläche nutzen kann wenn eine nicht so zusagt
 
Screenshots und ein kleines Video habe ich hochgeladen. Coolwalk kann man wieder deaktivieren sodass man die alte Oberfläche hat.
 
"Heute ist es sprühregen." Immer wieder herrlich. :D
Ich bin die Pommes und er ist die Brat.
 
  • Haha
Reaktionen: Steili, Gelöschtes Mitglied 342348 und b0uNz
Warte auch schon auf das Update, hoffe nimmer lang. Bei Root bin ich allerdings raus.
 
Heute kam bei mir ein Update für Android Auto aber leider noch nichts von der neuen Oberfläche in Sicht.
 
@b0uNz Problem mit meinem Xiaomi 12 X, Android 12, mit Rootrechte via Magisk 25.0, aktuelle Android Auto 7.6.621734 (aus dem Google Playstore installiert). Nachdem ich Coolwalk wie oben beschrieben aktiviert hatte, konnte ich es im Autodisplay einschalten und es war aktiviert. Wenn ich jedoch eine allgemeine Speicherbereinigung und einen Neustart durchführe, ist Coolwalk plötzlich wieder verschwunden und das alte Standartdesign aktiviert. Das Coolwalk Design scheint sich nach einiger Zeit von selbst wieder zu deaktivieren. Habe es auch mit dem AA AIO Tweaker probiert. Auch da genau das selbe Problem! Hatte Coolwalk auch schon mehreren Beta Versionen probiert, auch hier verschwindet nach einiger Zeit Coolwalk von selber wieder. Wenn ich nach dem Verschwinden von Coolwalk den SQLite Editor öffne, steht plötzlich alles bei BoolVal wieder auf "0" obwohl ich zuvor alles wie oben beschrieben mit "1" abgespeichert hatte. Hat dieses Problem noch jemand und falls ja, an was liegt dieses Problem und gibt es dazu schon einen Fix bzw. eine andere Möglichkeit das Coolwalk Design auf Dauer zu aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat darauf keiner eine Antwort?? 😭
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo zusammen,

werden dafür Rootrechte benötigt oder nicht? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit, dass ohne Rootrechte zu machen?

Danke

Gruß WK
 
Steht unter Nr 1.. Und nein.. Weil sonst hätte er es nicht geschrieben mit den root Rechten..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mit einer Mod APK ist da nichts zu machen oder?
 
Nö, glaub nicht... Weil auf Systemseite mit SQL Editor die Freischaltung erfolgt... Hat nix mit der app zu tun... Ist halt blöd das sie schon 5 Monate rumbasteln UND kein offenes beta machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hoffen wir mal, dass es bald offiziell kommt. :thumbsup:
 
App Version jetzt bei 8 und immer noch keine neue Oberfläche. Google ist immer so lahm bei sowas.
 
@RoNNoS
Warum sollte denn Google Hektik bei einer neuen Oberfläche entwickeln? Die jetzige ist doch okay und übersichtlich...
Ich bin noch bei Version 7 (integrierte Version) und es wird auch kein Update angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hektik? Die beta lauft schon ewig. Und nein die jetzige Oberfläche gefällt mir eben nicht.
 
Moin, also die Beschreibung ist sehr gut.
Funktioniert bei mir auch weitestgehend.
Das einzige was nicht funktioniert ist die Wetter Anzeige. Finde ich eigentlich ganz cool auf den Fotos aber bei mir lässt es sich nicht anzeigen.
Muss ich noch eine Wetter App zusätzlich installieren oder wo ist der Haken?
 
Die Wetteranzeige geht zurzeit im Allgemeinen nicht.
 
Die geht doch schon seit ner Woche wieder - zumindest bei mir. War nur 3 Tage weg.
 
@luetten30 und wie kann ich die Anzeige aktivieren?
 

Ähnliche Themen

O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
275
OmitM32
O
T
  • thdeitmer
Antworten
7
Aufrufe
500
thdeitmer
T
jo23
Antworten
0
Aufrufe
274
jo23
jo23
Zurück
Oben Unten