Bei Drahtloser Verbindung immer wieder Speicher löschen

StefanHB

StefanHB

Neues Mitglied
2
Moin,
ich habe mir gedacht ich mache hierfür mal ein extra Thema auf, da ich glaube das das Problem ein Problem von Android Auto ist und keins von AAWireless. Hoffe das ist kein Problem da ich das ganze schon im AAWireless Dongle Thema angesprochen habe.

Kurzfassung:
AAWireless hatte mit meinem Pixel 5 Problemlos funktioniert mit meinem Pixel 7 Pro gibt es aber immer wieder folgendes Problem:
Regelmäßig verbindet sich mein Handy nicht automatisch mit dem Adapter.
Im Handy erscheint zwar der Balken das das Handy versucht eine Verbindung herzustellen, aber es tut sich nichts.
Wird das Handy direkt mit Kabel verbunden klappt es sofort, wenn ich das Kabel abziehe sucht er wieder.
Das einzige was dann noch hilft ist es in den App Einstellungen den Speicher von Android Auto zu löschen (Cache alleine reicht nicht).
Danach wird auch sofort eine Kabellose Verbindung aufgebaut.
Wenn die Verbindung besteht läuft alles bestens, außer das ich natürlich nach jedem löschen der Daten alles neu einrichten muss und die komischen Infofenster bekomme.

Android Auto hat bei mit seit Montag folgende Version: 8.6.625054-release, seitdem ist das Problem aber auch schon wieder aufgetreten.

Was habe schon versucht:
- alle Updates von Android Auto deinstalliert und neu installiert
- meine Netzwerkverbindungen zurückgesetzt und komplett neu Verbunden mit dem Adapter
- Handyneustart bringt in dem Fall auch nichts
 
Hatte das gleiche Problem seit einem Firmware-Update von aawireless. Spiel mal an den Verbindungsoptionen (Mode und Pass-through) von aawireless. Kann dir morgen sagen welche bei mir zuverlässig funktionieren.
 
Bei mir war Passthrough und der Dongle-Modus aktiviert.
Habe jetzt erstmal Passthrough deaktiviert.

Was mich einfach wundert ist das ich in Android Auto den Speicher löschen muss, als würde da irgendwas Durcheinander kommen.
Da das Handy ja auch einen Trigger bekommen muss, den wenn ich das Auto einschalte fängt das Handy auch an nach einem Empfänger zu suchen weil irgendwas sagt hier bin ich.
 
So ich habe ja ein neues Pixel 7 Pro bekommen wegen eines defekts.

Als Überbrückung hatte ich ein Huawei P30 lite mit dem letzten möglichem EMUI, Kabelgebunden, ohne Probleme und ab Sekunde 1 Coolwalk

Gestern morgen das neue Pixel 7 Pro mit AAWireless eingerichtet und hatte sofort Coolwalk, seitdem 3x ohne Probleme verbunden, heute Mittag wieder keine Verbindung.
AAWireless Fehlerbehebung gestartet, Speicher löschen hatte dieses mal nichts gebracht, Fehlebehebung solange durchgeführt bis zum Punkt das man in den Einstellungen Drahtloses AA aktivieren soll (was ja nicht mehr geht), plötzlich hat sich alles Verbunden - und die Coolwalk Oberfläche war weg, auch bei Kabelgebundener Verbindung …

Ich werde weiter berichten, eventuell hat noch jemand eine Idee ...
 
@StefanHB Du beschreibst hier aber in meinen Augen ganz klar ein Problem mit dem AAWireless Dongle. Ich hatte genau das gleiche Problem, nur das sich meins irgendwann gar nicht mehr verbinden ließ.
Ich denke mal das dein 7Pro da gar nichts dafür kann und die Coolwalk Oberfläche ist nur weg, weil du immer alles gelöscht hast. Ich denke mal das Du AA auch gelöscht und neu installiert hast, oder die Updates gelöscht hast und diese dann neu installiert hast.
Also suche den Fehler mal nicht bei AA und auch nicht bei Deinem neuen Handy.
 
@luetten30 Ich hatte heute morgen Coolwalk, dann wurde heute Mittag wieder keine Verbindung hergestellt und habe über die Fehlerbehebung von AAWireless es wieder zum laufen bekommen (wie die ganze Zeit). Ich hatte heute weder AAWireless noch Android Auto gelöscht, das hatte ich mit meinem alten Handy getan vor einiger Zeit.

Was ich einfach auch gerne verstehen würde ist wie wird die Kabellose Verbindung aufgebaut? Den wenn ich das Auto starte scheint der Dongle ja zu sagen "Ich bin hier und kann Android Auto auch ohne Kabel, stell eine Verbindung mit mir her" da ja das Handy anfängt nach Android Auto zu suchen. Wie geht es den dann weiter? Würde ich das verstehen, könnte ich eventuell weitere Fehlereingrenzung vornehmen.

Aktuell scheint aber für ich Android Auto zu sagen: "Ich sehe dich, aber nö ich will mich nicht mit dir verbinden", weswegen ich immer wieder den Speicher löschen muss (mit 2 verschiedenen Pixel 7 Pro Handys, mit meinem Pixel 5 hatte ich gar keine Verbindungsprobleme). Warum sollte da dann AAWireless das Problem sein das die ganze Zeit schreit "Ich bin hier"?

Und das mit Coolwalk ist einfach nur ein Hinweis, da diese Information eventuell hilfreich seien könnte bei einer weiteren Fehlereingrenzung.
 
Ich kann Dir nur sagen das ich die gleichen Probleme hatte und da lags am Dongle. Ich konnte ihn nach einem Jahr zurückgeben und bekam das Geld zurück was ich sehr fair fand.
Nun hab ich einen von Ottocast mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich habe übrigens auch ein Pixel Pro, allerdings das 6er.
Gut am Ottocast finde ich, das man diese blöde app nicht mehr braucht. Einfach Bluetooth verbinden und fertig. Ich hatte noch nie einen einzigen Abbruch. Nur ab und an mal kein Netz (leider ein sehr bekanntes Problem beim 6 Pro), aber auch dabei ist noch nie die Verbindung verloren gegangen.
 
So bin seit Freitag mit dem AAWireless Support in Kontakt und drehe mich fröhlich im Kreis. Geantwortet wird in Einzeilern und auf das was man geschrieben hat wird gar nicht eingegangen.
Aktuell schaff ich es von 10 Versuchen einmal eine Verbindung aufzubauen ...
 
So nachdem es irgendwann vom AAWireless support hieß ich solle auf ein Update von Google warten, da es mit dem Januar Update Bluetooth Probleme gegeben hat (aktuell habe ich das Februar Update und die Probleme gingen im November/Dezember schon los), habe ich nicht nach Support gefragt sondern explizit nach Reparatur/Austausch. Dann kam eine Mail zum Adressabgleich und ich würde angeblich ein Ersatzgerät bekommen, daraufhin eine Retourenlabel, Paket abgeschickt und ist heute wohl angekommen, kriege eine Mail über eine Rückerstattung statt einen Austausch O.O

Irgendwie wirkt die Aktion eher patzig als Lösungsorientiert ... naja schau ich mir die Konkurrenzprodukte an.
 
Sei doch froh. Bei nem Tausch hättest du ne Fifty Fifty Chance das es wieder nicht geht. Und dann Geld zurück würde schwierig werden.
Wenn du jetzt bei Amazon was bestellst, kannst du es ausprobieren und ggf. direkt zurück schicken.
 
Servus StefanHB,

Kurz zu mir Handy ist ein Samsung Galaxy S20+ mit der aktuellsten Android Version und Android Auto als Betatester

Ich kenne die Probleme mit AAWireless und Android Auto zu gut.

Ich hatte von jetzt knapp 4 Wochen keine Probleme, aktuell fängt es wieder an, dass ich regelmäßig die Daten und Cache von Android Auto löschen muss.

Bist du zu einer weiteren Lösung gekommen?

Gruß Frank
 
@Forestarius Sorry für die späte Antwort. Wie im letzten Beitrag geschrieben war man von Seiten AAWirless nicht an einem Reparatur/Austausch interessiert sondern hat mir nur das zurücksenden angeboten - das habe ich genutzt und mein Geld zurückbekommen. Wo nun genau das Problem lag kann ich dadurch nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30

Ähnliche Themen

maddog8880
Antworten
9
Aufrufe
162
maddog8880
maddog8880
M
Antworten
8
Aufrufe
464
cosmic_child
C
N
Antworten
0
Aufrufe
118
newcomer76
N
Zurück
Oben Unten