Google Maps nur noch im Nachtmodus?

crusito

crusito

Stammgast
135
Ich habe seit irgendeinem Update Google Maps im Android Auto nur noch im Nachtmodus.
Habe schon in den Entwicklereinstellungen "Fahrzeuggesteuert" und "Smartphonegesteuert" probiert, aber es bleibt beim Nachtmodus. Tagmodus dauerhaft einstellen möchte ich nicht, der ist nachts viel zu hell.
Hat noch jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Maps gibt es auch noch eine Einstellung unter Navigationseinstellungen, vielleicht steht die nicht auf "Auto".
 
Die Einstellung hat nur Auswirkungen auf die Smartphone Version, das hat bei Android Auto keinen Einfluss. Auf dem Smartphone funktioniert es auch mit Tag/Nacht, aber bei Android Auto seit kurzem nicht mehr.
 
crusito schrieb:
Hat noch jemand das Problem?
Ja.

In den AA-Developereinstellungen findet sich der Schalter Tag<>Nacht mit diversen Settings.
Mit Volvo V60-2 (MY2020) kein Problem mit dunkler Darstellung auf dem Fahrzeugdisplay, wenn permanent Nacht ausgewählt wird.

Fahrzeugsteuerung funktioniert nicht, wegen aktuell fehlendes Protokollfeatures des Volvo.
Hatte ich auch schon bei der BT-Kopplung gesehen:
Welcher Partner soll die Steuerung übernehmen?
Volvo funktioniert nicht als Steuermann.
Nächste Woche steht eine Wartung an.
2,5GB Software für alle Steuergeräte.
Mal schauen, ob sich danach etwas ändert.

Der Klick auf den Kreis Nacht ist bei der nächsten Benutzung von AA wieder Leer, das Fahrzeugdisplay bleibt aber dunkel.
Kann ein Bug sein.

Mit BT gibt es auch "schöne" Probleme:
blitzer de plus kann jetzt trotz HFP parallel zu den GMaps Sprachausgaben benutzt werden.
Es kam zwar die Warnung, dass 2 Apps HFP benutzen, funktioniert aber trotzdem.
Dass GMaps HFP benutzt, wäre mir aber neu.


1597484484494.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der Tag-Modus, wenn ich auf Tag stelle. Ansonsten ist (bei Nacht logisch) immer der Nachtmodus aktiv. Bis zu einem von mir nicht rekonstruierbaren Zeitpunkt hat auch die Umschaltung problemlos funktioniert. Selbiges übrigens bei einem Kollegen, völlig anderes Smartphone und anderes Fahrzeug (anderer Hersteller). Scheint wohl eine Software Sache von AA zu sein, da es auch bei Ihm vorher einwandfrei funktionierte.
 
"Fahrzeuggesteuert" bedingt eine Steuerung durch das Fahrzeug > "Hallo Smartfone, ich habe Dunkelheit erkannt"
"Smartfonegesteuert" bedingt eine Steurung durch das Smartfone > "Hallo Fahrzeug, ich habe Dunkelheit erkannt"

In beiden Fällen müssen das Smartfon bzw Fahrzeug korrekt reagieren und jeweils den Nachtbetriebsmodus einschalten.
Wenn das nicht funktioniert, zB wegen fehlendem Update der Steuergeräte, funktionieren die beiden Schalter nicht.

Ich werde es heute nach der Wartung erfahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MuP So ist es. Nur das es in beiden Fahrzeugen funktioniert hat, muß bei AA irgendwas beim Update schief gelaufen sein.
 
Bei mir funktioniert es noch ohne Fehler:
Auto Licht an = Nachtmodus
Auto Licht aus = Tagmodus.
 
Habe meinen Volvo zurück aus der Wartung.
Alle Steuergeräte haben ein Update erhalten.

AA funktioniert in allen 4 Modi für Tag/Nacht.
AA-Spracheingabe vom Lenkrad aus funktioniert auch: Lange auf den Mikrofonknopf drücken.
Routing einwandrei, Stau in Düsseldorfer Innenstadt sinnvollerweise umfahren.
 
Volvo unterstützt in den aktuellen Modellen leider kein AA-Wireless.
 
Interessant. Seltsam nur, dass es bei mir (VW) und Kollegen (Fiat) vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr. AA Wireless wird glaube ich aktuell nur von sehr wenigen (neuerdings BMW) unterstützt. Finde ich auch schade, denn nachrüstbar wird das eh nicht, also erst im nächsten Fahrzeug.
 
Nachrüstbar ist es schon per Fahrzeug-Update.
Vielleicht ist es auch eine Lizenz- und damit Geldfrage.
 
Dazu muss die Firmware des Kfz.-Steuergerätes den WLAN-Kanal anstelle des USB-Kanals für AA öffnen.
Das ist Voraussetzung.
Bei Volvo ist das sogar hart verdrahtet: weiß umrandete USB-Busche.

Nur die GPlay Beta bringt das Smartfone auf Vordermann, nicht aber das Kfz.

1597753484779.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Update AA
Version 5.7.603954-release
- Dunkler Modus für Benutzeroberfläche
 

Ähnliche Themen

klbau
  • klbau
Antworten
3
Aufrufe
485
klbau
klbau
Hyperborea
Antworten
0
Aufrufe
260
Hyperborea
Hyperborea
Zurück
Oben Unten