Handyverbindung zum Auto

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DigiCam

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in meinem neuen Auto Android Auto nutzen und dazu mein altes Samsung S 8 verwenden.

Um morgens nicht immer erst ständig das Smartphone einschalten zu müssen, soll das Smartphone ständig mit dem USB-Anschluss im Auto verbunden bleiben und nicht ausgeschaltet werden.

Das Problem dabei ist natürlich, dass über Nacht und zu Zeiten, in denen das Auto nicht genutzt wird, eine Entladung des Handys erfolgt, da ich es ja nicht ausschalte.

Daher meine Überlegung: gibt es einen Adapter, der auf der einen Seite einen USB-C-Stecker hat, um ihn mit dem Handy zu verbinden und auf der anderen Seite zwei UsB-C-Stecker hat, um eine ständige USB-Verbindung zum Auto und eine Verbindung zu einer Powerbank herzustellen? Ich weiß, ich drücke mich nicht fachmännisch aus, aber ich hoffe, ich kann mein Problem deutlich machen.

Gibt es ansonsten eine andere Lösungsmöglichkeit?

Im Grunde ist es genau das, was ich meine. Allerdings wird nach der Beschreibung das Laden nicht unterstützt.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das das geht. Ich sehe auch den Sinn nicht so ganz an der Sache.
Dein Handy wird ja nie viel Strom verbrauchen. Der Bildschirm ist immer aus (AA braucht ihn ja nicht). Bluetooth und Wlan kannst du abschalten.
Kann natürlich sein, das der Akku eh schon mehr als schlecht ist, aber dann würde ich mir lieber nen guten neuen Akku holen als das was dir da vorschwebt.
Das müsste ja eine intelligente Schaltung sein, die die Powerbank nur anspricht, wenn das Auto keinen Strom mehr liefert. Ein Y Kabel bringt dir da gar nichts. Höchstens einen Kurzschluss in der Powerbank.
Außerdem must du die Powerbank ja auch sehr oft laden. Auch da macht deine Idee nicht soviel Sinn.
Ich würde versuchen, das Handy so zu betreiben und bei den kalten Temperaturen jetzt, würde ich es komplett ausschalten. Vielleicht gäbe es dafür sogar ne Tasker Lösung.

Hallo Luetten30, zunächst einmal danke für Deinen Beitrag. Vielleicht habe ich mich deutlich genug ausgedrückt. Ich möchte das Handy möglichst nicht aus- und bei Fahrtbeginn wieder einschalten. Das dauert mir zu lange. Ich möchte losfahren und sofort Musik hören bzw. die Karte meiner Navisoftware auf dem Bildschirm haben.

Das Fahrzeug wird nicht täglich genutzt, so dass das nicht ausgeschaltete Handy natürlich nur entlädt. Daher suche ich nach einer Lösung, in der das Handy während der Fahrt vom Auto und während des Stillstandes von einer Powerbank geladen wird.

Die intelligente Schaltung bin ich selbst, weil ich bei Fahrtende das Usb-Kabel der Powerbank einstecken und bei Fahrtende wieder entfernen will. Das ginge deutlich schneller, als Handy ein- und ausschalten.

Ich werde des jedenfalls einmal testen. Klappt es nicht, kann ich den Adapter immer noch zurückgeben und das Ganze nur über einen Anschluss realisieren. Das auch das geht, wenn auch etwas umständlicher, ist mir klar.

• Danke
Reaktionen: luetten30
Wenn der Akku des S8 nicht absoluter Schrott ist würde ich erstmal testen ob das Einschalten des Flugmodus bei Nichtgebrauch reicht, da verbraucht das Gerät wenig Strom.

• Danke
Reaktionen: luetten30