Kabelloses Android Auto vs. Mobile Daten

Scarfaze17

Scarfaze17

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bzgl. Android Auto.
Die kabellose Verbindung mittels WLAN funktioniert inzwischen, leider habe ich aber dann keine mobilen Daten und kann WhatsApp, Spotify und Google Maps nicht nutzen.

Situation:
- Skoda Octavia (Neuwagen) - Xiaomi Mi 9 Lite (Android 10 / MIU 12.0.5)
- Ich habe erst die Kopplung mittels USB Kabel vorgenommen, dann in den Andoid Auto Einstellungen die "Entwickleroptionen" aktiviert und hier die kabellose Displaymöglichkeit aktiviert --> Jetzt funktioniert Andoid Auto über WLAN!
- In den Entwickleroptionen des Handys habe ich zudem "Mobile Daten immer aktiv" aktiviert.

Problem:
- Verbindung funktioniert top
- Leider kein Zugriff auf die mobilen Daten, so dass Andorid Auto nutzlos ist

Irgendwie muss man es doch schaffen, dass das Handy trotz bestehendem Netzwerk die Mobilen Daten verwendet.

Über jegliche Art von Tipps oder Hilfen wäre ich sehr dankbar - besten Dank schon mal im Voraus.
 
@Scarfaze17
Hast du diese Einstellung aktiviert? Screenshot_20210508-120629_Settings.jpg
 
@Nunein

Besten Dank für die Antwort. Leider finde ich die Einstellung nicht, wo sollte die denn sein?
 
@Scarfaze17
Schon unter "Einstellungen" gesucht?
 
Ja, da ist der Menüpunkt bei meinem Mi 9 Lite leider nicht vorhanden.
 
Gehe mal auf
Einstellungen - WLAN - WLAN-Assistent - Verbunden bleiben auf ein.
 
Nochmals Danke für den Tipp, auch das war schon aktiviert... Langsam gehen mir die Ideen aus
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-05-09-07-33-16-421_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-05-09-07-33-16-421_com.android.settings.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 142
Du musst die Entwickler Einstellungen aktivieren, dann sollte der Menüpunkt da sein ..
Xiaomi - no internet
 
Zuletzt bearbeitet:
@cosmic_child

Besten Dank, die sind bei mir leider schon aktiviert....
 
Dann an den Support schreiben, das Problem ist bekannt und wurde ja in der FAQ erwähnt..
 
@cosmic_child

Besten Dank nochmal, jetzt muss ich ganz dumm nachfragen, entschuldige bitte dafür.

An welchen Support soll ich mich hier wenden?
 
Würde mich an den AAWireless Support wenden. Vielleicht haben die neben ihrem FAQ-Artikel ja noch andere Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da schon was neues?
 
Leider bisher noch nichts... Kabelgebunden alles top, kabellos bisher noch keine Möglichkeit gefunden, dass die mobilen Daten aktiv bleiben.
 
Was mir so beim nochmaligen Lesen auffällt und garnicht klar ist: Nutzt du eigentlich den AAwireless-Adapter oder hat dein Octavia schon eine Wireless Onboard-Lösung? Hier mal ein Zitat aus dem neusten AAwireless-Newsletter (wird bei Onboard-Lösungen ebenfalls so sein):

Regarding Xiaomi, we've conducted multiple tests and tried to come up with a workaround for the "no internet while using wireless Android Auto" issue. Unfortunately, fixing this properly is simply not possible with MIUI. The only solution is an upgrade to Android 11 via the official method or via a custom ROM. Therefore we decided to not support Xiaomi phones with an Android version lower than 11 anymore, except for the Xiaomi Mi A1-A3, because they run Android One and not MIUI and thus work fine. We will update the front page accordingly.
 
Da viele User des englischen nicht so versiert sind, hier mal die Übersetzung.
In Bezug auf Xiaomi haben wir mehrere Tests durchgeführt und versucht, mit einem Workaround für die "kein Internet, während die Verwendung von drahtlosen Android Auto" Problem kommen. Leider ist eine korrekte Fixierung mit MIUI einfach nicht möglich. Die einzige Lösung ist ein Upgrade auf Android 11 über die offizielle Methode oder über ein benutzerdefiniertes ROM. Deshalb haben wir beschlossen, Xiaomi Handys mit einer Android-Version unter 11 nicht mehr zu unterstützen, mit Ausnahme der Xiaomi Mi A1-A3, weil sie Android One und nicht MIUI laufen und damit gut funktionieren. Wir werden die Titelseite entsprechend aktualisieren
 
Ich kann das nur bestätigen. Mit einem Mi 9 und aktueller MIUI 12 Android 10 ROM bekommt man kein Internet parallel zum Laufen, auch wenn man alle Einstellungen richtig setzt. Es läuft ein einziges Mal nach der Erstinstallation und danach nie wieder.

Wir haben zwei Mi 9 im Haushalt und das eine hat die Xiaomi.eu MIUI 12.6 ROM mit Android 11 drauf. Damit geht es mit genau den gleichen Einstellungen (in den Entwickleroptionen) hervorragend und ohne jegliche Probleme. Da AAwireless quasi keine Lösung finden kann, bleibt nur zu hoffen, dass Xiaomi zeitnah die Android 11 Updates heraus bringt.
 
Probiere es hier auch nochmal: wurde das Problem gelöst? Bei meinem P30 und neuem Skoda Octavia habe ich gleiches Problem. Verbindung über WLan da (Auto und Smartphone), mobile Daten gehen dann aber nicht durch. Echt blöd...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
613
GhostDogCH
G
O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
269
OmitM32
O
T
  • thdeitmer
Antworten
7
Aufrufe
490
thdeitmer
T
Zurück
Oben Unten