Kein Internetzugang über Android Auto?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Newman01

Neues Mitglied
1
Hi Leute, ich hab n kleines Problem, bei dem ich als AA-Noob mal Hilfe benötige.

Ich hab mir ein neues China-Autoradio gekauft, das auch Android Auto kann. Ist mein erstes Radio mit dieser Funktion.
Folgendes Problem:
In dem Augenblick, wo sich das Radio über BT verbindet, erstellt das Radio einen Wlan-Hotspot, mit dem sich das Telefon verbindet. Das ganze wird über Zlink5 realisiert. Es wird auch die eine oder andere App gestartet, und auch Google Maps arbeitet problemlos über die Verbindung. Daten werder über Mobile Daten ausgetauscht.
Versuche ich jetzt aber mit einer anderen App, wie YT, Chrome, Firefox oder die auf dem Radio installierten Google Maps Version zu arbeiten, bekomm ich die Fehlermeldung, ich wäre Offline. Wie bekomm ich jetzt über AA/Zlink5 eine Internetverbindung für die anderen App hergestellt, die über die Mobilen Daten des Handys gehen?

PS: Ich kann auf dem Handy nen Hotspot öffnen, und mich mit dem Wlan des Radios drauf einloggen,... Dann komm ich mit alle Apps ins Netz, dann funktioniert aber AA, die Freisprecheinrichtung und vieles andere nicht mehr... Irgendwie doof. Hat wer ne Idee?

MFG Andy

Bei Android Auto funktionieren nur die Apps welche im Handy für AA freigegeben sind.
Das sind nur ein paar Apps.

Wenn das Radio per Hotspot vom Handy verbunden ist funktioniert AA nicht.

Ich nutze kein AA und habe mir für das Radio eine eigene SIM Karte besorgt.
Damit kannst du alle Apps unabhängig vom Handy nutzen. Für mich der beste Weg und das maximale aus dem Radio heraus holen.
Und wenn sich das Handy per Bluetooth mit dem Radio verbindet auch darüber telefonieren.

@Newman01
Schon diese Einstellung aktiviert?

Anhänge

• Screenshot_20250428_194541_Settings.jpg
    Screenshot_20250428_194541_Settings.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 529
@Nunein, die Einstellung scheine ich nicht zu haben. Zumindest hab ich sie noch nicht finden können. :confused2:

Kallimeister schrieb:
Ich nutze kein AA und habe mir für das Radio eine eigene SIM Karte besorgt.
Öhm... mein Radio hat keine Möglichkeit, ne Simkarte einzulegen. Wie hast du das Problem gelöst?

@Newman01
Was für ein Smartphone hast du? (das sollte man immer gleich erwähnen)

Samsung S20FE

Hallo, ich hab ein S23 U, das Betriebssystem sollte annähernd ähnlich sein. Ich nehme aber an, dass dein Problem in deinem China Autoradio zu suchen ist. Der WLan Hotspot und Android Auto werden nicht zusammen funktionieren. Du solltest versuchen, dieses Hotspot feature am Autoradio zu deaktivieren und es dann nochmal zu versuchen. AA überlagert üblicherweise deinen Autoradio Bildschirm mit seiner eigenen Oberfläche und dort funktionieren dann natürlich auch nur die in AA implementierten apps. Bei mir funktionieren allerdings die Handy apps mit Netz Zugriff weiter völlig problemlos. Wie verbindest du dein Handy für AA mit dem Radio ? Kabel oder Adapter oder bietet dein Autoradio noch eine andere Möglichkeit ?

Handy wird ausschließlich Drahtlos verbunden, schrieb ich ja schon.
Handy wird per Bluetooth verbunden. In dem augenblick startet das Radio einen Wlan-Hotspot, wo sich das Handy nochmals zusätzlich mit verbindet.

AA-Wireless bedingt eine BT- und gleichzeitige WLAN-Ad-Hoc Verbindung zwischen Autoradio und Handy. Diese WLAN-Verbindung dient zur Bild- und Medienübtragung auf das Autoradio. Sie kann nicht gleichzeitig zur Internetdatenübertragung genutzt werden.

Im konkreten Anwendungsfall heißt das:
- AA-Wireless ohne Intertet auf dem Radio
- AA mit USB-Kabel und Internet auf dem Radio
- kein AA, nur BT- Medienwiedergabe und Internet auf dem Radio

Diese WLAN-Verbindung dient zur Bild- und Medienübtragung auf das Autoradio. Sie kann nicht gleichzeitig zur Internetdatenübertragung genutzt werden.
Warum das nicht? Die Verbindung ist Bidirektional, und den Daten ist es egal, ob sie vom Gerät direkt kommen, oder über "mobile Daten" aus dem Netz über das Handy umgeleitet werden... YT wären auch Mediendaten...aber eben aus dem Internet. Kann die Aussage nicht ganz nachvollziehen.
Aber gut....
AA mit USB-Kabel und Internet auf dem Radio...
...werde ich testen. Interessant ist dann, ob der Ladestrom des USB-Ports reicht, um das Handy am Leben zu halten.

Newman01 schrieb:
Weil die Entwickler von AA das so festgelegt haben. Ich war das nicht.

Manchmal muss man Dinge hinnehmen, die man selbst nicht ändern kann. Wird dir im Leben noch öfters passieren. 😉

Sowas dummes aber auch... :blink::glare:
Dann isses so...
Dann wäre ja viell. doch die beste Variante, das Radio irgendwie ne eigene Sim zu verpassen. Zumal noch eine rum liegt und nicht genutzt wird...

Oder einen passenden AA wireless Adapter benutzen, wenn dein Autoradio ne dafür ausgelegte USB Buchse hat und , wie schon gesagt, die Hotspot Funktion deaktivieren.