Probleme Android-Auto mit Opel Infotainment

S

Schorsch74

Ambitioniertes Mitglied
126
Ich nutze Android Auto in meinem Opel Corsa, mit IL 4.0. EIGENTLICH funktioniert das ganz prima.... mit dem S7& dem S7 Edge.
Mit dem Mate 10 ist das mal was ganz anderes. Es kamen nach dem ersten AAnschluss an den USB- Port die üblichen Abfragen und dann war es das. Der Bildschirm im Auto bleibt schwarz, auch wenn man das Handy schon nicht mehr am USB Kabel stecken hat.
Eine Verbindung per BT funktioniert, und auch eine reine USB- Verbindung kommt zustande. Ich kann als Audioquelle "USB" abgeben und meine Hörbücher hören. Android Auto funktioniert aber nicht.

Folgendes habe ich bereits probiert:
  • Original Huawei Kabel verwendet (statt eines von Anker)
  • USB- Debugging eingeschaltet
  • Android Auto mehrfach neu installiert
Alle notwendigen Berechtigungen sind gesetzt. Auch das habe ich überprüft.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee oder sogar eine Lösung des Problems in der Schublade? Ich bin jedemfalls mit meinem Latein am Ende
sad.png
Mir ist bekannt, dass Huawei in Vergangenheit Probleme mit AA hatte, bin aber davon ausgegangen das die behoben wurden.
 
Ich hatte das gleiche Problem damals mit dem P10 und einem VW Golf, ein Tipp auf Reddit hat mich weitergebracht: Warum auch immer ging das P10 nur zusammen mit einem USB-C 2.0 (!) Kabel - da aber 95% auf dem Markt USB 3.0 sind, hat das nicht funktioniert.
Zumindest mit diesem Kabel hat es geklappt: Klick

Ich kann es mit dem Mate 10 Pro leider erst nächste Woche testen. Drücken wir mal die Daumen, denn wenn Android Auto nicht geht, geht das Handy wieder zurück.
 
Ich hab mir die Kabel bestellt. Wenn es wirklich daran liegen sollte, wäre das mal echt der Hammer!
 
Ok, berichte dann bitte ob es läuft - bin selbst auf Android Auto angewiesen und möchte es nicht mehr missen :)
 
Ich nutze auch Android Auto auf meinem Sony Autoradio mit dem Mate 10 pro. Ich habe ein Aukey USB 3.0- Kabel und habe keine Probleme festgestellt.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Ich habe Whatsapp geklont, um es auf beiden SIM-Karten nutzen zu können. Whatsapp wird mir vom Google Assistenten nicht mehr als Option zum Nachrichtenversand angeboten. Ist wohl kein Android Auto-spezifisches Problem, da es beim Assistenten auf dem Handy auch nicht geht - aber bei Android Auto benötige ich die Funktion...

Hat jemand ähnliches beobachtet?
 
XQC schrieb:
Ok, berichte dann bitte ob es läuft - bin selbst auf Android Auto angewiesen und möchte es nicht mehr missen :)
Funktioniert nicht :(

Wenn man Tante Google aber mit dem Problem bemüht (Oreo + Android Auto) kommt dabei raus, dass es Oreo ist, dass wohl das Problem verursacht. Denn selbst das Pixel will nicht so recht mit AA kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, ich bekomme mein Mate 10 Pro am Montag und kann dann berichten.
 
So, also Mate 10 Pro + VW Golf Discover Pro

Die gute Nachricht: Es funktioniert.
Die schlechte Nachricht: Erst nach einer Minute (Eine Minute und 5 bis 10 Sekunden um genau zu sein)

Sowas hatte ich bisher bei keinem Handy. Wenn ich das Handy anstecke, ploppt auf dem Handy die Frage nach der Zugriffsberechtigung auf, VW Navi reagiert allerdings überhaupt nicht. Es wird kein Gerät gelistet. Ich habe an den Berechtigungen und an USB-Debugging herum gespielt, bis mein VW plötzlich doch die Verbindung aufnahm und mir Android Auto präsentierte. Dachte nun dass ich die richigen Einstellungen gefunden hätte, aber nein – AA springt beim VW immer erst nach einer Minute an, bis dahin passiert nichts.

Tja... wird man wohl auf Updates warten müssen :( Ob's an Huawei oder Google und/oder Oreo liegt, keine Ahnung.

Edit:
Auch beim Pixel 2 XL sehr viele Beschwerden über AA. Ich schätze mal, dass Google in nächster Zeit einige Updates für AA bringen wird. Das läuft wohl mit Oreo wirklich nicht rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XQC Hast du das Originalkabel genommen oder ein 2.0 Kabel?
 
@Schorsch74 Sowohl als auch. Hat keinen Unterschied gemacht - das Auto erkennt das Handy immer erst nach einer Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schorsch74
Jetzt, wo schon deutlich mehr Geräte ausgeliefert worden sind, würde es mich interessieren ob noch mehr User Probleme mit "Android Auto" haben.
 
Bringt es dir etwas, wenn das Handy länger als eine Minute am Kabel hängt?
 
XQC schrieb:
Bringt es dir etwas, wenn das Handy länger als eine Minute am Kabel hängt?

Leider nein.
Ich darf das Handy auch nicht neu verbinden. Denn dann lässt sich das Radio nicht mehr bedienen. Alles Schei**e :(
 
Hallo und Moin Forum,

auch ich nutze seit Anfang Dezember ein Huawei Mate 10 Pro neuester Software und verbinde es via Android Auto mit dem Bolero Radio - Werksradio in einem 2017er Skoda Yeti. Auch bei mir dauert es gut 1-1:30, bis sich das Radio mit dem Handy verbunden hat und AndroidAuto startet. Was mir noch aufgefallen ist (und hier seid ihr alle aufgerufen, es bei euch auszuprobieren und zu berichten...): Wenn ich in Android Auto Musik beispielsweise über Spotify, Amazon Music oder Audible wiedergebe, höre ich nur ganz bescheidenen Klang, vornehmlich aus dem linken Lautsprecher. Soweit ich bisher bei Google was dazu finden konnte, liegt dies wohl daran, das das Gerät das falsche Übertragungsprotokol nutzt. Bei telefonaten HFP, für bidirektionale Sprachübertragung, bei Musikwiedergabe A2DP für BT-Audio. Das sollte in AndroidAuto automatisch hin und herswitchen. Ob das mit den Protokollen so stimmt, sei mal dahingestellt, allerdings ist der Klang bescheiden und ich habe nichts gefunden, wo ich das manuell beeinflussen kann. Weder in den Radiosettings noch auf dem Huawei.
Eine reine Verbindung als schnurloses Wiedergabegerät (also ohne Kabel und ohne Android Auto) wechselt automatisch zwischen A2DP und HFP und der Sound ist entsprechend gut. Das Radio schließe ich aus - das funktioniert einwandfrei mit LG G5, Moto XForce und Galaxy A3 2016/2017 sowie S8.
 
@LeBurn
Das Problem mit der schlechten Musikqualität hatte ich beim Mate 10 Pro und Android Auto ebenso. Ich konnte leider keine Lösung finden und habe das Handy mittlerweile wieder zurückgegeben. Ich habe jetzt das Pixel 2 XL mit Android 8.0 bzw. 8.1 und die Zusammenarbeit mit AA ist perfekt. Kann daher leider nur sagen, dass es ein Huawei-spezifisches Problem ist. Mit dem Huawei P10 und Android 7 gab es auch keine Probleme mit AA.
 

Ähnliche Themen

Deniz1996
Antworten
0
Aufrufe
133
Deniz1996
Deniz1996
I
Antworten
11
Aufrufe
595
Nunein
N
O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
277
OmitM32
O
Zurück
Oben Unten