Probleme mit Google Maps

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bouldertime

Neues Mitglied
3
Hi,

Eins vorweg.... Mein Problem besteht seit ca. 4 Wochen.
Davor war ich für eine Woche geschäftlich unterwegs und in dieser Zeit hat sich mein Xiaomo 11T Pro auf Android 13 aktualisiert. Sowie auch die Android Auto App.
Daher kann ich keinen eindeutig Schuldigen erkennen :-(

Zum Problem:

Die Kartendarstellung in Google Maps funktioniert nur für wenige Sekunden nach dem Verbindungsaufbau. Danach friert das Bild ein.
NIX geht mehr. Lediglich die Appleiste am unteren Bildrand reagiert überhaupt irgendwann (ca. 15-20sek nach dem etwas angeklickt wurde).
Andere Apps laufen dann flüssig und wie gewohnt. Auch die Appleiste funktioniert wieder sobald google maps zumindest im Hintergrund ist.
Wird google maps wieder angewählt, gehts wieder von vorne los.

Was mir aufgefallen ist:
Das Problem besteht nur, wenn sich das Handy im Sperrbildschirm befindet.
Es betrifft nur die grafische Darstellung, die Sprachführung funktioniert komischerweise einwandfrei.
Wenn Android Auto verbunden ist, lässt sich mein Telefon bei 9 von 10 versuchen ohne Fingerabdruck bzw. PIN Entsperren ??????? :o
Das Problem tritt bei USB Verbindung als auch bei Kabellosen Android Auto auf.

Handy:
Xiamo 11T Pro
Android Version 13 TKQ1.220829.002
Sicherheitsupdate von 2023-03-01

AA: 9.5.13744

Fahrzeug: Nissan Micra K14

Was ich bisher probiert habe:
Google Maps dauerhaften Standort Zugriff erlauben -> erfolglos
Google Maps als Ausnahme in den Energiespareinstellungen festgelegt -> erfolglos
Android Auto neu installiert -> erfolglos
App Daten und Cache von gmaps gelöscht -> erfolglos

Der einzige Workaround bisher Handy per USB Verbinden und die Bildschirmsperre auf 10 minuten setzen und dann halt immer mal wieder über das Display streichen.
Das funktioniert übrigens Kabellos genauso, nur ist dann der Akku ziemlich fix alle 😅

Habt ihr noch Ideen diesbezüglich?

LG und noch ein schönes Wochenende :)

Einfach mal eine andere von AA unterstützte Navigations-App testen - um zu sehen, wie die sich bei/mit der gleichen Hardware-Konfiguration verhält? Waze z.B.?

• Danke
Reaktionen: Bouldertime
Ist Haken in AA gesetzt ?
"AA starten wenn Smartphone gesperrt ist"

• Danke
Reaktionen: Bouldertime
Problem ist erstmal "behoben".

@speedy3000 Nein. Habe ich noch nicht. Ist aber für die Zukunft ein guter Gedanke, falls wieder Probleme auftreten. Danke :)
@Teckler Klar. Der ist gesetzt. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Zur "Lösung":
Nachdem ich gefühlt das ganze Internet durchforstet hab, bin ich auf ähnliche Nutzerberichte gestoßen.
Das ganze wird wohl durch das Update auf Android 13 ausgelöst.
Der Bug ist auch bei Anderen Herstellern aufgetreten und wurde zum Teil schon gefixt. Bei Xiaomi aktuell (noch) nicht.

Man muss einfach nur das "Always on" Display deaktivieren.
Nimmt mir zwar etwas komfort, weil ich keine Benachrichtigungen mehr sehe, wenn das Handy auf dem Tisch liegt. Aber ok.
Immerhin muss ich jetzt die Bildschirmsperre nicht auf 10minuten setzen und dann immer rechtzeig das Handy angrabbeln.
Desweiteren sperrt sich das Display immernoch nicht zuverlässig. Darauf kann ich im Auto aber verzichten.
Erstens hab ich das Handy zu 99% eh in der Hosentasche. Zweitens hab ich keine Beifahrer, vor denen ich irgendwas verstecken müsste.
Trotz alledem wäre es natürlich schön, wenn der Bug gefixt wird.
Schliesslich hat das Teil mal ordentlich Geld gekostet.
Aufjedenfall funktioniert AA und vorallem gmaps jetzt wieder wie gewohnt. Der Rest ist nicht schön, aber verkraftbar.

• Danke
Reaktionen: Teckler
Hey, ich habe dasselbe Problem. Google Maps stürzt ständig ab, wenn ich mit Android Auto verbunden bin. Ich besitze ein Xiaomi 13.
Könnt ihr mir helfen?