Probleme von Android 12 im Zusammenhang mit Android Auto (am Fahrzeugbildschirm)

B

BA1968

Erfahrenes Mitglied
150
Seit meinem Update auf Andoid 12 funktioniert die Spracherkennung leider nicht mehr. Die Probleme sind dem Google Team bekannt. Ich hoffe, es kommt bald ein Bugfix. Ist sonst noch wer betroffen?

Bei mir erscheinen zwar die vier bunten Bereitschaftspunkte, aber es ertönt kein Signalton und meine Sprache wird auch nicht mehr erkannt!
 
Ich habe derzeit das Problem, dass mein erster Befehl fast nie ausgeführt wird, sondern mit einem "Uuups, something went wrong" (obwohl ich alles auf Deutsch eingestellt habe) quittiert wird. Der zweite Versuch klappt dann. Telefon: Pixel 6 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: BA1968
Probleme sind über Nacht verschwunden! 😀
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Seit dem Update auf Android 12 sagt mein Autoradio, ein Sony XAV-AX3005DB (Android Auto/Apple Car Play fähig) USB-Gerät nicht unterstützt. Hab auch gleich geschaut ob es ein Update für mein Radio gibt. Tatsächlich gibt es sogar eines das erst gestern (26.01.22) rausgekommen ist. Also hier bin ich mal am aktuellsten Stand. Problem bleibt aber weiter bestehen.
Hab auch schon versucht das Radio von den gespeicherten Geräten in der App zu löschen um es quasi neu zu verbinden. Hat auch nix geholfen. Wisst ihr da vielleicht weiter? Bis Android 11 hat noch alles super funktioniert.
 
Welches Handy? Mal mit dem Standard-USB-Modus in den Entwickleroptionen gespielt? Cache und Daten der Android Auto (und ggf. den Play Services) gelöscht?
 
Ich habe ein OnePlus 9 Pro. Den Entwickler Modus hab ich nie aktiviert und wie ich gerade sehe ist bis auf "Bytecode von Debug..." nichts aktiviert unter Debugging.
Das mit dem Cache habe ich noch nicht probiert werde ich aber morgen gleich mal ausprobieren. Heute habe ich auch versucht ein anderes Kabel zu benutzen. Eines mit High Speed (USB 3.1) keine Verbesserung.
 
Also hab es heute nochmal probiert aber ohne Erfolg. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Oder es liegt tatsächlich an Android 12.
 
@Hector1408
Ich habe das gleiche Problem. Was für ein Auto hast du?
 
@Gabor74 Ich habe einen Alfa Romeo Mito aber es ist nicht der originale Radio. Hat also mit meinem Auto nichts zu tun. Mein Radio ist ein Sony XAV-AX3005DB
 
Okay, ich habe VW Passat. Es sieht wirklich so aus, dass Android 12 einige Probleme hat.
 
@primetime habe ich auch mit Android 11 mit Android Auto per USB im Superb. Liegt wohl eher an A Auto direkt
 
Ich habe kein Android Auto. Ich möchte ganz simple mit USB verbinden. Aber seit android 12 geht/funktioniert gar nicht!
 
Liegt aber eher nicht an Android 12. Habe ich nämlich auch und keine Probleme.
 
Guten Morgen
auch ich habe keine Probleme mit Android 12 in Verbindung mit Android Auto.

@Gabor74
Du schreibst das du kein Android Auto hast.
Das Thema heißt aber :probleme von Android 12 im Zusammenhang mit Android Auto (am Fahrzeugbildschirm)
 
Hallo, ein neues Update beim Android 12, und ES FUNKTIONIERT WIEDER.... also es war doch ein Problem von Android 12.....
 
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Mit Android 11 lief alles einwandfrei, ohne nennenswerte Zwischenfälle. Doch Stand heute:
  • Das Handy "verliert" oft die Navbar sobald ich es an Android Auto anschließe. Ich muss dann immer hochwischen, damit sie erscheint, aber die Bildschirmtastatur geht gar nicht mehr. Ich muss das Handy dann neu starten
  • Es wird super-heiß. Erst dachte ich es wäre einzig die QI-Ladeschale, aber nein, es ist ebenfalls per Kabel (ich bin mir bewusst, dass QI es noch gesteigert hat)
  • Spracheingabe funktioniert noch immer nicht, eintippen darf ich während der Fahrt ebenfalls nicht. Ich ziehe also das Handy ab, mache die Änderung und schließe es wieder an
Viele Jahre lief AA mal gut, mal etwas schlechter, aber noch nie so schlecht.

Glücklicherweise kann ich einfach das interne Navi nutzen. ...vielleicht auch einigermaßen gut so, dass nicht alle meine Meta-Daten in denselben Topf wandern. Und ob ich nun "OK Google" oder "hola hola!" sage, spielt kaum einen Unterschied.
Ärgerlich und enttäuschend ist es dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenso: Spracheingabe funktioniert nicht, GPS wird fast immer „gesucht“. Stand alone funkt alles am Phone. Android 11. Kabelverbindung. 1,5 Jahre lang lief alles. Ich werde mal mein altes HTC11 mit A10 und altem AA testen ob das noch geht
 
Für mich ist ein anderes Handy leider keine Option. Ich telefoniere viel im Auto und benötige deswegen die Freisprecheinrichtung.
AA möchte aber nicht mit dem einen navigieren und mit dem anderen telefonieren.

Es ist 2022. "Wir" "wollen" an jedem Ladeneingang einen QR-Code, aber schaffen es nicht einmal das Handy auf dem Hinweg durch Android Auto nicht zu töten. Abstrakte Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Deniz1996
Antworten
0
Aufrufe
121
Deniz1996
Deniz1996
I
Antworten
11
Aufrufe
554
Nunein
N
O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
255
OmitM32
O
Zurück
Oben Unten