Sprachgestützte Navigationseingabe mit Android Auto beim Pixel 6 und 6 Pro funktioniert nicht.

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bambalouni

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines neuen Pixel 6 Pro (von der Telekom). Mein Kumpel hat das Pixel 6 (von Vodafone) und genau das gleiche Problem.

Es geht um Android Auto. Dort funktioniert die sprachgestützte Navigationseingabe nicht. Zu Deutsch: Befehle wie "Spiel Radio Bielefeld" oder "Schreibe eine Whatsapp-Nachricht an Martin" werden ausgeführt. Sage ich aber "Fahre zu Lidl Bielefeld", kommt zwar als Antwort "Der Lidl auf der XX-Straße wird als Ziel gespeichert", aber es passiert nichts. Ebenso klappt es nicht, auf das Feld dafür zu tippen und eine Adresse einzugeben. Es passiert der gleiche Fehler. Zwar antwortet Android Auto, die Adresse zu speichern, macht es aber nicht.

Wer hat das gleiche Problem? Welche Lösung gibt es dafür?

Bereits erfolglos versucht
- Neustart des Gerätes
- Deinstallation und Installation von Android Auto

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze beides nicht, aber ist das nicht eher ein Problem mit dem Assistent?

Das glaube ich kaum. Der Assistent reagiert ja und antwortet auch. Die Anfrage wird bloß von Android Auto nicht umgesetzt.

Mal eine andere von AA unterstützte Navigations-App getestet, z.B. Waze? Oder mal einen anderen Sprachbefehl?

Ich rufe die Navigation in der Regel auf mit: "Navigation X-Stadt X-Straße 19". Dann startet die Navigations-App (ich nütze primär Waze), die Route wird berechnet und ich kann dann die Zielführung auf dem Display des Autos starten.

Ich sage: " navigiere zu Lidl in Bielefeld" und dann startet Maps in Android Auto.

@luetten30
Wenn du mehrere Navi-Apps hast, musst du zuerst sagen, welche App AA nehmen soll.

@josifi Das kann sein. Ich hab mehrere getestet. Zur zeit bin ich wieder auf Maps. Ich finde Here ganz gut. Aber leider nur wenn er routet. Wenn man einfach so fährt, ist der halbe Screen von einem Menü bedeckt.
Wie lautet denn der Befehl für eine andere Navi app?

@luetten30
"Starte Tomtom" oder was auch immer du verwendest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi Starte TomTom ist klar, aber was, wenn ich direkt ein Ziel eingeben will und das die Route auf TomTom laufen soll?

Navigiere mit xy nach abc?

josifi schrieb:
@luetten30
Wenn du mehrere Navi-Apps hast, musst du zuerst sagen, welche App AA nehmen soll.
Hm, ich würde eher sagen es wird automatisch die zuletzt benutzte verwendet? Ich habe Waze und Google Maps installiert und auch ohne Nennung der gewünschten App wird die Navigation in Waze gestartet.

• Danke
Reaktionen: horst_999
Muß ich morgen auch mal probieren. Hab ja Here auch noch drauf.

@Bambalouni Achte mal darauf, ob die Displaysperre aktiv ist. Ich habe solche Situationen auch regelmässig, dann entsperre ich das Gerät (während der Fahrt und das, obwohl es über USB verbunden ist), aber siehe da, zack, funktioniert auf einmal der Sprachbefehl. Übrigens dachte ich, dass der Bug bereits entfernt wurde, aber seit ein paar Tagen taucht der immer mal wieder auf. Einmal entsperrt, funktioniert das dann auch die restliche Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Problem bestätigen. Sehr nervig das ganze. Evtl. ist es unter A13 gefixt, habe noch nicht das Update geladen.

Das mit der Displaysperre probiere ich ebenfalls mal aus.

@josifi muss man nur wenn die zuletzt verwendete NaviApp nicht verwendet werden soll.

Bambalouni schrieb:
Sage ich aber "Fahre zu Lidl Bielefeld", kommt zwar als Antwort "Der Lidl auf der XX-Straße wird als Ziel gespeichert", aber es passiert nichts.
Das Problem habe ich leider auch, bei mir funktioniert aber die Eingabe per Tastatur noch.
Laut Berichten aus dem Google Forum besteht dieser Fehler seit dem Update vom 12.08.22
Einige berichten sogar von Komplettausfällen, wo wohl je nach Fahrzeug unterschiedliche Fehler auftreten.
speedy3000 schrieb:
Mal eine andere von AA unterstützte Navigations-App getestet, z.B. Waze? Oder mal einen anderen Sprachbefehl?
Es spielt keine Rolle ob über Android Auto eine andere Karten App benutzt wird wie in meinem Fall Tom Tom Go, das Ergebnis ist das selbe.
Ziel wird laut Sprachausgabe als Ziel gespeichert, wird aber nicht zur Navigation übernommen.

Hier heißt es wohl auf ein Update hoffen das die Probleme wieder behebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: primetime
@Anz Ich denke mal das das Problem auch gar nicht - egal welche Navi app ist. Sondern der Google Assistent, der nicht richtig mit den befehlen umgeht.
Aber im Grunde funktioniert es tatsächlich, das ich mit dem Assistenten direkt eine Route starte, immer mit der app, die ich zuletzt genutzt habe. Also Maps, Here und Waze. (Die hab ich zur Zeit drauf).
Habs getestet und für gut befunden. Ich habe Glück, da ich zu denen gehöre, die zur Zeit keinerlei Probleme mit AA haben.