Tanken über Android Auto

T

thdeitmer

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo!

seit letzter Woche sind wir frischgebackene Mazda CR-5 Besitzer. Mit dem Handy hab ich meinen Tankvorgang an der Tankstelle schon öfters bezahlt. Meine Lieblingsapp dafür ist PaceDrive, aber Fillibri hatte ich auch schon mal im Einsatz. Wenn ich aber nun über Android Auto tanken und bezahlen möchte, dann geht das deshalb nicht, weil das Display vom Fahrzeug ausgeschaltet wird, wenn ich den Motor ausschalte. Und nach Zündung startet auch Android Auto neu und ich muss die Tank-App erstmal wieder raussuchen und neustarten. Macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Hat die App dann überhaupt noch meinen Tankvorgang im Speicher?

Mach ich was falsch? Einstellungssache? Wie macht Ihr das? Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Motor aus - aber Zündung an lassen, dann läuft im Display alles weiter. Wie du das mit dem Mazda am einfachsten machst, musst du selbst rausfinden.
 
okay, danke schön. Mit einem Schlüssel im Schloß ist das bei früheren Modellen möglich gewesen. Unser Auto ist aber Keyless und läßt sich per "Startknopf" starten. Ich schau mal heute abend ins Handbuch, welche Möglichkeiten ich hier habe. Aber Danke schon mal für diesen Tipp.
 
@thdeitmer
Mein Fzg. ist auch mit Keyless/Startknopf ausgestattet - und trotzdem lässt es sich auf "Zündung" schalten. Alle Stromverbraucher werden dann weiter versorgt. Ist je nach Hersteller unterschiedlich, bei meinem Fzg. "Schaltung auf neutral, Fuß von Bremse, Startknopf lange halten bis im Display Zündung+ angezeigt wird".
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, Gang raus und Fuß von Kupplung und Bremse, dann Start-Knopf drücken. So komme ich auf "Strom an, ohne Motor starten". Das Display ist an und ich kann in Android Auto immer noch alles machen. Nur leider sagt mir die App nun trotzdem, dass ich auf den "jetzt Tanken-Button" nicht während der Fahrt drücken soll. Das verstehe, wer will. Hat also leider noch nichts geholfen. Hat jemand eine andere Idee?
 
Mal testweise die Feststellbremse aktiviert?
 
@primetime sehr gute Idee, danke sehr. Muss ich heute abend ausprobieren und sag dann Bescheid.
 
hab's gestern mal im Trockendock ausprobiert. Das könnte die Lösung gewesen sein. Die Meldung war nicht mehr, dass die Funktion während der Fahrt nicht möglich ist, sondern dass ich zu weit von der Tankstelle weg bin. Klar, ich wohn ja nicht daneben. Wenn ich nächste mal an der Tankstelle vorbeikomme, probier ich es nochmal aus. Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfen!
 

Ähnliche Themen

jo23
Antworten
0
Aufrufe
279
jo23
jo23
Mordor
Antworten
0
Aufrufe
88
Mordor
Mordor
O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
290
OmitM32
O
Zurück
Oben Unten