China Radio behält den letzten Zustand nach ausschalten nicht

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CorradoDream

Neues Mitglied
0
Hi, bin neu hier im Forum.
Ich heiße Frank und komme aus Bayern bin zwar in der Elektrobrache Tätig habe aber mit Android bisher noch nicht so viel zu tun und erhoffe mir hier im Forum Infos und Hilfe ;-)
Nun zu meinen Problem. Habe ein Chinaradio mit angeblich Android 10. Alles hatte einwandfrei funktioniert (Lenkradfernbedienung über CAN, Sender speichern...) Nachdem ich durch herumprobiern irgendwann mal das Android auf Werkseinsellung und im versteckten Menü "Erase All Content" gedrückt habe (ich denke das war alles nicht so vernünftig) gibt es Probleme. Und zwar speichert der Radio den letzten Zustand nicht mehr!!! Wenn zum Beispiel im Android Menü die Sprache Deutsch wähle, oder Radiosender speicher oder die Lautstärke ändere, wird nach dem das Radio neu gebootet wird alles zurückgesetzt?!?!? Irgendwie finde ich den fehler nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Daten laut Geräteinformation:
HMI: XRCH.D.Q.F.3.01.2020......
MCU: TS907.190518(H)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
am Radio ist ein gelbes und ein rotes Kabel. Die haben schon Steckverbinder, d.h. du musst nur rot auf gelb stecken und umgekehrt.

VG
Immerpower

Daran liegt es nicht, hat in dem Zustand vorher funktioniert. Es muss irgendwas mit der Software zu tun haben. Das System hängt in einen Audi A4 B7 mit dazugehörigen Adapter und Can-Bus Modul

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es schon mal zurückgesetzt?
Factory Reset ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der Aktion die ich beschrieben habe hatte ich dies versehentlich gemacht? Oder gibt es da eine spezielle Vorgehensweise?

Beim ausschalten auf den "Ausknopf" bleiben bis die Tasten blinken. Dann kurz loslassen und sofort einmal wieder drücken. Dann erscheint das Menue. Einmal kurz drücken bedeudet eine Stufe runter. Dort gehst Du bis das richtige ausgewählt wurde(Factory Reset). Und bleibst dann lang auf den Ein/Aus Knopf. Dann wird ein Reset durchgeführt. Aber alles auf eigene Gefahr.

Hab das Radio im versteckten Menü zurückgesetzt. Hat sich dann auch zurückgesetzt. Leider keine Änderung. Verkabelung hab ich nochmal gecheckt alles OK, dauerplus kommt an. Jemand ne Idee? Fehlt da jetzt irgendeine App die den letzten Zustand vor abschalten speichert?

@CorradoDream
Verkabelung gecheckt, das heißt was?
Hast du mal gemessen, ob auf dem roten Kabel Zündungsplus liegt und auf dem gelben Kabel Dauerspannung?
Die Geräte verlieren nur die Einstellungen, wenn man dem Radio den Strom komplett weg nimmt.
Sicherung am Radio gemessen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, alles gemessen und passt. Hat ja alles funktioniert bis ich das gemacht habe wie es im ersten Beitrag steht. Deswegen hoffe ich auf einen Tipp der mich weiterbringt, vielleicht übersehe ich etwas

IMG_20201226_200635.jpg
Sieht aber nach einen echten 10er Android aus

Hallo,
ich habe mir vor 3 Wochen ein Android Radio gekauft. So sieht das bei mir aus.

Anhänge

• Inked20201227_185534_LI.jpg
    Inked20201227_185534_LI.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 417
Hier sieht man es auch...

Anhänge

• IMG_20201227_191527.jpg
    IMG_20201227_191527.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 573
CorradoDream schrieb:
Nachdem ich durch herumprobiern irgendwann mal das Android auf Werkseinsellung und im versteckten Menü "Erase All Content" gedrückt habe (ich denke das war alles nicht so vernünftig) gibt es Probleme. Und zwar speichert der Radio den letzten Zustand nicht mehr!!! Wenn zum Beispiel im Android Menü die Sprache Deutsch wähle, oder Radiosender speicher oder die Lautstärke ändere, wird nach dem das Radio neu gebootet wird alles zurückgesetzt?!?!? Irgendwie finde ich den fehler nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Daten laut Geräteinformation:
HMI: XRCH.D.Q.F.3.01.2020......
MCU: TS907.190518(H)
Hallo,

Erase All Content bedeudet ja nur, dass Du alle Inhalte gelöscht hast. Quasi "jungfreulich".
Entweder Du nimmst das Radio nochmal komplett vom Strom oder es kann dein Can Bus sein. Bei mir war er nach 2 Tagen defekt. Hatte ein ähnliches Problem.
Aktuallisiere alle App`s wenn nötig. Oder wie Rigattoni schrieb, neu aufspielen.

VG
Immerpower

@Rigattoni , Danke ich hoffe es hilft mir weiter

@CorradoDream
Wie @immerpower schon geschrieben hat... Entweder alles mühsam suchen und updaten, oder einfach eine passende Firmware drüber bügeln.
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann könnte es auch der CAN-Dekoder sein, wobei man das messen könnte.

Sobald das Radio über Klemme 30 (Batterie-Plus) keine Dauerspannung ohne Klemme 15 bekommt, vergisst es ein paar Dinge, wie z.B. die Radiosender.
Warum ich eher an die Firmware denke, das ist auch einfach erklärt: Sprache und Grundeinstellungen werden bei einem normalen Wechsel direkt gespeichert und bleiben auch bei Klemme 30 Abfall bestehen, sollte also beim wieder anklemmen der Klemmen 30 und 15 wieder da sein. Radio-Einstellungen natürlich nicht.

Hab das schon nachgemessen, Dauerplus bleibt auch bei Zündung aus und Schlüssel abgezogen vorhanden. Es hat ja bevor ich da in den Menüs rumgespielt habe siehe Beitrag 1 funktioniert. Deswegen denke ich das es irgendwo an der Software liegt. Nur was dafür zuständig ist damit die Sachen gespeichert bleiben wäre interessant

Hat der A4 B7 überhaubt canbus?glaube nicht...hatte A6 B7 der hatte es auch nicht.
gut du hast can sonnst ginge die lenkrad bedienung nicht.kann ja auch sein das du durch dein gebastel den can decoder abgeschossen hast.lass dir einfach mal einen neuen schicken.der steuert ja das ausschalten des radios.ist die app mit den einstellungen noch drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Klar hat der Audi A4 B7 CanBus