Hilfe benötige die richtige MCU S8

Um es abzuschließen, es ist nicht möglich dass auf einem QF03 Board jemals eine QF01 MCU war. Da mußt du dich irren.
Auf Autofather wird auch keine QF03 MCU angeboten, nur die zur Zeit noch üblichere QF01.
Zur Zeit gibt es noch kein Update für diese orginal QF03 MCU (Stand gestern), deswegen wird sie auch noch nicht zum Download angeboten.
Das wird sich sicherlich auf Autofather noch ändern, aber dann explizit dort angegeben um Probleme zu verhindern.
Wann hast du dein Autoradio gekauft?
Wenn du es geschafft hättest, wie auch immer, auf ein QF01 Autoradio die QF03 MCU zu installieren, dann kannst du es entsorgen!
Die Frage wäre dann auch, woher hast du die QF03 Datei, da sie eigentlich öffentlich noch nicht zum Download angeboten wird.
Man kann sie sich eigentlich nur auf Anfrage beim Hersteller besorgen und sie wird vielleicht im XDA Forum von Usern angeboten.

Vielleicht wird in Zukunft eine neue QF03 MCU so programmiert, dass sie abwärtskompatibel ist um Verwechslungen zu minimieren. Das ist aber nur eine persönliche Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rilerale und tapamicha
also ich hab hier mal ein screenshot vor dem ganzen upgrade: qu1.jpg

ach so gekauft hab ich das mitte april diesen Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Bild sagt nichts aus da die MCU Version nicht angegeben ist. Das Kaufdatum sagt es ja, dass du schon das neue Mainboard eingebaut hast! (es sei denn, man hat dir einen Ladenhüter verkauft) 😉
Mein S8 z.B. ist von Anfang Mai 2023
Orginal Version damals20230507_044152.jpg

Ansonsten gilt was ich in meinem vorigen Artikel geschrieben habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: novacamper
@mfgrellen Funktioniert bei dir der Sleepmode?
 
hallo, habe ein update, habe heute ein neues, komplett neus radio bekommen, dennoch der alte fehler, das display geht einfach aus, ganz sporadisch. ist Heute wahrscheinlich relativ zufälllig dann passiert, als ich google assistant eingestellt habe. radio läuft weiter , kann die tasten bedienen (endlich wieder) aber es ist einfach dunkel, der screen ist einfach ausgegangen. Das kann doch nur ein Software bug sein, wenn es ein komplett neues radio ist. Anonsten geht eigentlich alles wie gewünscht.
 
Hallo. Hatte jetzt 3 Tage lang mit dem Händler wegen dem S3 Radio mit dem qf03 mcu geschrieben, da ich ähnliche Probleme mit dem Bildschirm und anfangs dem Ton hatte. Heute hat der mir eine aktuelle MCU vom 20230617. Für
3/32 bd37534 ts4745 geschickt. Hoffe ich konnte damit jemand helfen.
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • mcu.zip
    23,5 KB · Aufrufe: 57
ah ich bedanke mich, das klingt inteessant. hast du evtl die möglichkeit die mcu zu senden? ist das eine qf03 mcu? hab ja das s9 gerät bzw s8 aber sollte passen.
 
@novacamper die mcu ist immer auf den deinen verstärker und radio chip angepasst. In meinem Fall ist es ein S3 Radio mit qf03 und Verstärker bd37534 radiochip ts4745.
Du darfst nicht einfach so ein anderes drüber flashen. Oben ist ein Link mit dem Zip. In der zip ist die mcu.bin aber ich würde mit dem Verkäufer schreiben und fragen, dass der die fals es für dein Radio vorhanden ist zuschickt.
 
hi servus. habe ja auch ein qf03 mcu drauf und der händler hat mir geantwortet, er schickt mir passendes mcu und firmware drauf. die mcu ist auch einer 3er aber eine nummer aktueller. Firmware konnte ich updaten, mcu nicht, da sagte die kiste, "mcu nicht passend auf dieser hardware bzw platform". So in etwa. wie kann denn das sein? kann man irgenwie ein reset machen und die mcu factory resetten?
 
@novacamper du musst am besten dem Verkäufer ein Foto von dem fehl geschlagenen Vorgang schicken, der wird dir dann eine richtige mcu schicken.
 
dann mach ich das mal....danke
 
Also habe jetz vom verkäufer die allerneueste Mcu q003 bekommen, update ging gut, aber immer noch probleme wie komische farben und screen geht aus. plattform ist aber ein Qf001, ich begreife nicht, wie zu der einserplattform ein qf03 mcu passen soll. sollte schon auch ein qf001 sein, passend, oder?

Jedenfalls die alles entscheiden frage, kann man ein "mcu" reset mache oder sowas, wo es das qf003 mcu runterschmeißt?
 
Nein.
 
ok so hab ich das meinem verkäufer geschrieben, versehe nur nicht warum er mit immer die qf03 mcu sendet. wahrscheinlich muss ich es nochmal einsenden. Aber was machen die mit dem gerät? können die sowas wieder auf 0 setzten? mal sehen.

danke rst mal old:splatterhand
 
Wenn du irgendwie die Möglichkeit bekommst, gebe es zurück und hole dir was "vernünftiges".
Just my 2 ct.
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
und was wäre etwas vernünftiges? kannst du was empfehlen? auf welche eigenschaften muss man wert legen?
 
Ich fahre auch Skoda und habe mir vor kurzem ein Joying (FYT) Gerät mit UIS 7862 Prozessor und 4 GB RAM gekauft.
Hersteller wären zum Beispiel Mekede, Navifly, Teyes oder eben Joying.
Das Teil rennt wie die Sau, hat eine gute Unterstützung bei XDA, also viele Anpassungsmöglichkeiten (um eben Nachteile auszubügeln), GPS ist gut, Radio Empfang ist gut und hat mit Navradio+ eine auch optisch gute App im Play Store.
Kurzum, das Teil hat meine Erwartungen übertroffen!

Kritikpunkte wären (wohl bei allen FYT Geräten gleich):
- schlechte Unterstützung von Bluetooth Hardware die nicht vom Hersteller kommt
- relativ leiser Ton beim Telefonieren
- AF beim Radio taugt wohl nichts
- keine Benachrichtigungen in der Statusbar

Für die ersten beiden Sachen gibt es wohl workarounds, ob die Verbesserung bringen habe ich nicht getestet, weil die Funktionen für mich nicht wichtig genug sind.

Der erste Beitrag hier wäre ein guter Einstieg zum Durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt spannend. welches gerät hast du exakt und ist das 10 zoll? was bedeutet dann dass allgegenwärtige fyt?
 
Gerät, siehe Signatur. Ist ein 9" Gerät ohne Drehregler.
FYT ist vereinfacht gesagt, der (Software)unterbau der bei diesen Geräten überall gleich ist.
 
@old.splatterhand
- schlechte Unterstützung von Bluetooth Hardware die nicht vom Hersteller kommt
- relativ leiser Ton beim Telefonieren
- AF beim Radio taugt wohl nichts
- keine Benachrichtigungen in der Statusba
So ist es auch bei QF Geräten
 

Ähnliche Themen

novacamper
Antworten
0
Aufrufe
294
novacamper
novacamper
D
Antworten
0
Aufrufe
339
Dobermann125
D
Y
Antworten
8
Aufrufe
1.165
yaraan
Y
Zurück
Oben Unten