Hilfe benötige die richtige MCU S8

novacamper

novacamper

Ambitioniertes Mitglied
0
Servus!

Seit gestern hat mein Autoradio komische sachen veranstaltet, display geht einfach aus aber radio läuft weiter etc. habe nur factory reset gemacht und stelle grad fest, die richtige Mcu für meinen Skoda ist das nicht.

Benötige quasi die richtige mcu für meinen 8kerner ( nicht fyd basiert, anscheinend)
ist ein 10 zoll radio, K706 mid von roco. des weiteren steht dran: ums512-1h10. falls ihr noch weitere daten braucht, hab 2 fotos noch gemacht.


Wäre genial wenn mir da den richtigen link der richtigen mcu sagen könnnte oder wie ich daran kommen könnte.

tausend dank!
 
Die MCU ist nicht Fahrzeugspezifisch, d. h. es gibt keine Skoda MCU.
Der Canbus decoder ist Fahrzeugspezifisch, da kann man in den Einstellungen normalerweise andere Modelle wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: novacamper
na eben das kann ich eben nicht nachdem ich factory reset gemacht habe. nur so chinesische fabrikate. verdammt wenn man keine ahung hat...sorry dafür. welches ist die ideale mcu für mein wagen, wo ich auch europäische wägen finde? davor konnte ich das ja auch machen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

also habe jetz ein neues mcu drauf geladen, das ging sogar. konnte jetz auch skoda eingeben. passt. jetz geht nur noch das touch panel nicht. wie kann ich das aktivieren? und das display ist sehr kontrastarm nach dem upgrade und etwas blass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tages, woher hast du den die MCU?
Den Touch kannst du neu lernen, irgendwo in den Einstellungen. Zur Not mach eine USB Maus dran um dahin zu kommen.
 
die mcu hab ich von https://autofather.com/s_sjjc . aber ich meinte nicht den touch am display sondern die touchbar an der seite, die 5 tasten links des bildschirms. die gehen nicht. verstehe ich einfach net.....wüsste net wo es ein menüpunkt gibt, wo ich die anstellen kann. ging ja schon mal!
 
Kannst du neu anlernen, zumindest bei den FYT Geräten unter den Factory Einstellungen Panel Key Learning.
Ich denke mal du hast die falsche MCU.
 
anscheinend hab ich kein fyt gerät (was ist das überhaupt?). mcu ist die software für canbus, so zum verständnis oder? denn ich kann nirgndwo das touch panel an der linken seite finden, wo ich das re-aktivieren kann. Es ist doch zum Mäuse melken. Wenn doch nur das touch panel gehen würde, und die andauernden blackouts, wo musik läuft aber der screen aus geht...immer so nach paar minuten, manchmal auch nciht.
 
FYT Geräte kommen z.B. von Joying, Mekede und Tyres. Deren Software ist zum Teil untereinader kompatibel und lässt sich besser anpassen. Belies dich mal bei XDA dazu.
Die MCU ist die Schnittstelle zwischen dem Prozessor und der Grundplattform, man könnte sagen das BIOS.
Ja es ist auch für den Canbus zuständig, aber eben auch mehr. Auch für den Radiochip und dem Audioverstärker.
Und da das Display auch auf dem Grundboard angeschlossen ist auch dafür, zumindest zum Teil.

Wie bist du den zu der MCU gekommen? Kam die vom Verkäufer?
Bersorg dir mal Device Info HW.
Dann schauen wir mal was du für ein Gerät hast.
Und erst dann wird eine Firmware mit MCU gesucht.
Offenbar hast du ja eine Falsche.

Aber tröste dich mir ist mein Joying vor kurzem beim Update ausgegangen.
Und Joying will mich nicht verstehen und überhört meine Bitte nach einer MCU und einer kompletten ROM, mit allen Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
device info hw installieren und Screenshot von der Hardware.
Dann brauchen wir noch die Systeminfo, also wo steht welche MCU und ROM installiert ist, wenn du Glück hast steht auch was zum Display.
Viel Zeit habe ich nicht, aber ich schaue es mir an.
Such du bitte auch ob du bei XDA was findest, hatte dir ja beim DAB Problem einen Link geschickt.
 
reiche ich dir morgen alles nach. vor lauter recherieren hab ich natürlich den link mit dem dab aus den augen verloren, wenn du so gut wärst mir den nomml zu senden? dann hoffe ich bekommen wir das hin, vorab schon mal vielen dank!!!

an alle: falls jemand aus dem großraum münchen / süddeutschland kommt, ich fahre gerne zu euch falls jemand sich bereit erklären würde, mir da etwas unter die arme zu greifen. tausend dank!
 
den link bin ich gerade aktuell sehr aktiv am lesen, kommentiere da gerade auf den letzten seiten sehr oft. ich maile die mal an. danke dir!
 
Ich hatte dir ja bereits einiges bei XDA (le_mi) erklärt. Die MCU wird nur angefasst, wenn es wirklich nicht anders geht, sonst könnte dein Radio zum Briefbeschwerer werden!

Die Firmware, also das Betriebssystem, kannst du installieren wie du lustig bist. Die ist bei allen QF001 Geräten gleich. Egal ob QF01 oder QF03 MCU.

Die Buttons lernst du folgendermaßen an:
  1. Einstellungen -> Fabrik -> 8888 -> 2. Lerntaste berühren
  2. Das gewünscht Symbol auf dem Bildschirm antippen und danach die entsprechende Taste auswählen (die Tasten funktionieren in dem Menü nicht aber sie werden zugeordnet)
Sollten die Tasten nicht gehen, dann einfach einmal neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: old.splatterhand
@tapamicha
sehr interessant ein Wissender.
Du meinst bei der Firmware die MCU und nicht die ROM?
Dies wäre dann genau anders zu den FYT Geräten, da ist die ROM wiederum fast egal, nur fass die MCU nicht an.
Also sind Alle eigentlich gleich nur wird andere Software drüber gehauen.

Wenn es so funktioniert, alles gut. Versuch die Tasten mittig zu treffen, dann siehst du auch beim lernen die Bildschirmkoordinate.
Und vorher alles löschen.

Aber offenbar hat er ja doch noch ein Problem mit der Firmware, er berichtet von Aussetzern
 
@tapamicha hey micha. meinst wir könnten bei gelegenheit ein telefonat führen? du scheinst ja in allen beiden welten erfahren zu sein, und mein englisch ist eher so la la....
 
tapamicha schrieb:
Die MCU wird nur angefasst, wenn es wirklich nicht anders geht, sonst könnte dein Radio zum Briefbeschwerer werden!
Genau so sieht es aus. In der Regel sollte man die MCU in Ruhe lassen. Vor allem, wenn man nicht sicher ist, welche die richtige ist und ob eine neue das Problem wirklich löst!

Die Buttons lernst du folgendermaßen an:
  1. Einstellungen -> Fabrik -> 8888 -> 2. Lerntaste berühren
  2. Das gewünscht Symbol auf dem Bildschirm antippen und danach die entsprechende Taste auswählen (die Tasten funktionieren in dem Menü nicht aber sie werden zugeordnet)
Das steht im übrigen auch auf der Seite, von der die MCU geladen wurde (in Englisch).

Die Frage ist halt auch @novacamper, warum fragst du nicht als erstes den Verkäufer, wegen den Aussetzern und machst selber daran herum und riskierst dadurch deine Garantie/Gewährleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den verkäufer bereits gefragt, er meinte auch werksresett machen. und das panel lern key hat nicht funktioniert, kann die linke touchleiste ist wie tot, die reagiert null auf meine eingaben, auch nicht beim speichern. bin zb auf home gegangen und dann auf die home taste, dann speichern und dann weiter. kein effekt. Mach jetz erst mal mit Tocher ne Kanutour und screenshote dann heut abend mal alles dann kann man genau sehen was ich benötige. merci und schönen tag noch euch allen!
 
Das mit dem Werksreset ist durchaus legitim, aber wenn das nichts hilft, steht der Verkäufer in der Pflicht, dir ein funktionierendes Gerät zu liefern, bzw dein Gerät funktionstüchtig zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: tapamicha
rilerale schrieb:
@tapamicha
sehr interessant ein Wissender.
Du meinst bei der Firmware die MCU und nicht die ROM?
Dies wäre dann genau anders zu den FYT Geräten, da ist die ROM wiederum fast egal, nur fass die MCU nicht an.

Nein die Firmware ist die ROM. ROM hat sich bei uns in Deutschland etabliert.

Wenn es um die MCU (wenn man so will das Bios) geht wird es in der Regel auch so benannt.

Und ja die originale Firmware innerhalb einer Gerätegruppe ist normalerweise immer die selbe. Gut es kann hier und da mal ne Einstellung anders sein aber laufen wird sie. Bei Custom Firmware sieht das schon wieder anders aus, da hier oft auch der Kernel geändert wird. Ich hatte mir die Malaysk ROM auf mein PX6 STM32 installiert und danach war der Ton weg. Das Ding verstaubt jetzt in der Werkstatt.

Das blöde an der Sache war, dass die in den neuen Geräten eine neue DSP Version verbaut haben und die war nicht mehr kompatibel mit Malaysk. Das stand nur nirgends. Ich hatte es nur über einen anderen User bei XDA erfahren.

Also bevor man was macht lieber einmal mehr fragen und viel lesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@old.splatterhand

Das mit den Verkäufern ist aber oft ein Problem. In unserem Fall zum Beispiel habe ich von denen die selben Links bekommen wie auch bei XDA verlinkt. Das passt aber nicht. Bei der firmware mache ich mir keine Gedanken aber die MCU version ist die für ein QF01 und wir haben eine QF03 version. Das Datum stimmt auch nicht überein. Die sind halt nur Verkäufer und oft verstehen die auch nicht was man meint.

Aber du hast recht, wenn's der Verkäufer nicht hinbekommt muss er es dir entweder ersetzen oder du forderst halt dein geld zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: old.splatterhand

Ähnliche Themen

novacamper
Antworten
0
Aufrufe
294
novacamper
novacamper
D
Antworten
0
Aufrufe
339
Dobermann125
D
Y
Antworten
8
Aufrufe
1.164
yaraan
Y
Zurück
Oben Unten